Fliesen in der Dusche reinigen.

Tipps & Tricks damit's uns leichter von der Hand geht.
Maja0403
Blaubär
Blaubär
Interessen: Schmuckherstellung mit Resin, Polymer Clay, Perlen. Schreinern von Kleinmöbeln, Holzbearbeitung.

Fliesen in der Dusche reinigen.

Beitrag von Maja0403 »

Meine Dusche ist leider sehr aufwendig zu reinigen, weinrote Fliesen. Zum Glück ist das Wasser hier nicht so kalkhaltig wie in Köln damals. Aber trotzdem müssen sie sauber gemacht werden. Fällt mir langsam aber sicher immer schwerer.
Ich stelle mir vor, ein Gerät mit rotierender Bürste zu verwenden.

Hat jemand sowas schonmal ausprobiert? Wäre das sinnvoll?
coga1
Tomatenbär
Tomatenbär
Interessen: Chaosbarbie :)

Re: Fliesen in der Dusche reinigen.

Beitrag von coga1 »

Ich hab kein Gerät, aber ich putzen mit Klarspüler für den Geschirrspüler. Auftragen, einwirken lassen, kalt abspülen, trocken wischen.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Maja0403
Blaubär
Blaubär
Interessen: Schmuckherstellung mit Resin, Polymer Clay, Perlen. Schreinern von Kleinmöbeln, Holzbearbeitung.

Beitrag von Maja0403 »

Würde ich auch gerne machen. Meine Dusche ist aber in einer Nische eingebaut. Für mich ist es schwierig, an die hintere Wand zu gelangen. Ich müsste in der Dusche stehen. Möchte ich aber nicht ;-) Ich würde gerne VOR der Dusche stehen und rückenschonend die hintere Wand bearbeiten.
Mit Klarspüler mache ich die Glasscheiben im Frontbereich.
coga1
Tomatenbär
Tomatenbär

Beitrag von coga1 »

Nuja. Selbes Problem hier - aber bei kns geht's gar nicht anders als drin zu stehen. ;) das Ding hat die Länge einer Badewanne, an einer Seite eine Sitzfläche und is ca 1 Meter tief. Es mehr oder weniger barrierefrei mit Bodenablauf und Glasdrehtür, die nur nach innen aufgeht. Insofern kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Hazel
Himbär
Himbär
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.

Beitrag von Hazel »

Also ich habe so ein Gerät, und das wurde nur ein einziges mal benutzt. Ich war total unzufrieden mit dem Ergebnis. Das Teil ist ein bisschen zu schwach auf der Brust. Wenn man zu viel Druck beim Reinigen ausübt, geht die rotierende Bürste mit der Geschwindigkeit runter. Am Ende war ich dann von Hand gründlicher als mit Gerät. Ist aber nur eine mittelpreisige Version, vielleicht sind die richtig teuren ja besser.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Maja0403
Blaubär
Blaubär

Beitrag von Maja0403 »

Auf so ein Gerät spekuliere ich, da die ansonsten üblichen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Den Verdacht, dass sie nichts taugen, zumindest die Mittelklasse, hast du mir gerade bestätigt.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Interessen: dreht endgültig am Rad

Beitrag von Yoro »

Ich hab noch irgendwo so ein Set Aufsatzbürsten für den Akkuschrauber. Es ist schon etwas gründlicher als nur mit der Hand, man bekommt damit auch hartnäckigen Schmutz aus schwer erreichbaren Ecken.
Machen muss man es trotzdem, die ganze Zeit den Schrauber halten und damit die Wände rauf und runter, strengt auf Dauer auch an. Ich würde sagen, bei Fliesen bin ich bin per Hand genauso schnell. Praktisch ist es bei Fugen, die kriegt man damit ganz gut gereinigt. Allerdings muss man aufpassen, wenn die Fugenmasse schon etwas älter ist, da kann es passieren, dass die Bürste die komplett mit rausholt.
Für die hintere Wand muss ich damit allerdings auch in die Badewanne klettern.

Dein Problem klingt eher, als würdest du eine Bürste mit Teleskopstange brauchen.
Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst.
- Albert Einstein -

Meine Highlights auf Pinterest
Fuchsfräulein
Orangebär
Orangebär
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken

Beitrag von Fuchsfräulein »

Wir haben den Super Finn Anti Limescale Reiniger, den gibt's beim Action. Den Geruch find ich furchtbar, kann ich nur bei geöffnetem Fenster benutzen. Dafür kriegt man damit sehr gut den Kalk weg, ohne sich dumm und dämlich schrubben zu müssen.
Über so eine Bürste für den Akkuschraiber hab ich aber auch schon länger nachgedacht, man ist ja ein bisschen faul.
Hazel
Himbär
Himbär
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.

