Aladin und die Wunderlampe

Tierisches, Feen, Puppen, Zwerge, Drachen und andere modellierte Werke aus ofenhärtender Knetmasse
Hazel
Schwarzbär
Schwarzbär
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Re: Aladin und die Wunderlampe

Beitrag von Hazel »

Der Dschinn hat das gemacht, was ich eigentlich bereits befürchtet bzw erwartet habe: einen Abgang. Er ist zwar nicht umgekippt, denn immerhin kommt mit der Aladin- Figur son bisschen Gegengewicht aufs Gestell, aber beim folgenden Durchgang im Ofen ist die Verbindungsstelle zum Ring durchgeknickt. Deswegen hängt er jetzt wieder „am Tropf“, wird also am linken Arm unterstützt von Draht und Klebeband, und das lasse ich erstmal dran für die weiteren Arbeitsgänge. Als Unterlage für Aladin ist ein kleiner Holzblock auf dem Rahmen befestigt und die zweite Figur mitsamt dem darunterliegenden Teppich darauf festgeschraubt. Der Teppich bleibt erstmal mit Backpapier abgedeckt, so kann ich die Beine und Füße modellieren, ohne das Gewebe zu versauen.
910E0921-2239-4915-8897-E5F2AE4A1092.jpeg
Die Position der beiden Figuren zueinander steht damit jetzt fest, Blickrichtung stimmt, Aladins Mund leicht geöffnet, weil er ja staunt über das, was er grade aus der Wunderlampe befreit hat, und der Dschinn mit einem breiten Lachen, denn er freut sich, aus der Pulle raus gekommen zu sein. Aladin hält den Deckel der Lampe in seiner rechten und das Gefäß in der linken Hand. Das ist damit geöffnet und daher kann die „Aura“ aus der Lampenöffnung selber kommen und ich bin nicht mehr drauf angewiesen, eine Verbindung zur Halsöffnung herzustellen. Die wäre dann wesentlich dünner und fragiler, so herum kommt das etwas stabiler.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
NerdGorgon
Brombär
Brombär

Beitrag von NerdGorgon »

Sieht echt super aus!
Das Gesicht des Dschinns ist dir wirklich gut gelungen.
Plan für 2025: endlich wieder an einem Schnugi Wichteln teilnehmen
Hazel
Schwarzbär
Schwarzbär
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.

Beitrag von Hazel »

Geht nur langsam voran…
Das Fluggerät ist jetzt vom Backpapier befreit. Hat die Ausarbeitung der Beine unbeschadet überstanden, keine Fimo Flecken verursacht…
Aladin mit etwas mehr Kleidung obenrum. Die Farbauswahl richtet sich nach dem, was das Muster vom Teppich vorgibt. Der Deckel der Wunderlampe ist schon „arretiert“.
1334E501-6B50-4B43-8ED4-7964815CFBA1.jpeg
Nächstes Bild dann mit dem Pott selber. Der ist erstmal grob aufgehangen, damit er einigermassen in Position bleibt. Sieht ziemlich wirr aus :gg: . Egal, Hauptsache es hält für einen Durchgang im Ofen.
EBE62B3E-DCC2-4706-B35A-623777D6EE8B.jpeg
Zuletzt geändert von Hazel am Mi 5. Feb 2025, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Hazel
Schwarzbär
Schwarzbär

Beitrag von Hazel »

