Nasturtia übt Portraits

Bunt und fröhlich bis düster und schwarz: hier wird gemalt!
Nasturtia
Elchbär
Elchbär

Re: Nasturtia übt Portraits

Beitrag von Nasturtia »

Danke Ally :kiss:

Die Nase kommt mir auch zu lang vor. Und das, wo ich so genau gemessen äh geschätzt habe :stampf:
Die Frage ist nun, wo liegt der Fehler... Fängt sie zu weit oben an, oder geht sie zu weit runter? :kopfkratz:

An die Schatten muss ich mich noch rantasten. Du hast Recht, der Typ im Kurs war da viel heftiger unterwegs. Aber ich hab immer Angst, dass es jetzt dann das bisschen Farbe zu viel wird...
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck

Beitrag von gomi »

Ich glaub, die Augen sollten tiefer an der Nasenwurzel sitzen, dann würde es proportional passen - meine Augenbrauen sind auf Höhe der Wurzel
ansonsten sieht das schon toll aus
Der Februar ist so kurz, damit schneller Frühling wird!
gefunden im weltweiten Netz
Nasturtia
Elchbär
Elchbär

Beitrag von Nasturtia »

Also zumindest in der Theorie hab ich die Augenbrauen auf Höhe der Nasenwurzel gezeichnet :kopfkratz:

Allerdings den inneren Punkt. Da sie ja nach oben geschwungen sind, sollte vielleicht der höchste Punkt auf der Höhe der Nasenwurzel liegen? :kopfkratz:

Alles nicht so einfach...
Allysonn
Brombär
Brombär
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt

Beitrag von Allysonn »

Warum schaust du dir dazu nicht mal querbeet durchs netz Fotos an? So zum Vergleich, wo sitzen bei Celebrity A die Brauen, wo bei B oder und C... Oder auch andere Merkmale, Augenabstände, Mundbreiten, Ohrenoberkante, Ohrläppchen...
Das mach ich öfter, manchmal sogar mit Lineal zum Verhältnis rausfinden. Dabei lernt man, was quasi "Standard" ist und ein neutrales 0815 Gesicht "realistisch" macht...

(Oder man kauft ein teuer Buch oder Kurs, der einem das erzählen tun tutet...)
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Beitrag von Sibylle »

Vollmalen! Portraits in Zeitschriften mit diesen Konstruktions-Hilfslinien bemalen und die diversen Abstände miteinander vergleichen (das, wovon Ally schrieb - Abstand Lippe-Nasenspitze = Abstand Nasenspitze-Nasenwurzel)
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Hazel
Schwarzbär
Schwarzbär
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.

Beitrag von Hazel »

Zwischen den ersten und dem aktuellen Bild sieht man schon so viel Fortschritt, und das wird sich auch noch weiter entwickeln. Übung macht den Meister, ist zwar ziemlich abgegriffen, dieser Spruch, trifft aber zu.
Hängst du eigentlich deine fertigen Werke an die Wand, oder legst du eine Sammelmappe damit an?
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Nasturtia
Elchbär
Elchbär

Beitrag von Nasturtia »

Danke für eure Tipps :huguall:

Ich übe weiter, und messe und versuche mein bestes. Gestern Abend habe ich angefangen mit einem Selbstporträt (nach einem Foto), aber oh man, das ist schwierig. Der Mund will einfach nicht... Liegt vielleicht daran, dass ich lache, und bisher nur mehr oder weniger neutrale Münder gemalt habe. Oder ich bin viel kritischer, weil ich es selbst bin...

Nein, ich hänge die Bilder nicht auf. Ich bin eh nicht so der Mensch dafür, Bilder aufzuhängen. Die bisherigen Personen bedeuten mir auch absolut nichts, es sind nur Übungen. Vielleicht hänge ich irgendwann mal eins auf, das mir besonders gut gelungen ist, und von jemand ist, der mir wichtig ist, aber wer weiß, ob ich jemals bis zu diesem Punkt komme.
Alle bisherigen Bilder und Übungen sind in einem Skizzenbuch, werden also nicht verloren gehen.
Virtre
Elchbär
Elchbär

Beitrag von Virtre »

Wow, was für ein Fortschritt!! :applaus:
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär

Beitrag von Nasturtia »

Ein Selbstporträt, begonnen vor Monaten, fertiggestellt heute.
PXL_20250130_151637604.jpg
Bin ich zufrieden?
Naja... Es ist besser, als alles was ich jemals erwartet habe, ich mein, immerhin ist es klar als Mensch zu erkennen. Hat es Ähnlichkeit mit mir? Zumindest in meinen Augen nicht so Recht. Insbesondere mit der Mundpartie bin ich nicht zufrieden, auf der Vorlage hab ich ein richtiges lächeln, in der Zeichnung sieht es merkwürdig aus... Ernsthafte Modelle sind irgendwie einfacher...
Antworten

Zurück zu „Pinsel & Farbe“