Beitrag von Hazel »

Yoro hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 19:10 Dein Problem klingt eher, als würdest du eine Bürste mit Teleskopstange brauchen.
Die Teleskopstange ist Teil der Problematik. Biegt sich nämlich durch. Anbei ein Foto von meinem Ärgernis. Wenn du so ein Teil irgendwo siehst, lass es besser stehen. Egal für welchen Preis, 5 Euro sind schon zuviel dafür.
A6C55CD7-9CF3-4659-8714-7ACCAC600FAF.jpeg
Bild
Maja0403
Blaubär
Blaubär

Beitrag von Maja0403 »

Die sieht man massenhaft auf Amazon. Sind mir suspekt. Meistens sind die Köpfe auch sehr klein. Funktioniert der via USB Aufladung? Dann ist es kein Wunder, dass man den Motor mit etwas Druck abwürgt.
Alternativ sollte ich mal über eine Putzfrau nachdenken. Für mich fühlt sich das aber irgendwie wie eine Niederlage an.
Hazel
Himbär
Himbär

Beitrag von Hazel »

Aufladen ja, aber nicht über USB, da war mal ein richtiges Ladegerät dabei. “War”, weil das Ding schon längst verschwunden ist. Das passiert mir mit den meisten Ladegeräten, irgendwann machen die alle mal die Biege und verschwinden sang-und klanglos auf Nimmerwiedersehen. Ein bisschen Saft ist noch im System vorhanden, die Bürste bewegt sich noch ein bisschen und eiert lustlos vor sich hin, wenn man den Knopf betätigt. Diese “Rotation” reicht aber nicht mehr zum Putzen aus. Wenn sich demnächst gar nichts mehr rührt, wird das Ding nen Abflug ins Nirvana machen.
Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)

Beitrag von keltoi »

Ich würd die einmal aus der Dusche heraus mit etwas Essigwasser ordentlich schrubben und mir dann einen Abzieher besorgen.
Ich mach das immer so: Nach dem Duschen zieh ich mir einen Bademantel über und nehm den Abzieher in die Hand: fix die Wände abgezogen und kurz mit einem Fensterleder oder Mikrofasertuch hinterhergewischt, gleich noch einmal über die Amatur drüber gewischt und man muss wirklich NIE wieder die Dusche putzen. :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Maja0403
Blaubär
Blaubär

Beitrag von Maja0403 »

Das hab ich schon gemacht. Problem ist, dass ich die Dusche vermutlich nie richtig sauber bekommen habe, weil ich das körperlich nicht hin bekomme. Der Vorgänger in dieser Wohnung war da nicht so ordentlich ;-) Was sich bei der dunklen Fliesenfarbe rächt.
Hinzu kommt, dass mein Mann schlichtweg zu faul zum Abziehen ist. Er schafft es gerade mal, die Duschtüre abzuwischen und das auch nur liederlich. Bis ich dann in der Woche Stunden später nach ihm in die Dusche gehe, ist alles schon angetrocknet.
feechen
Schwarzbär
Schwarzbär
Interessen: Polymerclay, Papier, Stoff

Beitrag von feechen »

Meine Eltern hatten für die Steinböden im grossen Haus ein Gerät im oberen Preissegment angeschafft. Auch hier ist die Teleskopstange das Dauerproblem.
Wir haben dunkelblaue Fliesen in der Dusche und zeitweise sehr kalkhaltiges Wasser, da habe ich natürlich versucht, das Ding zu nutzen. Für den Boden ist es prima, aber an der Wand benutzt, biegt sich die Stange durch.

Auch ich denke über eine Haushaltshilfe nach... Bad und Fenster werden immer schwieriger für mich zu stemmen... und nein, ich denke, es ist keine Niederlage. Wir kaufen uns damit Qualitytime!
coga1
Tomatenbär
Tomatenbär

Beitrag von coga1 »

Outsourcing was geht. ....

Macht Sinn, weil erweitert die eigene Lebenszeit für Sachen, die man gern macht immens.
Liebe Grüße,
conny.

Antworten

Zurück zu „Heinzelmännchen“