Aladin ist fertig. Die Sitzposition ist ganz gut geworden, denke ich. Er hockt relativ locker auf seinem Teppich, die Proportionen der Beine hauen auch hin. Befestigung ist stabil, da kippt nichts weg. Das war übrigens gar nicht so einfach, weil dieser Drahtring als Unterkonstruktion ja eigentlich null Aufflagefläche darstellt und deswegen der Aufbau mit den Figuren quasi fliegend ( :gacker: :gacker: :gacker: ) gelagert ist. Und die Farben passen genau so, wie ich mir das vorgestellt habe (was für mich sehr wichtig ist, keine Ahnung, wieso…). Ich hoffe, der Junge schaut überrascht genug :gg:
66EECC2C-A37C-48C9-8380-BD123C3704C2.jpeg
Aladins rechte Hand, die den Deckel hält, sieht ok aus. Bei der linken musste ich den Arm aber etwas dicker ausführen, denn die Wunderlampe ist aus Metall und deswegen vergleichsweise schwer. Alternative wäre gewesen, die Lampe unten irgendwo abzustellen. Ich wollte sie aber auf jeden Fall hochgehoben haben, dafür muß ich halt bei Hand und Arm ein paar Zugeständnisse machen.
Jetzt wird es dann erst richtig interessant, denn der Dschinn ist wieder an der Reihe. Plus Aura/Ektoplasma oder wie auch immer man diese Erscheinung nennen mag. Hab ich auch noch keine richtige Idee dafür. Halb transparent, halb glitzernd soll das werden. Hmmm….
Bild
Janisx
Elchbär
Elchbär

Beitrag von Janisx »

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Einfach Wahnsinn was du dir einfallen lässt. :o :applaus: :cheer:
Lg Jana

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Hazel
Schwarzbär
Schwarzbär

Beitrag von Hazel »

Janisx hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 13:30 Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Einfach Wahnsinn was du dir einfallen lässt. :o :applaus: :cheer:
Hiermit mache ich dich zur Vorsitzenden des Fanclubs :gakker:
Bild
Virtre
Elchbär
Elchbär

Beitrag von Virtre »

Genial!

Und das Aladins linker Arm etwas kräftiger ist, liegt wohl daran, daß er Linkshänder und Single ist *hust
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.
Hazel
Schwarzbär
Schwarzbär

Beitrag von Hazel »

:gakker:
Bild
NerdGorgon
Brombär
Brombär

Beitrag von NerdGorgon »

:gacker: :prust: :gakker:
Plan für 2025: endlich wieder an einem Schnugi Wichteln teilnehmen
Janisx
Elchbär
Elchbär

Beitrag von Janisx »

Hazel hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 16:45
Janisx hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 13:30 Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Einfach Wahnsinn was du dir einfallen lässt. :o :applaus: :cheer:
Hiermit mache ich dich zur Vorsitzenden des Fanclubs :gakker:
Oh je, da hab ich mir ja was eingebrockt. :o :gacker: :gakker:
Lg Jana

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Hazel
Schwarzbär
Schwarzbär

Beitrag von Hazel »

Fertig!
75D3F764-4B0C-41A8-86D3-8B338E0A6C59.jpeg
80E1F231-9587-454D-AFC7-DA973E6D9C8F.jpeg
DA1024F8-B421-433C-B218-425B60DD2054.jpeg
Bild
Pet Cat
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Interessen: en kölsch Mädche

Beitrag von Pet Cat »

Irre! Der Rauch, bzw. das Ektoplasma sieht gut aus. Der Dschinn ist mein Liebling (besonders die Stirnfalten und den Mund find ich toll), aber auch der Gesichtsausdruck von Aladin ist gut geworden. :kugelraupe:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Hazel
Schwarzbär
Schwarzbär

Beitrag von Hazel »

Der Rauch besteht aus Blumendraht und Heißkleber. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das noch ein bißchen aufpeppen soll, irgendwas Glitzerndes drüber, vielleicht?
Ich wollte das Gebilde möglichst transparent halten, das war die einzige Variante, die mir einfiel. Vor einiger Zeit hatte ich schonmal eine Bauchtänzerin als Flaschengeist gebaut, und da hatte ich den Rauch ähnlich gestaltet.
Bild
Pet Cat
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Interessen: en kölsch Mädche

Beitrag von Pet Cat »

Hast Du auch Fimo flüssig? Ich überlege gerade, ob man das mit Frischhaltefolie trocknen lassen und dann nach vorsichtigem Abziehen im Ofen härten könnte? Oder alternativ lieber mit Alufolie?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Janisx
Elchbär
Elchbär

Beitrag von Janisx »

:applaus: :coga1: :kugelraupe:
Lg Jana

Antworten

Zurück zu „Modellierte Werke“