Zöliakie - Gluten adé?
Zöliakie - Gluten adé?
Hallo ihr Lieben.
Freund hat schlimme Hautprobleme und wir vermuten, daß es vielleicht vom Gluten kommen könnte.
Jetzt habe ich mich schonmal belesen, was alles geht und was alles nicht geht.
Hat jemand vielleicht ein leckeres Rezept oder sonstige Tipps für uns?
Freund hat schlimme Hautprobleme und wir vermuten, daß es vielleicht vom Gluten kommen könnte.
Jetzt habe ich mich schonmal belesen, was alles geht und was alles nicht geht.
Hat jemand vielleicht ein leckeres Rezept oder sonstige Tipps für uns?
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.
Re: Zöliakie - Gluten adé?
Warum willst du dich schon einschränken, wenn ihr keine Diagnose habt?
Wenn du vom deutschen Brot-und Brötchen-Frühstück weggehst und dich am asiatischen orientierst, hast du schon eine Menge Gluten eingespart.
Aufpassen musst du mit Fertigessen und verstecktem Gluten, z.B. gibt es Sojasoßen mit und ohne Weizen.
Als Mittagessen keine Nudeln, sondern Kartoffeln oder Reis, nichts Paniertes. Selbst Pommes oder Kroketten können Weizen enthalten.
Wenn du es erst mal ausprobieren möchtest, auf Brot/Brötchen und Nudeln verzichten, selbst kochen und Speisestärke statt Mehl verwenden.
Ich habe übrigens ein wirklich leckeres Rezept für glutenfreien Kuchen, wenn das interessiert
Wenn du vom deutschen Brot-und Brötchen-Frühstück weggehst und dich am asiatischen orientierst, hast du schon eine Menge Gluten eingespart.
Aufpassen musst du mit Fertigessen und verstecktem Gluten, z.B. gibt es Sojasoßen mit und ohne Weizen.
Als Mittagessen keine Nudeln, sondern Kartoffeln oder Reis, nichts Paniertes. Selbst Pommes oder Kroketten können Weizen enthalten.
Wenn du es erst mal ausprobieren möchtest, auf Brot/Brötchen und Nudeln verzichten, selbst kochen und Speisestärke statt Mehl verwenden.
Ich habe übrigens ein wirklich leckeres Rezept für glutenfreien Kuchen, wenn das interessiert
Ja, das Rezept nehme ich gerne
Unser Hausarzt ist eigentlich nur für Krankschreibungen gut, selbst der Hautarzt meinte "Andere bekommen graue Haare, sie müssen jetzt mit schlechter Haut leben"
Da aber online die Beispielbilder genauso aussehen, wie mein Liebster und wir wirklich schon sehr sehr viel probiert haben, verzichten wir jetzt einfach auf Gluten. Schaden tut es erstmal nicht und wenn die Haut sich bessert, bleiben wir dabei.
Vielleicht habe ich auch gleich nen positiven Effekt davon.
Dabke für die Tipps. Wir machen schon viel selbst, aber es ist wirklich erstaunlich, wo das überall reingemixt wird
Unser Hausarzt ist eigentlich nur für Krankschreibungen gut, selbst der Hautarzt meinte "Andere bekommen graue Haare, sie müssen jetzt mit schlechter Haut leben"
Da aber online die Beispielbilder genauso aussehen, wie mein Liebster und wir wirklich schon sehr sehr viel probiert haben, verzichten wir jetzt einfach auf Gluten. Schaden tut es erstmal nicht und wenn die Haut sich bessert, bleiben wir dabei.
Vielleicht habe ich auch gleich nen positiven Effekt davon.
Dabke für die Tipps. Wir machen schon viel selbst, aber es ist wirklich erstaunlich, wo das überall reingemixt wird
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.
Ich stell das Rezept nachher bei den Rezepten ein.
Bier enthält auch Gluten…es gibt aber mittlerweile glutenfreie Sorten.
Bier enthält auch Gluten…es gibt aber mittlerweile glutenfreie Sorten.
Das mit dem Bier hat er schon sehr bedauert
Unser Bioladen hat aber dieses Glutenfreie Bier. Das hole ich ihm die Tage mal
Danke für das Rezept
Unser Bioladen hat aber dieses Glutenfreie Bier. Das hole ich ihm die Tage mal
Danke für das Rezept
Ich hätte auch ein Rezept (Möhrenkuchen), da ersetze ich das verlangte Paniermehl immer durch Haferflocken, die rein geerntet ja glutenfrei sind. Wär das was?
Immer her damit
Hab heute im Bioladen Buchweizenflocken gekauft. Glutenfreie Haferflocken hatte ich nicht gleich entdeckt, war aber auch ziemlich gestresst..
