Spieluhr als Hochzeitsgeschenk (die zweite…)

Tierisches, Feen, Puppen, Zwerge, Drachen und andere modellierte Werke aus ofenhärtender Knetmasse
Antworten
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Spieluhr als Hochzeitsgeschenk (die zweite…)

Beitrag von Hazel »

Ich arbeite gerade an der Neuauflage einer alten Idee. Vor einiger Zeit hatte ich als Hochzeitsgeschenk für meinen Cousin eine Spieluhr gebastelt. Eine Torte aus weissen, runden Pappschachteln mit einem modellierten Pärchen obendrauf und einem Spielwerk, das beim Drehen den Hochzeitsmarsch von sich gab. Jetzt hat meine Co-Trainerin geheiratet und ich brauche ein kleines Geschenk, also gibt es einen zweiten Versuch mit diesem Thema. Die Spieluhr versteckt sich wieder im Sockel, der ist diesmal aber aus Holz. Besser als Resonanzkörper, die Musik ist dann etwas lauter als bei der vorherigen, bei der die Unterlage aus Pappe den Klang ein bisschen gedämpft hat. Der handwerkliche Teil ist schon fertig:
BC9CFF56-831E-492D-8128-4E1032D17A03.jpeg
Das kleinste Format von meinen Holztabletts mit dem Spielwerk bestückt und das Teil mittig verschraubt.
31BAA0C8-1892-470D-BB40-4CE0BD07AABC.jpeg
31BAA0C8-1892-470D-BB40-4CE0BD07AABC.jpeg (50.14 KiB) 387 mal betrachtet
Dann das gleiche Teil nochmal genommen, einen Ausschnitt für die Kurbel gedremelt und beide Hölzchen übereinander gestapelt. Passt!
Und jetzt kommt der schwere Teil der Aufgabe. Ich kenne nämlich den Bräutigam nicht, habe ihn nur auf den Fotos gesehen. Die Figürchen für obendrauf sollen zwar keine hundertprozentigen Portraits (dafür bräuchte ich ja eine explizite Vorlage) aber zumindest halbwegs erkennbar sein. Die Ähnlichkeit muss also über die Pose und die Kleidung kommen, plus ein paar niedliche Gesichter.
4071DC16-2312-44F1-A12B-DD7C37A7C02A.jpeg
Die glänzen noch ziemlich speckig und machen auch einen blassen Eindruck. Kein Wunder, haben noch keinen Ofen gesehen. Aber sie sind auf jeden Fall bereits als männlich und weiblich erkennbar. Der Anfang ist also gemacht. Mit dem Rest muss ich mich beeilen, für morgen Abend brauche ich ein vorzeigbares Ergebnis.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 16058
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Spieluhr als Hochzeitsgeschenk (die zweite…)

Beitrag von gomi »

Ich hol mal das SchnugiSofa rein, ich hab noch Knabberzeug...
bin gespannt
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10651
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Spieluhr als Hochzeitsgeschenk (die zweite…)

Beitrag von Pet Cat »

Ich drück die Daumen, dass die Eile dem Ergebnis keinen Abbruch tut.
Ist die Holzschachtel selber gemacht :#: ?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Spieluhr als Hochzeitsgeschenk (die zweite…)

Beitrag von Hazel »

Pet Cat hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 15:45 Ich drück die Daumen, dass die Eile dem Ergebnis keinen Abbruch tut.
Ist die Holzschachtel selber gemacht :#: ?
Das wird wirklich eine “schnelle Nummer”, weil die Idee dafür recht spontan aufkam. Aber ich schenke gerne was Persönliches, da muss man halt manchmal bisschen flott reagieren.

Das Holzteil ist nicht selbstgemacht (wenn ich das so sauber herstellen könnte, dann hätte ich den Beruf verfehlt :gg: ). Diese Holztabletts kaufe ich immer im Dreier Set, Hersteller ist Rico Design “Made by Me”. Ich mag diese Dinger total, weil sie nicht besonders teuer (der Dreifach Satz kostet ca. 12 Euro) und durch die verschiedenen Grössen sehr flexibel sind, ich kann sie ja immer zum Motiv passend auswählen. Die Armaturen der Figuren lassen sich prima befestigen, einfach Spax Schrauben reindrehen und die Geschichte hält bombenfest. Und wenn ich Figuren im Regal oder in der Vitrine zusammen positioniere, habe ich immer alles auf der gleichen Höhe. Gibt auch noch zwei andere Formen, rund und quadratisch, aber die Sechsecke haben so was von Puzzleteilchen an sich, das gefällt mir… :D:
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 16058
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Spieluhr als Hochzeitsgeschenk (die zweite…)

