Hilfe, ich bin süchtig nach Zucker

Josy
Erdbär
Erdbär

Re: Hilfe, ich bin süchtig nach Zucker

Beitrag von Josy »

Ich schwöre auf diese herzhaften Partybrötchen, wobei ich nur Röstzwiebeln, Käse und rohe Schinkenwürfel verwende:

Zutaten:
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 TL Salz
1 TL Zucker
250 g Magerquark
8 EL Milch
6 EL Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl)
100 g Zwiebel(n) (Röstzwiebeln)
100 g Käse, geraspelter
100 g Schinken, gekochter, gewürfelter
100 g Salami, gewürfelte
Mehl für die Hände

Zubereitung:
Das Mehl mit Backpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Den Magerquark mit Öl und Milch in einer anderen Schüssel mischen. Alles zusammen verkneten, dann die Röstzwiebeln, die Käseraspel sowie die Schinken- und die Salamiwürfel unterkneten.

Nun die Hände bemehlen und kleine tischtennisballgroße Bällchen daraus formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 30 Min. hellbraun backen.
Liebe Grüße
Janine

Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat!

Mach´s wie die Möwe - scheiß drauf!

Meine GuPus
Pet Cat
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Interessen: en kölsch Mädche

Beitrag von Pet Cat »

Nasturtia hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 11:23 Danke für die Tipps.

Pizza habe ich letzte Woche gebacken :)

Bitte steinigt mich jetzt nicht: ich mag keinen Käsekuchen (damit bin ich wahrscheinlich der einzige Mensch auf der Welt).

Vielleicht backen ich mal Brötchen :kopfkratz:
:jap:
In meiner Familie gibt's beides: Käsekuchenliebhaber und -hasser. Ist ein bißchen wie Marzipan und Nougat, oder Lakritz und Gummibärchen, entweder oder, da scheiden sich auch oft die Geister.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Virtre
Himmelbär
Himmelbär

Beitrag von Virtre »

Rohkostkuchen sind auch sehr lecker und meist ohne Zucker. Dafür aber mit Datteln und sowas. Ich weiß nicht, ob das was für dich wäre..
🦋♾️
Nasturtia
Himmelbär
Himmelbär

Beitrag von Nasturtia »

Ich finde dieses "ohne Zucker, aber dafür mit Agevendicksaft, Honig, Datteln, ... gesüßt" ist in der Hinsicht etwas geschummelt, da es ja doch auch alles Zucker ist. Wenn es darum geht, auf Industriezucker zu verzichten, klar warum nicht. Aber wenn es darum geht, generell den Zuckerkonsum zu reduzieren, bringt es meiner Meinung nach nichts, Zucker A durch Zucker B zu ersetzen.

Ich verzichte auch nicht zu 100 %, es gibt den ein oder anderen Cheatday. Aber ich habs jetzt unter Kontrolle. Ich kann nach 1-2 Stücken Schokolade aufhören, und ich hab auch nicht mehr den andauernden Drang, was süßes zu brauchen.

Seit neuestem ist auch mein Mann am Abnehmen, er achtet jetzt sehr auf die Kalorien. Das hat zur Folge, dass wir jetzt generell gesünder essen und vor allem nicht mehr so häufig Essen bestellen. Damit nehme ich auch weiter ab, weil meist ohne Süßigkeiten und mit dem selbsgekochten Essen schaffe ich es selten, über mein Kalorienbudget zu kommen, da bin ich meist ohne Anstrengung drunter. Sind jetzt schon knapp 3 kg weg :freufreu:, wenn es so weiter geht, hab ich mein Wunschgewicht, dem ich schon seit Jahren hinterherjage, Ende des Jahres erreicht.
gomi
Postbär
Postbär
Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck

Beitrag von gomi »

:adore:

ich beneide Dich um Deine Hartnäckigkeit

:cheer:
Bild mein Leben wäre ohne schwarze Katze vielleicht möglich aber sicher öde

ÜBRIGENS - das 2026er WunderWanderPaket ist startklar!!
Na? Wer möchte als erster eintauchen?
Pet Cat
Dagobär(t)
Dagobär(t)

Beitrag von Pet Cat »

:applaus: Super, weiter so. Toll, dass Dein Mann Dich jetzt durch Mitmachen unterstützt. :jap:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Nasturtia
Himmelbär
Himmelbär

Beitrag von Nasturtia »

Leider bin ich in den letzten Wochen stark rückfällig geworden :( ich muss wieder mehr drauf achten, es nervt mich auch sehr, dass ich, wenn mir etwas in die Hände fällt, nicht aufhören kann :rolleyes:

Andererseits: Heute morgen war die Waage sehr gnädig, und hat 200 g weniger als mein Wunschgewicht angezeigt. Ich bin offiziell nicht mehr dick :happyjump: mal sehen, ob es stabil bleibt.

Neue Garderobe (Jeans und Pullis) hab ich mir letzte Woche schon gegönnt, da ich in vielen alten Sachen aussehe wie eine achtjährige, die von Oma neue Kleidung zum Reinwachsen bekommen hat. Andererseits konnte ich aber auch einiges sehr altes reaktivieren :ja:

Wenn ich jetzt noch das Süßigkeiten-Problem in den Griff bekomme, bin ich sehr zufrieden
Hazel
Himbär
Himbär
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.

