Fishing for the Moon

Tierisches, Feen, Puppen, Zwerge, Drachen und andere modellierte Werke aus ofenhärtender Knetmasse
Hazel
Orangebär
Orangebär
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Fishing for the Moon

Beitrag von Hazel »

Als Inspiration dient diesmal eine uralte, total vergilbte Bleistift- Zeichnung von mir:
927DA126-5EF6-4D9A-984D-B76FBB7D9A58.jpeg
Ist wirklich uralt, habe ich nämlich als Kind mal gemalt. Vorlage war ein Plattencover von einer LP mit dem Titel “Waves” von Mike Batt. Den kennt ausser mir eigentlich niemand :D: , aber egal, ich höre seine Musik heute noch sehr gern. Auf dieser Schallplatte (schwarzes Vinyl mit einer laaaanngen Rille auf jeder Seite….) gibt es u. a. das Lied “Fishing for the Moon”, eine ziemlich traurige Ballade um eine Liebe, die genauso schwer zu erreichen ist, als würde man versuchen, den Mond zu angeln, der sich nachts im Meer spiegelt. Das Motiv finde ich so schön, dass ich das Bild all die Jahre bei mir an der Wand hängen habe. Hier muss ich es nur etwas anders aufziehen, denn die Mondsichel ist schon besetzt, da sitzt ja Luna drauf.
7B722029-0405-462A-BDCB-A4E4254FF252.jpeg
Als Basis gibt es eine kleine Brücke, Aquariumsdeko aus Resin, und mein Angler darf diesmal sitzen. Er bekommt eine Angel in die Hand, mit der er nach dem Mond fischt. Vielleicht hat er ja Glück und sein Fischzug ist erfolgreich…
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Re: Fishing for the Moon

Beitrag von Hazel »

Gesicht und Armatur fertig und das erste mal auf dem Ansitz…
746C1376-E042-46A5-84F4-5747438416FA.jpeg
D964F076-2B46-4F77-B9BD-567BF7EB3C49.jpeg
Der Junge wird etwas älter als der auf der Zeichnung, weil er schon wissen soll, was Liebe bedeutet. Die Augen habe ich geschlossen gelassen, weil er schon so lange darauf wartet, dass endlich was anbeisst, dass er zwischendurch eingenickt ist. Kopfhaltung leicht geneigt. Kleidung weiss ich noch nicht. Eigentlich wollte ich ja den Matrosenanzug beibehalten, aber der ist doch für so einen kleinen Fischermann viel zu fein, da würde barfuss und Strohhut viel besser passen. Hm, Matrosenanzüge sehen so süss aus…
Bild
Virtre
Elchbär
Elchbär

Beitrag von Virtre »

Ich schaue gespannt zu!
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren

Beitrag von gomi »

Ich hupf mit aus Sofa
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024 - - Es ist unterwegs und es kann auch zwischendurch eingestiegen werden

„Wenn wir anderen Lebewesen unseren Respekt erweisen, antworten sie mit Respekt für uns.“
Arapaho
Pet Cat
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Interessen: en kölsch Mädche

Beitrag von Pet Cat »

Wenn der Junge älter sein soll, dann passt der Matrosenanzug nicht mehr, finde ich. Barfuss und Strohhut ist alterslos.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Beitrag von criollo »

Die Zeichnung ist schon mal Klasse. Bin auf das modellierte Werk gespannt.
Hazel
Orangebär
Orangebär

Beitrag von Hazel »

Jep, Matrosenanzug gestrichen. Eine Hose hat er schon mal, und auf die Schuhe wurde verzichtet.
23534419-7D10-4B2B-AD7C-A4D677D5A0A1.jpeg
Für den Unterbau habe ich mein Holztablett einfach umgedreht. Der Rand ist hoch genug, um ihn mit irgendwas aufzufüllen, was wie Wasser aussieht. Von der Ausführung habe ich aber bisher noch keine konkrete Vorstellung. Ich habe eine Flasche von einer Modellbaumischung für Wasser gekauft, nur ist das Zeug durchsichtig und wird nicht fest, sondern lediglich gummiartig. Und das Spiegelbild vom Mond muss ja auch noch irgendwie abgebildet werden. Ich habe das leise Gefühl, dass ich für das Drumherum mehr Gehirnschmalz und Zeit investieren muss als für die Figur. Fimo ist easy, aber der Rest wird spannend :cool: .
Bild
Hazel
Orangebär
Orangebär