Beitrag von gomi »

Ja, das ist mir in den Vitrinen aufgefallen dass es schön zusammen passt
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Spieluhr als Hochzeitsgeschenk (die zweite…)

Beitrag von Hazel »

Es geht weiter mit dem Bräutigam. Bemerkenswert schlechte Bilder, leider. Liegt daran, dass ich mit Beleuchtung fotografieren musste. Der junge Mann wird erstmal solo installiert. In dem Stadium sieht er irgendwie dem Joker aus Batman ähnlich, weil er scheinbar so breit grinst. Ob die Figur ihrem Vorbild ähnlich sieht, kann ich nicht sagen, weil ich ja nur mal kurz ein paar Fotos gesehen habe. Von daher weiss ich, dass der junge Mann dunkle Haare hat, einen blauen Anzug trägt mit einem weissen Hemd und einer hellgelben Krawatte. Wenn das reicht, ihn zu identifizieren, dann ist ja gut :D: .
FE639600-6C93-4E3E-8382-658CF3AB4FBB.jpeg
Die Braut soll ihn ein bisschen anhimmeln, deswegen ist ihr Kopf leicht geneigt. Hier erstmal zur Probe dazugestellt.
A276363F-55FE-4737-9287-402EC80DB526.jpeg
Und im nächsten Bild dann ebenfalls fixiert. Ausserdem mit Alufolie aufgefüttert, um den langen Rock zu stützen. Dafür, dass dieses Projekt mit einer heissen Nadel gestrickt ist, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die Pose habe ich von einem der letzten Bilder der Fotoserie übernommen, weil mir das am allerbesten von allen gefallen hat. Da war der Fototermin schon zu Ende, die Braut war barfuss, weil ihre Füsse wehgetan haben und der Bräutigam hielt ihre Schuhe in der rechten Hand. Das war ein total süsses Motiv und genau diesen Moment möchte ich gerne darstellen. Mal sehen, ob das funktioniert…
Dateianhänge
040A84CD-BF07-4B89-B3E9-BB83D0218157.jpeg
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 16058
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Spieluhr als Hochzeitsgeschenk (die zweite…)

Beitrag von gomi »

Tolle Idee, genau DIESEN Moment zu nehmen - so ein "achja, weißt Du noch!" Moment
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Spieluhr als Hochzeitsgeschenk (die zweite…)

Beitrag von Hazel »

Könnte klappen mit der Fertigstellung. Immerhin hat die Braut jetzt bereits ein halbes Kleid an…
584C8D43-F72A-475F-89D2-B64019A63C61.jpeg
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Spieluhr als Hochzeitsgeschenk (die zweite…)

Beitrag von Hazel »

Fertig. Punktlandung. Zwar nicht so sauber in den Übergängen wie sonst (die Oberarme der Braut sind etwas “unruhig” :gg: ), aber irgendwo muss man halt Abstriche machen zugunsten der Geschwindigkeit. Ich hab den doppelten Sockel noch mit Holzleim geschlossen, damit die Spieluhr geschlossen bleibt. Pack das ganze jetzt ein und hoffe, es gefällt…
Ach ja, im Original waren die Schuhe ein paar Pumps mit hohen Hacken. Bei mir gibt es bloss Ballerinas, dafür aber mit Schleifchen. An den High Heels bin ich kläglich gescheitert!
24FE3970-99C8-4289-82A0-F35B4AF81842.jpeg
C3FF8639-EB77-44D5-B696-9CA6D082C308.jpeg
2516A63D-D59C-411D-9016-D6842F2EC71C.jpeg
DE4AA5E5-93AE-4E54-996C-EE82C65C7881.jpeg
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Spieluhr als Hochzeitsgeschenk (die zweite…)

Beitrag von Hazel »

Umsonst beeilt. Training fällt heute leider aus. Soll ich jetzt vielleicht noch was optimieren? Zeit genug wäre ja….
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 16058
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Spieluhr als Hochzeitsgeschenk (die zweite…)

Beitrag von gomi »

Toll geworden
Durch den Faltenwurf des Kleides bekommen die beiden einen schönen Schwung
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Spieluhr als Hochzeitsgeschenk (die zweite…)

Beitrag von Hazel »

Danke!!!
Das mit dem Faltenwurf stimmt. Hat mir am Abfang immer Kopfzerbrechen bereitet, wie man sowas hinkriegt, dass es möglichst lebendig wirkt. Mittlerweile macht es richtig Spass, das Material so zu drapieren.
Und ich denke, dass ich die Stimmung von der Foto- Vorlage ganz gut eingefangen habe…
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Antworten

Zurück zu „Modellierte Werke“