Kurze Anekdote:
Freund lässt seine Schuhe gefühlt überall liegen (bevorzugt mitten im Gang oder im Wohnzimmer)
Ich habe mich schon öfter lautstark aufgeregt, daß ich da ständig drüber stolper und mir bestimmt irgendwann was tu, wenn er nicht darauf achtet sie ins Regal zu räumen.
Stand auch schon vor den Schuhen, habe laut geseufzt und traurig mitgeteilt, wie schön es wäre, wenn wir ein Schuhregal hätten.
Habe auch schon alle Schuhe zusammengesammelt, mitten im Flur einen Berg gebaut (der wurde aber ignoriert).
Am Anfang hatte ich herumliegende Schuhe versteckt, aber da gab's nur einen Wutanfall und Streit.
Mittlerweile falle ich mit lauten Schreien über die Schuhe und verkünde dann am Boden liegend laut und theatralisch, daß ich jetzt Tod bin. Gestorben wegen herumliegender Schuhe..
Ich habe den Verdacht, daß die mittlerweile absichtlich herumliegen

In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.