-
- Dagobär(t)
Ist zwar schon eine Weile her aber bei einer meiner Cousinen wurde auch Zöliakie (Sie hat es ziemlich heftig gehabt) diagnostiziert. Die hat damals mit Meismehl gebacken. Aber habe nicht so den Kontakt zu ihr da ich weit weg von Ihr wohne.
Es gibt mittlerweile zwar bessere glutenfreie Produkte als früher (und auch größere Auswahl), aber wer mit "normalem" Brot aufgewachsen ist, hat Mühe, daran etwas schmackhaftes zu finden.
Selbst backen ohne Gluten ist schwierig, weil das Klebereiweiß fehlt, das den Kuchen zusammenhält.
Pizza mit Standardboden fällt auch raus...
Selbst backen ohne Gluten ist schwierig, weil das Klebereiweiß fehlt, das den Kuchen zusammenhält.
Pizza mit Standardboden fällt auch raus...
Hab uns heute im Bioladen eingedeckt.
Backmischungen, Bier, Knabbereien
Erste körperliche Verbesserungen sind schon zu verzeichnen. Das Knäckebrot schmeckt gut
Backmischungen, Bier, Knabbereien
Erste körperliche Verbesserungen sind schon zu verzeichnen. Das Knäckebrot schmeckt gut
Und hier gibt's den Möhrenkuchen
-
- Orangebär
- Interessen: Meine Familie, meine Tiere, mein Garten und meine Arbeiten ^^
Auf Facebook bin ich unter "Kerstin Wandtke" zu finden ^^ - Wohnort: Dortmund
Ich vertrage aus was weiß ich für Gründen keinen Weizen.
In Maßen gehts, ein paar Tage hintereinander Weizenbrötchen und ich habe Schmerzen und blute aus allen Löchern.
Roggen und Dinkel vertage ich da schon besser.
Nochmal zu den Zöliakie-Test anmerken möchte:
Ich habe letztens erst wieder gelesen, das man durchaus Zöliakie haben kann und der Test trotzdem negativ ausfällt.
Es gibt versch. Gluten, ich glaube sogar Weizen hat zwei oder drei versch. Es wird aber oft nur auf eine getestet (Standart-Test).
Wenn man aber eine Art nicht verträgt, ist man negativ und hat dennoch Beschwerden, z.B. Reizdarm und ä.
Zudem wird bei der Standart-Magen-und Dünndarmspiegelung oft nur in die Anfangsschlingen des Dünndarm geguckt, wenn man weiter drinnen Entzündungen oder gar Krebs hat, wird das so gar nicht gesehen/übersehen.
Die Diagnostik mittels Minicam ist teuer und wird darum nur in Einzelfällen vorgenommen.
Neuere Blutuntersuchungen geben da schon eher Aufschluss drüber.
Probiert es einfach aus, wenn es ihm besser geht, wird da schon was dran sein.
In Maßen gehts, ein paar Tage hintereinander Weizenbrötchen und ich habe Schmerzen und blute aus allen Löchern.
Roggen und Dinkel vertage ich da schon besser.
Nochmal zu den Zöliakie-Test anmerken möchte:
Ich habe letztens erst wieder gelesen, das man durchaus Zöliakie haben kann und der Test trotzdem negativ ausfällt.
Es gibt versch. Gluten, ich glaube sogar Weizen hat zwei oder drei versch. Es wird aber oft nur auf eine getestet (Standart-Test).
Wenn man aber eine Art nicht verträgt, ist man negativ und hat dennoch Beschwerden, z.B. Reizdarm und ä.
Zudem wird bei der Standart-Magen-und Dünndarmspiegelung oft nur in die Anfangsschlingen des Dünndarm geguckt, wenn man weiter drinnen Entzündungen oder gar Krebs hat, wird das so gar nicht gesehen/übersehen.
Die Diagnostik mittels Minicam ist teuer und wird darum nur in Einzelfällen vorgenommen.
Neuere Blutuntersuchungen geben da schon eher Aufschluss drüber.
Probiert es einfach aus, wenn es ihm besser geht, wird da schon was dran sein.
Er hatte es Mittwoch bei der Ärztin angesprochen.
Sie meinte nur, er soll das mal mindestens einen Monat durchziehen und falls es keine Linderung bringt, eventuell auch mal Laktose vermeiden, oder zwei Wochen Heilfasten versuchen.
Er hat auf jeden Fall den Eindruck, daß es besser wird und findet hier und da leckere Glutenfreie Alternativen. Hafer-Vanille Müsli, Bagels..
Sie meinte nur, er soll das mal mindestens einen Monat durchziehen und falls es keine Linderung bringt, eventuell auch mal Laktose vermeiden, oder zwei Wochen Heilfasten versuchen.
Er hat auf jeden Fall den Eindruck, daß es besser wird und findet hier und da leckere Glutenfreie Alternativen. Hafer-Vanille Müsli, Bagels..