Backst du gerne? Und wenn ja was?

Was sich ein Schnugiherz wünscht und was Schnugis von / über Schnugis wissen wollen
Eskalero
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1413
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:06
Interessen: Zur Zeit hauptsächlich Kartenbasteln
Wohnort: Nähe Traunstein

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von Eskalero »

Ich würde gerne backen,wenn ich es könnte….Kuchen wird schief oder zu trocken oder noch nicht ganz durch,Plätzchen auch so und vom Brot wollen wir gar nicht reden
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2853
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von NerdGorgon »

Ich backe ganz gerne Kuchen, Torten, Kekse und dergleichen. Für's extravagante Dekorieren bin ich meist zu ungeduldig, also sehen sie bei mir selten aus wie in der Konditorei. Schmecken aber ausgezeichnet.

Brot backe ich ungern. Das wird bei mir meist nur so mittelmäßig - da kaufe ich es lieber fertig beim Bäcker.

Ich verwende keine im Laden gekauften Backmischungen: die enthalten oft sowieso nur Mehl, Zucker und Gewürze. Das hab ich auch so zuhause und brauch es bloß abwiegen. Da teste ich lieber mal ein neues Kuchenrezept aus, als mir so eine Fertigpackung im Supermarkt zu holen.

Selbst hergestellte Mischungen von anderen Schnugis würde ich hingegen ausprobieren.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von Pywi »

Bei uns ist Brummbär Chef der Küche. Ab und zu backe ich schweizer Käsekuchen. Der ist nicht mit Quark sondern mit richtigem Hartkäse. Ein Zopf schiebe ich auch ab und zu in die Röhre, da man die hier nicht kaufen kann. Überhaupt richtig gutes Brot gibt es kaum und so backen wir es oft selber.
Mein Brummbär probiert gerne Neues. Und da wir immer viel zu viele Mangos zur Erntezeit haben, ist immer jede Menge Mango- oder Papayamus im Tiefkühler. Da zaubert er wunderbare Quarkkuchen mit Fruchtspiegel. Einfach köstlich.
Mein Favorit sind aber die Bananenrollen.
Blätterteig ausgerollt, Bananen, Kochchinken, ein Ei
Blätterteig in Rechtecke schneiden, Schinken und eine geviertelte Banane drauf und einrollen. Gut verschliessen. Mit Eigelb bestreichen und ab in den Backofen. Wichtig: die Bananen müssen gut reif sein. Man kann sie warm oder kalt essen. Für mich ein Genuss. Und mit den kleinen Teneriffa Bananen nochmal so gut.
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von Hazel »

Ich mach jetzt öfter Muffins. Wenn wir Wettkämpfe vom Sportverein ausrichten, wird immer Kaffee und Kuchen angeboten und dafür wird halt gebacken, was das Zeug hält. Bei Kuchen und Torten muß man zum Verkauf immer portionieren und Teller sowie evt Gabel oder Löffel mit dazutun. Muffins sind da total praktisch, wenn sie ein bisschen bunt daherkommen, lieben die Kinder sie ganz besonders. Und das Verzieren macht auch beim Zubereiten Spass.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6618
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von Yoro »

Backen ... öhm ... ok, ich kann eine sehr gute Schwarzwälder Kirsch Torte. Bei 'einfacheren' Kuchen greife ich gerne auf diese Fertigmischungen zurück, geht schnell und ist idiotensicher :verlegen: .
Ahja, Weihnachtsplätzchen kann ich auch, aber die zu backen, ist nicht meine liebste Tätigkeit.

Bei uns ist mein Holzwurm mehr der Bäcker, ich koche lieber.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von gomi »

Eigentlich backe ich gerne
Brot (DEN Virus habsch erst 2019 von ner Kollegin bekommen)
Kuchen (hab ich schon immer gern gebacken und gegessen, aber ich säße ja ewig an so'nem Teil, muss ich ja dann alleine erledigen)
GanzJahresKekse und WeihnachtsPlätzchen (ebenso)
(Wenn Schatz Kuchen o.ä. mit zur Arbeit nimmt, dann eher "fix was vom Discounter, mach Dir keine Umstände!")

aber in letzter Zeit backe ich eher nicht, was ich schade finde - es liegt nicht an der Zeit

Aaaaber demnäxt kommt BESUCH, da back ich :mosh:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von Sibylle »

Ich hab mir einen Brot-Virus geholt (ich hab da ja gomi im Verdacht) und back wöchentlich ein Sauerteigbrot (morgen mach ich Sonnenblumenkerne rein)
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22653
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von keltoi »

Conny hatte eine gute Idee: Damit die tollen Infos und Erfahrungsberichte rund ums Brotbacken mit Sauerteig nicht verloren gehen, den Thread hier teilen und die Sauerteig-Geschichte ins Backforum schubsen.
Hab ich doch glatt umgesetzt, super Idee!
Und hier können wir dann gemütlich über unsere Backvorlieben (oder deren Mangel) weiterplaudern ;)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Was ich schon immer von Dir wissen wollte....“