Beitrag von Hazel »

Weiter geht‘s mit den Armen. Und der junge Mann hält sich an seiner Angelrute fest. Jetzt muss ich aber erstmal kurz Pause machen. Das blöde Ding dreht sich ständig im Kreis, während ich vergeblich versucht habe, die Hände zu formen. Hab jetzt erstmal mit Kleber nachgeholfen, damit die Angel einigermassen arretiert ist. Wenn‘s dann fest ist, kann ich weitermachen.
525276AA-A26A-4CDF-9C0B-EC6B7C6F486E.jpeg
Das Oberteil ist aus Fimo Botanical „Spinat“. Keine Ahnung, ob es auch danach schmeckt (mit Essen spielt man nicht, hab ich früher immer gesagt bekommen :D: ), aber den Farbton und die Maserung finde ich schön. Da soll aber noch eine Weste drüber, vorzugsweise in dunkelblau mit einem leichten Jeans- Look.
Bild
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär

Beitrag von criollo »

Für das Wasser könntest du Resin nehmen. Das gibt es auch transparent, kann aber eingefärbt werden. Bleibt aber durchsichtig.
Bis zu einem gewissen Grad kann es auch modelliert werden, wenn es angetrocknet ist. Zum Beispiel mit Föhn eine Wellenstruktur erzeugen . Ausserdem kann man noch andere Elemente mit eingiessen.
Weiss nicht mehr wer das war, aber hier im Forum hat auch wer ein Aquarium mit Resin erstellt...
Hazel
Orangebär
Orangebär

Beitrag von Hazel »

Danke für den Tip. Ich hab zwischenzeitlich weiter mit dem Modellbauwasser experimentiert. Das brauch ich nämlich nicht zu mischen, das Material ist gebrauchsfähig. Struktur erzeugt durch Auslegen mit Alufolie, die dann mit Acrylfarbe bepinselt. Die Wassermasse ist selber auch aus Acryl, das verträgt sich also miteinander. Gibt bloss einen Nachteil: Trocknungszeit ist 24 Stunden, und jede Schicht darf nicht dicker als 3 mm sein. Der Aufbau dauert also ziemlich lange für jemand, der wie ich gern mit ner heissen Nadel strIckt. :D:
Bild
Virtre
Elchbär
Elchbär

Beitrag von Virtre »

Du schaffst das mit der Geduld :cheer:
Sieht auf jeden Fall schon sehr gut aus!!!
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.
Hazel
Orangebär
Orangebär

Beitrag von Hazel »

Das mit der Geduld üben wir noch, da bin ich nicht so wirklich gut drin.
Wasser marsch, wird jetzt also Schicht für Schicht aufgetragen. Fürs Wochenende erwarte ich dann ein Ergebnis…
In der Zwischenzeit noch ein kurzer Blick auf die Hauptperson, denn die ist doch eigentlich viel wichtiger als so ein doofer Tümpel. Das Kerlchen gefällt mir gut. Obwohl die Figur geschlossene Augen hat, wirkt sie nicht langweilig. Die Nase ist auch einigermassen gelungen, sodass das Gesicht auch im Profil ganz gut wirkt. Ausdruck ist ebenfalls ok, obwohl er eine so harte Aufgabe vor sich hat, sieht er nicht so aus, als würde er resignieren und aufgeben. Er ist halt einfach nur müde…
AE1A08CF-F6CB-453A-8836-8977CB921AC0.jpeg
ECF2E59F-2F3D-4D51-84B6-013A4C213F32.jpeg
ECF2E59F-2F3D-4D51-84B6-013A4C213F32.jpeg (54.43 KiB) 175 mal betrachtet
Bild
Pet Cat
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Interessen: en kölsch Mädche

Beitrag von Pet Cat »

:cheer: gut Ding will Weile haben, aber das mit dem Warten zwischendurch kenn ich, ist hart :ja:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren

Beitrag von gomi »

Die Figur erinnert mich an den 'kleinen Prinzen' - deswegen sind die Augen geschlossen

"Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024 - - Es ist unterwegs und es kann auch zwischendurch eingestiegen werden

„Wenn wir anderen Lebewesen unseren Respekt erweisen, antworten sie mit Respekt für uns.“
Arapaho
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär

Beitrag von criollo »

gomi hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 09:49 Die Figur erinnert mich an den 'kleinen Prinzen'
:gacker: das habe ich auch gerade gedacht!
Antworten

Zurück zu „Modellierte Werke“