Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Tipps & Tricks damit's uns leichter von der Hand geht.
Virtre
Elchbär
Elchbär

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von Virtre »

Ich sammel EXP beim Lernen (pro Minute ein EXP) und steige nach x EXP ein Level auf. Pro Level gönn ich mir ein neues Farbtöpfchen von meinen Acrylkünstlerfarben.

Kann man garantiert auch auf's Putzen übertragen :gg:
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck

Beitrag von gomi »

ich versuche es derzeit mit StrafPunkten, aber vielleicht ist die BelohnungsVersion besser
ich könnte mir bei 25 Punkten ein Pralinchen gönnen
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Beitrag von criollo »

Ich hab im Handy eine App, die heisst "To do". Da hab ich diverse Listen, auch Geburtstagsgeschenk Ideen, Einkaufsliste etc. Und ich hab eine Haushaltsliste. Da hab ich pro Zimmer einen Eintrag und das ganze wiederholt sich jeden Tag (kann man auch in andere Zeitintervalle aufteilen). Plan ist jeden Tag pro Zimmer 15min. Ich schaffe auch selten alle Aufgaben an einem Tag. Wenn ich zum Besipeil am aussortieren im Bad bin, kann das auch ne halbe Stunde sein. Dann mach ich weiter und in der Liste hake ich 15 Minuten für heute ab und die Aufgabe für morgen auch schon. So sind die nächsten 15 min erst Übermorgen dran. Für mich funktioniert das ganz gut. Denn wenn die Zimmer mal eine Grundordnung haben und geputzt sind, geht es ganz schnell und ich kann mich dann an irgendwelche krusch Ecken oder Kiste machen. So hab ich mein ganzes Wohnzimmer letztes Jahr komplett ausgemistet.
Und wer ein Problem mit dreckigem Geschirr hat... Wir hatten auch die Angewohnheit, dreckiges Geschirr auf die Ablage zu stellen und haben erst den Geschirrspüler ausgeräumt, wenn die Ablage voll war. Als Tip kann ich da geben: schafft nen mittelgrossen Hund an. Dann muss man das Geschirr wegräumen, sonst holt der alles runter :rolleyes: Und getragene Wäsche landet auch nicht mehr auf dem Boden. Son Kater findet das zum draufpieseln viel angenhmer, als das Katzenkackahaus...
Virtre
Elchbär
Elchbär

Beitrag von Virtre »

Den Tipp mit dem Hund geb ich mal meinem Liebsten ;D

Neben der Schule gibt's nen Bauernhof, die haben noch drei Welpen, die ein Zuhause suchen :inlove:
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär

Beitrag von criollo »

:gacker: :jap: Da bin ich mal gespannt...
Janisx
Elchbär
Elchbär

Beitrag von Janisx »

Meine Freundin in Portugal hat 3 Hunde und 4 Katzen. Was meint ihr wie oft sie das Haus und die Terasse in der Regenzeit wischen muss, weil die Tiere mit ihren dreckigen Pfötchen überall hin rennen. Tolle Arbeitserleichterung. :gakker:
Lg Jana

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen

Beitrag von gomi »

das mit der getragenen Wäsche aufm FußBoden ist ja nicht MEIN Problem - oder wohl eher doch :rolleyes:
Virtre
Elchbär
Elchbär

Beitrag von Virtre »

Kurze Anekdote:

Freund lässt seine Schuhe gefühlt überall liegen (bevorzugt mitten im Gang oder im Wohnzimmer)
Ich habe mich schon öfter lautstark aufgeregt, daß ich da ständig drüber stolper und mir bestimmt irgendwann was tu, wenn er nicht darauf achtet sie ins Regal zu räumen.
Stand auch schon vor den Schuhen, habe laut geseufzt und traurig mitgeteilt, wie schön es wäre, wenn wir ein Schuhregal hätten.
Habe auch schon alle Schuhe zusammengesammelt, mitten im Flur einen Berg gebaut (der wurde aber ignoriert).
Am Anfang hatte ich herumliegende Schuhe versteckt, aber da gab's nur einen Wutanfall und Streit.

Mittlerweile falle ich mit lauten Schreien über die Schuhe und verkünde dann am Boden liegend laut und theatralisch, daß ich jetzt Tod bin. Gestorben wegen herumliegender Schuhe..

Ich habe den Verdacht, daß die mittlerweile absichtlich herumliegen :gakker:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen

Beitrag von gomi »

Schatz suchte seit WinterBeginn diese eine Mütze, die ihm im kalten Schlafzimmer den Kopp warm hält
da grummelt er seit Wochenen rum
aha, er hat grstern irgendeine Unterlage gesucht und da, hinterm Stuhl, hinter PappKartons voller Kram, da lag sie - aha
ich hab da nix weiter zu gesagt
NerdGorgon
Brombär
Brombär

Beitrag von NerdGorgon »

Virtre, dem Verdacht schließ ich mich an. :gakker:

Bei meinem Liebsten und mir hab ich mal ne leere Klorolle auf der Ablage im Bad stehen lassen. Als ich das nächste Mal rein kam, stand die immer noch da - beschriftet mit schwarzem Edding. "Faulkatze, bring mich weg"

Gesagt, getan... aber die nächste leere Klorolle hab ich dann selber beschriftet: "Faulkatze war hier". Dreimal dürft ihr raten, wo ich die anschließend hingestellt hab. Seitdem schicken wir uns gelegentlich kleine Botschaften mit herumstehenden Klorollen. Mal ehrlich, in diesem Haushalt wird es niemals perfekt sauber sein.

Dafür aber immer voller Leben und spontaner, verrückter Ideen. :verlegen:
Plan für 2025: endlich wieder an einem Schnugi Wichteln teilnehmen
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär

Beitrag von criollo »

Janisx hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 14:36 Meine Freundin in Portugal hat 3 Hunde und 4 Katzen. Was meint ihr wie oft sie das Haus und die Terasse in der Regenzeit wischen muss, weil die Tiere mit ihren dreckigen Pfötchen überall hin rennen. Tolle Arbeitserleichterung. :gakker:
Also bitte, wir konzentrieren uns nur auf die Vorteile... :;:

Das mit den Klopapierrrollen-Nachrichten find ich irgendwie süss. :flowiblue:
Janisx
Elchbär
Elchbär

Beitrag von Janisx »

criollo hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 19:09
Janisx hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 14:36 Meine Freundin in Portugal hat 3 Hunde und 4 Katzen. Was meint ihr wie oft sie das Haus und die Terasse in der Regenzeit wischen muss, weil die Tiere mit ihren dreckigen Pfötchen überall hin rennen. Tolle Arbeitserleichterung. :gakker:
Also bitte, wir konzentrieren uns nur auf die Vorteile... :;:
Ach so, na der Vorteil ist, sie hat dadurch ein regelmäßiges Fitnessprogramm. :gg:
Lg Jana

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Antworten

Zurück zu „Heinzelmännchen“