Beitrag von Hazel »

Gratuliere, die Schallmauer hast du ja dann schon durchbrochen. Süssigkeiten wegzulassen ist ein Problem, fällt wahrscheinlich jedem schwer. Aber fast noch schwerer sind Getränke, viele achten da nicht drauf. Und der vermeintlich so gesunde Saft könnte ne echte Bombe sein. Meine grösste Hürde ist Cola. Furchtbar ungesund und furchtbar viel Zucker drin…
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Nasturtia
Himmelbär
Himmelbär

Beitrag von Nasturtia »

Ja, das mit den Getränken hört man sehr oft, und ist bestimmt schwierig, wenn man daran gewöhnt ist.

Das ist allerdings gar kein Problem für mich, ich trinke im Alltag eh nur Sprudel und Tee ohne Zucker. Klar, wenn wir ausgehen auch mal ne Cola oder Cocktail, aber das ist eher eine Seltenheit. Zum Glück mag ich Sprudel, und mit genügend Kohlensäure kommt da bei mir auch kein Bedürfnis nach mehr Geschmack auf. Wir haben aber Freunde, die das gar nicht verstehen. Wenn wir dort u Besuch sind, werden uns alle möglichen Getränke, alkoholisch und alkoholfrei, angeboten, und wenn wir nach Sprudel fragen, kommt große Verwunderung zurück. Trinken sie so gar nicht, fehlt ja jeder Geschmack :nixweiss:

Der Nachteil ist, jeder Abnehmratgeber empfiehlt, erstmal Alkohol und süße Getränke wegzulassen, damit wäre schon viel gewonnen. Tjoa, hilft mir halt nicht :D:
Virtre
Himmelbär
Himmelbär

Beitrag von Virtre »

Cola geht bei mir zum Glück gar nicht. Da quietschen meine Zähne. Das Gefühl ist furchtbar :lol:

Limos nur stark verdünnt mit Wasser, haben wir aber kaum da.

Mittlerweile hab ich mir angewöhnt, wenn ich Heißhunger auf Süßes hab, mal ein Löffelchen Nudossi zu naschen. Das hilft. Für mehr müßte ich jedes Mal wieder aufstehen, zum Küchenschrank, wieder aufschrauben usw.
Ne Tafel Schoki wäre auch nur eingatmet und weg :#:
🦋♾️
Hazel
Himbär
Himbär
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.

Beitrag von Hazel »

Nasturtia hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 10:56
Der Nachteil ist, jeder Abnehmratgeber empfiehlt, erstmal Alkohol und süße Getränke wegzulassen, damit wäre schon viel gewonnen. Tjoa, hilft mir halt nicht :D:
Stimmt auch, wenn man auf dem Gebiet schon richtig getacktet ist, dann ist da nichts mehr zu holen. Doof…
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Maja0403
Blaubär
Blaubär
Interessen: Schmuckherstellung mit Resin, Polymer Clay, Perlen. Schreinern von Kleinmöbeln, Holzbearbeitung.

Beitrag von Maja0403 »

Du packst das auch weiterhin. Leider begleiten einen Süchte lebenslang und der Kampf ist immer mehr oder minder stark ausgeprägt.
Pet Cat
Dagobär(t)
Dagobär(t)

Beitrag von Pet Cat »

Nasturtia hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 10:11 ... :( ich muss wieder mehr drauf achten, es nervt mich auch sehr, dass ich, wenn mir etwas in die Hände fällt, nicht aufhören kann :rolleyes:

.... weniger als mein Wunschgewicht angezeigt. Ich bin offiziell nicht mehr dick :happyjump: mal sehen, ob es stabil bleibt.

Neue Garderobe (Jeans und Pullis) hab ich mir letzte Woche schon gegönnt, da ich in vielen alten Sachen aussehe wie eine achtjährige, die von Oma neue Kleidung zum Reinwachsen bekommen hat. Andererseits konnte ich aber auch einiges sehr altes reaktivieren :ja:

Wenn ich jetzt noch das Süßigkeiten-Problem in den Griff bekomme, bin ich sehr zufrieden
Gratuliere! Du kannst Dich gar nicht genug loben :cheer: Schön, dass Du nun Altes und Neues hast, was Dir gut passt. Halt durch! :cheer:

Das mit dem Nicht-Aufhören-können kenne ich auch, da hilft nur konsequent nicht einkaufen, oder wenn doch, dann nur Minigrößen. Irgendwie ist es für mich ein Erfolgserlebnis, wenn die Packung leer ist, egal wie viel nun drin war.
Pet Cat

Bild
Nasturtia
Himmelbär
Himmelbär

Beitrag von Nasturtia »

Ich muss sagen, das Durchbrechen der Schallmauer (nach unten) ist schon motivierend, weil ich will dass das so bleibt.
gomi
Postbär
Postbär
Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck

Beitrag von gomi »

Da bekommt der Spruch : Es geht bergab eine ganz neue - bessere Bedeutung !!!!!
ich drück die Daumen auf ein WEITER SO
Bild mein Leben wäre ohne schwarze Katze vielleicht möglich aber sicher öde

ÜBRIGENS - das 2026er WunderWanderPaket ist startklar!!
Na? Wer möchte als erster eintauchen?
Antworten

Zurück zu „Autsch! Pflaster?“