[WIP] Neues Jahr, neuer Quilt
Moderator: Moderator
-
- Brombär
- Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Paralell zu einigen UFOs möchte ich einen Blöckchen-Quilt anfangen. Dafür will ich nur vorhandene Stoffe nutzen.
Ich habe geschwankt zwischen einem Bonnie-Hunter-Model oder einem Edyta-Sitar-Quilt.
Jetzt ist die Entscheidung gefallen: Ich habe "damals" (weiß nicht mehr wann) mitgeschrieben, als Edyta einen ihrer Mysteries rausgebracht hat. Im Nachgang bekam er den Namen "Michigan". Unter dieser Bezeichnung findet ihr ihn auch in Edytas Pattern-Shop (Laundry Basket Quilts).
Dieser Quilt wird aus einzelnen verschiedenen Blöckchen aus der Mitte heraus gearbeitet. Das gefällt mir, weil man quasi nach jeder Runde "aussteigen" kann...
Allerdings wird der Quilt auf diese Art quadratisch. Das gefällt mir wiederum nicht. Ich brauche keine quadratischen Quilts! Also habe ich den Quilt allyfiziert, sprich: Auf meine Bedürfnisse angepasst. Bei dieser Allyfizierung sind gleich noch ein paar Blöckchen rausgeflogen, die ich nicht nähen mag...
Jetzt ist der Quiltentwurf nicht mehr "Echt Edyta", aber immer noch erahnbar aus ihrer Werkstatt.
Deshalb werde ich ihn auch "frei nach Edyta Sitar" betiteln...
Wer möchte, darf sich gern an meinen Design-Vorschlag dranhängen, aber beim Zeigen im Internetzigen Netz, sagt bitte dazu, dass er "inspiriert von Edyta Sitar /Laundry Basket Quilts" ist. Ehre, wem Ehre gebührt!
Ich habe geschwankt zwischen einem Bonnie-Hunter-Model oder einem Edyta-Sitar-Quilt.
Jetzt ist die Entscheidung gefallen: Ich habe "damals" (weiß nicht mehr wann) mitgeschrieben, als Edyta einen ihrer Mysteries rausgebracht hat. Im Nachgang bekam er den Namen "Michigan". Unter dieser Bezeichnung findet ihr ihn auch in Edytas Pattern-Shop (Laundry Basket Quilts).
Dieser Quilt wird aus einzelnen verschiedenen Blöckchen aus der Mitte heraus gearbeitet. Das gefällt mir, weil man quasi nach jeder Runde "aussteigen" kann...
Allerdings wird der Quilt auf diese Art quadratisch. Das gefällt mir wiederum nicht. Ich brauche keine quadratischen Quilts! Also habe ich den Quilt allyfiziert, sprich: Auf meine Bedürfnisse angepasst. Bei dieser Allyfizierung sind gleich noch ein paar Blöckchen rausgeflogen, die ich nicht nähen mag...
Jetzt ist der Quiltentwurf nicht mehr "Echt Edyta", aber immer noch erahnbar aus ihrer Werkstatt.
Deshalb werde ich ihn auch "frei nach Edyta Sitar" betiteln...
Wer möchte, darf sich gern an meinen Design-Vorschlag dranhängen, aber beim Zeigen im Internetzigen Netz, sagt bitte dazu, dass er "inspiriert von Edyta Sitar /Laundry Basket Quilts" ist. Ehre, wem Ehre gebührt!
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)
Pinterest a'la Allysonn
Re: [WIP] Neues Jahr, neuer Quilt
Ich schuss mal das Sofa rein, und bin schon ganz erstaunt wieviel Vorarbeit so ein Quilt fordert. Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, weil ich ja noch nie einen gemacht habe.
Na dann, ich bin gespannt.
Na dann, ich bin gespannt.

Lg Jana
Meine HP Das Janisx Eckchen
Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden.
Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden.

-
- Brombär
Der Mittelblock.
Etwas blaß im Gesicht, aber nun ja: Reste halt...
Etwas blaß im Gesicht, aber nun ja: Reste halt...

Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)
Pinterest a'la Allysonn
-
- Brombär
The näxt wan:
Pinterest a'la Allysonn
Interessante Farbwahl. 

Lg Jana

-
- Brombär
Und schon (hust) gibts das dritte Blöckchen. Es wird die Ecke für die Mitte... oder so.
Ich hab mich etwas verrechnet und werde wohl einige Spitzen einbüßen, aber: Wat solls...
Mit den vorhandenen zusammen ergibt sich:
Ich denke, ich werde immer so einen Neuner-Block zusammenfassen und quilten. Dann füge ich die gequilteten Teile aneinander und hab nicht so'n "Riesending" in der Mache. Fühl mich grad clever...
Ich hab mich etwas verrechnet und werde wohl einige Spitzen einbüßen, aber: Wat solls...
Mit den vorhandenen zusammen ergibt sich:
Ich denke, ich werde immer so einen Neuner-Block zusammenfassen und quilten. Dann füge ich die gequilteten Teile aneinander und hab nicht so'n "Riesending" in der Mache. Fühl mich grad clever...

Pinterest a'la Allysonn
-
- Kiwisbärchen
- Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck

Der Februar ist so kurz, damit schneller Frühling wird!
gefunden im weltweiten Netz
-
- Pandabär
- Interessen: It's magic. (out of Rosenheim)
Papiere, Stoffe, Kräuter wollen alle erforscht werden.
-
- Dagobär(t)
- Interessen: en kölsch Mädche
Orange ist nicht meiner Lieblingsfarbe, aber in Deiner Farbkombi sieht es sehr harmonisch aus. 

Pet Cat
Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.
-
- Brombär
Heute habe ich die Mitte zusammengenäht und dabei mir selber eine Entscheidung abgenommen. Die Frage war: Applies oder keine? Da aber die Mitte extrem schepp geworden ist, werde ich definitiv Applies auf die kruden Stellen pappen.
Außerdem habe ich noch fix die nächsten Blöcker genäht. Simple Half-square-triangles... davon acht Stück.
Und so schaut das ganze dann theoretisch aus:
Außerdem habe ich noch fix die nächsten Blöcker genäht. Simple Half-square-triangles... davon acht Stück.
Und so schaut das ganze dann theoretisch aus:
Pinterest a'la Allysonn
-
- Kiwisbärchen
- Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck

Der Februar ist so kurz, damit schneller Frühling wird!

In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.

Lg Jana

-
- Brombär
Und nochn Stücki...

Pinterest a'la Allysonn