Lasst uns - mit dem beginnenden Herbst - mal wieder ein paar Rezepte sammeln
Hier kommt das Rezept, das meine Ma für uns gekocht hat, das ich liebe und wie ich's mache
ich vermute, das kommt aus Schlesien, wie so vieles, was meine Ma von ihrer Ma übernommen hat
4 El getrocknetes Suppengrün (oder 1 Bund frisches klein geschnittenes) mit
500 g TellerLinsen,
250 g geräuchertem in 3-4 Stück zerteilter BauchSpeck,
300 g in Scheiben geschnittene Mettenden in einem Topf mit
Wasser bedecken und über Nacht einweichen lassen.
Am nächsten Tag alles zusammen aufkochen und etwa 1 Stunde köcheln lassen.
Nach etwa 30 Minuten
200 g Kartoffel mundgerecht würfeln und zugeben.
Abschmecken mit
Salz,
Pfeffer und
Paprika.
Beim Servieren
kleingeschnittene Gewürz-Gurke
Essig
Maggi
Zur Selbst-Bedienung auf den Tisch stellen
Dann lasst mal sehen, wie sich der Eintopf regional verändert
LinsenEintopf
Moderator: Weazzy
-
- Kiwisbärchen
- Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
LinsenEintopf
„Weinen bedeutet nicht, dass du schwach bist. Seit der Geburt war es immer ein Zeichen dafür, dass du lebst.“
-
- Dagobär(t)
- Interessen: en kölsch Mädche
Re: LinsenEintopf
Omas Rezept (früher natürlich mit Linsen, die lose gekauft wurden und über Nacht eingeweicht werden mussten):
Fetten Speck(ca. handflächengroß) im Topf auslassen (für die Kinder und Mäkler Stücke wieder raus, das essen dann die Liebhaber so) kleingeschnittene Kartoffeln mit Wasser knapp bedeckt auffüllen und zum Kochen bringen. Danach dann
1 Bund Suppengrün kleingeschnitten,
2 Eßl. Gemüsebrühe instant,
2 Dosen Linsen ohne alles
dazu und noch mal zum Kochen bringen, ca. 20 Min
1 Glas Würstchen in Eigenhaut kleingeschnitten (für die Kinder und Mäkler) oder ganze Knackwürste in der Suppe erwärmen. Mit Essig abschmecken.
Fertig.
Die Kinder heute kochen das auch ohne Speck und Suppengrün und zur Not auch ohne Kartoffeln, wenns schnell gehen soll (semi selbstgekocht).
Fetten Speck(ca. handflächengroß) im Topf auslassen (für die Kinder und Mäkler Stücke wieder raus, das essen dann die Liebhaber so) kleingeschnittene Kartoffeln mit Wasser knapp bedeckt auffüllen und zum Kochen bringen. Danach dann
1 Bund Suppengrün kleingeschnitten,
2 Eßl. Gemüsebrühe instant,
2 Dosen Linsen ohne alles
dazu und noch mal zum Kochen bringen, ca. 20 Min
1 Glas Würstchen in Eigenhaut kleingeschnitten (für die Kinder und Mäkler) oder ganze Knackwürste in der Suppe erwärmen. Mit Essig abschmecken.
Fertig.
Die Kinder heute kochen das auch ohne Speck und Suppengrün und zur Not auch ohne Kartoffeln, wenns schnell gehen soll (semi selbstgekocht).
Pet Cat
Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.
Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.
Linseneintopf.. Das Grauen aus meiner Kindheit
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.
-
- Orangebär
- Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Oh nein, ich liebe ihn. Immer noch. Einige der wenigen Gerichte, die ich bei mir selber besser fand als die Version von meiner Mutter.
Ähnlicher Aufbau wie oben, aber mit Pardina Linsen. Die braucht man nicht einzuweichen. Dafür darf das Salz aber erst zum Schluss dazu, wenn die Linsen gar sind. Ist bisschen bähhh zum Probieren, im Fertigzustand aber lecker. Ach ja, Speck brauch ich keinen…
Ähnlicher Aufbau wie oben, aber mit Pardina Linsen. Die braucht man nicht einzuweichen. Dafür darf das Salz aber erst zum Schluss dazu, wenn die Linsen gar sind. Ist bisschen bähhh zum Probieren, im Fertigzustand aber lecker. Ach ja, Speck brauch ich keinen…
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
-
- Kiwisbärchen
- Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
ich hatte heute zum Frühstück und zu Mittag LinsenEintopf
früh hatte ich echt Appetit drauf und zu Mittag gab's das, was nicht mehr ins Glas passte
3 kleine und 1 großes habsch 2h im Topf zugekocht
da war diesmal weder Zwiebel noch Kartoffel drin - schaun mer mal - geknackt haben sie schon
früh hatte ich echt Appetit drauf und zu Mittag gab's das, was nicht mehr ins Glas passte
3 kleine und 1 großes habsch 2h im Topf zugekocht
da war diesmal weder Zwiebel noch Kartoffel drin - schaun mer mal - geknackt haben sie schon
„Weinen bedeutet nicht, dass du schwach bist. Seit der Geburt war es immer ein Zeichen dafür, dass du lebst.“
-
- Pandabär
- Interessen: It's magic.
Linsen sind bei uns sehr beliebt. Mit roten Linsen, die man nicht einzuweichen braucht, gibt es Suppe: Zwiebeln und Knoblauch andünsten, Linsen dazu, geriebene Karotten dazu, Gemüsebrühe und köcheln lassen. Eine zerdrückte Banane und Curry dazu, nach Geschmack Salz und Pfeffer. Das ist unsere Lieblingsvariante.
-
- Dagobär(t)
- Interessen: en kölsch Mädche
Mit Banane, wie interessant, klingt nach Indien.
Pet Cat