Fimoteile miteinander verbinden
-
Maja0403
- Viobär

- Interessen: Schmuckherstellung mit Resin, Polymer Clay, Perlen. Schreinern von Kleinmöbeln, Holzbearbeitung.
Fimoteile miteinander verbinden
Ich denke gerade über Möglichkeiten nach. Angenommen ich möchte einen Ohrring herstellen und auf dieser Ohrringbasis eine Blüte aus kleinen Blütenblättern zusammen stöpseln. Wie verbinde ich die Teile miteinander? Das beim Rollen alles verbunden wird, ist klar. Aber die Blütenblätter darf ich ja nicht rollen. Reicht das vorsichtige Andrücken aus, oder klebt ihr? Und wenn geklebt wird womit? Fimo Liquid?
-
Hazel
- Bärn

- Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Ich benutze dafür Sculpey Bake & Bond. Auch für andere Verbindungen, z. B. Fimo auf Holz, Metall oder Glas sowie „frisches“ Fimo auf bereits gehärtetem Material.
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
-
Maja0403
- Viobär

- Interessen: Schmuckherstellung mit Resin, Polymer Clay, Perlen. Schreinern von Kleinmöbeln, Holzbearbeitung.
Re: Fimoteile miteinander verbinden
Danke, dann passe ich mich einfach mal deiner Erfahrung an, anstatt ins nächste Fettnäpfchen zu treten.
-
Hazel
- Bärn

- Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Ist ja auch sicher nicht die einzig wahre Methode. Fimo Liquid funktioniert ähnlich, beides ist ja auch nichts anderes als verdünnter PolymerClay.
Meiner Meinung nach härtet B&B stärker aus. Bei beiden Materialien muss man aber drauf achten, genau zu dosieren. Bei Fimo Liquid bleibt ein Überschuss als leichter Glanz sichtbar, bei B&B wirkt er eher trübe.
Meiner Meinung nach härtet B&B stärker aus. Bei beiden Materialien muss man aber drauf achten, genau zu dosieren. Bei Fimo Liquid bleibt ein Überschuss als leichter Glanz sichtbar, bei B&B wirkt er eher trübe.
In den 80ern gab es weder Liquid noch B&B.
Immer, wenn ich bei meinen Broschen etwas auf einer Grundplatte befestigt habe, dann indem ich das zu befestigende Teil in irgendeineiner Form auf die Grundplatte durchstochen habe. Benutzt habe ich dazu eine stumpfe Sticknadel. Dadurch, dass sie stumpf ist, praktiziert die Nadel kleine Partien des aufgesetzten Teils in die Grundplatte und schafft so eine relativ stabile Verbindung.
Blättchen habe ich nicht wirklich durchstochen, sondern die Verbindung durch Nachziehen der Mittelblattader auf der Grundplatte hergestellt. Solche Stücke habe ich immer lackiert, was ja auch stabilisiert.
Insgesamt habe ich mit relativ weichem Fimo gearbeitet, bei dem es meist schon reichte, die Teile etwas anzudrücken.
Ich schau mal, ob ich noch Bilder finde.
Edit hat noch ein Wort spendiert.
Immer, wenn ich bei meinen Broschen etwas auf einer Grundplatte befestigt habe, dann indem ich das zu befestigende Teil in irgendeineiner Form auf die Grundplatte durchstochen habe. Benutzt habe ich dazu eine stumpfe Sticknadel. Dadurch, dass sie stumpf ist, praktiziert die Nadel kleine Partien des aufgesetzten Teils in die Grundplatte und schafft so eine relativ stabile Verbindung.
Blättchen habe ich nicht wirklich durchstochen, sondern die Verbindung durch Nachziehen der Mittelblattader auf der Grundplatte hergestellt. Solche Stücke habe ich immer lackiert, was ja auch stabilisiert.
Insgesamt habe ich mit relativ weichem Fimo gearbeitet, bei dem es meist schon reichte, die Teile etwas anzudrücken.
Ich schau mal, ob ich noch Bilder finde.
Edit hat noch ein Wort spendiert.
-
Hazel
- Bärn

Ja, klar, bei leichten und kleinen Teilen reicht das ja auch aus, die Oberfläche der zu verbindenden Teile ist schliesslich leicht klebrig und mit etwas zusätzlichen Druck durch due Nadel erreicht man auch eine gute Verbindung. Schwerere Teile werden aber mehr an Unterstützung benötigen. Deswegen bin ich ganz froh über die kleinen Helferlein, die es mittlerweile gibt.
Ich habe auch schonmal “nachgeholfen” mit Draht oder Stecknadeln, wenn ich Bedenken hatte, dass Verbindungsstellen nicht ausreichen (z. B. in “Aladins Wunderlampe” hat der Dschinn zwei dünne Drähte an Hinterkopf und Kinn für seine Haare und seinen Bart). Das ist dann aber meistens nach aussen hin sichtbar.
Ich habe auch schonmal “nachgeholfen” mit Draht oder Stecknadeln, wenn ich Bedenken hatte, dass Verbindungsstellen nicht ausreichen (z. B. in “Aladins Wunderlampe” hat der Dschinn zwei dünne Drähte an Hinterkopf und Kinn für seine Haare und seinen Bart). Das ist dann aber meistens nach aussen hin sichtbar.
-
Maja0403
- Viobär

Ich muss mich da mal reinfuchsen. Letztendlich findet jeder seinen eigenen Weg.
-
Hazel
- Bärn

Und falls es schiefgeht und es purzelt dir ein Kleinteil entgegen, dafür gibt es Sekundenkleber.
-
Maja0403
- Viobär

Genau, oder UV Resin, insofern genug Licht dran kommt zum härten. Außerdem hab ich Hasulith. Der müsste gehen. E6000 geht glaube ich nicht.
-
Hazel
- Bärn

2K Kleber von Loctite hatte ich auch schon mal in der Mache. Hat gut geklebt, ist aber wenig nachhaltig. Der Kleber war in einer Art Spritze mit zwei parallel angeordneten “Ausgängen”, fand ich gut fürs Auftragen, aber leider ist der Rest (bzw der überwiegende Teil, weil meine Klebefläche nur klein war), im Behälter sehr schnell hart geworden.
Sekundenkleber matscht bei mir auch in Windeseile zu, aber es gibt ja GsD diese Minituben, und damit kann man ganz gut haushalten.
Sekundenkleber matscht bei mir auch in Windeseile zu, aber es gibt ja GsD diese Minituben, und damit kann man ganz gut haushalten.
-
Maja0403
- Viobär

Bei Sekundenkleber verwende ich auch gerne die Minituben, insofern ich keinen speziellen Kleber brauche, wo es die nicht gibt.
Schaut mal bei Rossmann, ob es den Sekundenkleber von UHU Strong & Safe noch gibt. Ich habe ihn jetzt länger nicht gebraucht, aber der war super. Ist ein bissel dickflüssiger wie normaler Sekundenkleber. Lässt sich aber gut portionieren. Klebt recht schnell und bombenfest. Und man hat das Problem nicht, dass es zu matscht. Selbst nach Monaten konnte ich die angebrochene Tube noch öffnen. War zwar mit 4€ immer etwas teurer, ist aber auch recht ergiebig. Am Ende doch günstiger als viele kleine Tuben. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob es den noch gibt.Hazel hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 18:10
...Sekundenkleber matscht bei mir auch in Windeseile zu, aber es gibt ja GsD diese Minituben, und damit kann man ganz gut haushalten.
Lg Jana
Meine HP Das Janisx Eckchen
Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden.
Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden.
-
Maja0403
- Viobär

Danke ich schau mal. Für Sekundenkleber, die etwas länger brauchen, gibt es einen Aktivator in der Spraydose.
Gern geschehen.
Lg Jana