Die Blechtrommel
-
Hazel
- Himbär

- Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Nach dem riesengroßen Kopf, den ich am Wochenende gebaut hab, war mir irgendwie mal wieder nach einem Objekt in kleinerem Maßstab. Meine UFOs beeindrucken mich momentan kein bißchen, musste was neues sein. Die Inspiration:
Das Teil hat mal einem Weihnachtsengelchen gehört. Weil zu kitschig, hab ich vor einiger Zeit schonmal damit angefangen, die goldfarbene Außenhülle in weiß-rot umzugestalten. Was damit dem Instrument entspricht, dem der Günter-Grass-Roman “Die Blechtrommel” seinen Titel verdankt. Hab ich mal in der Schule gelesen. Und irgendwann mal den Film dazu gesehen. Hat mich damals beides nicht so richtig angemacht, wahrscheinlich, weil die Hauptfigur so frostig rüberkommt. Hier ist er also, Oskar Matzerath. Beschließt als Kind, mit dem Wachstum aufzuhören und kommuniziert von da an am liebsten mit seiner Blechtrommel. Ausserdem hat er noch eine ganz besondere Fähigkeit, er kann nämlich mit seiner Stimme Glas zerbrechen. Deswegen ein Gesicht mit offenem Mund. Könnte singen. Oder schreien.
In ungehärtetem Zustand und ohne Bemalung hat der ein bisschen was von einem Äffchen, finde ich.
Zubehör aus dem Puppenladen: Zwei Milchkannen, eine kleine Kiste und ein paar Glasflaschen (muss ja was Zerbrechliches dabei sein).
Probeweise aufteilen, sieht dann so aus:
Zubehör aus dem Puppenladen: Zwei Milchkannen, eine kleine Kiste und ein paar Glasflaschen (muss ja was Zerbrechliches dabei sein).
Probeweise aufteilen, sieht dann so aus:
Zuletzt geändert von Hazel am Di 2. Sep 2025, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
-
Hazel
- Himbär

- Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Und fertig! Farbstellung relativ neutral, der Hauptakteur, farbtechnisch gesehen, bleibt die Blechtrommel mit dem rot-weissen Muster.
Die kleinen Milchflaschen sind mit Sculpey Liquid gefüllt. War ein ziemliches Geduldsspiel, das Material durch den dünnen Flaschenhals einzufüllen, Tropfen für Tropfen. Mehr als die Hälfte ging daneben und die Küche klebt immer noch…
Ich find Oskar ganz OK. Er hat halt den Fehler, dass er etwas älter ist als seine Buchvorlage. Da hört er mit vier Jahren auf zu wachsen. Dafür war aber die Trommel viel zu groß, denn er soll ja zu den anderen Figuren von einer Serie passen. Dafür hat das Gesicht aber gut geklappt. Bin ziemlich erstaunt, was so ein offener Mund die Ausdrucksmöglichkeiten erweitert.
Re: Die Blechtrommel
Wahnsinn 
-
Pet Cat
- Dagobär(t)

- Interessen: en kölsch Mädche
Der gefällt mir viel besser als der Schauspieler aus dem Film, den konnte ich kaum ansehen, so häßlich fand ich ihn damals.
Und ich bewundere mal wieder, wie schnell Dir die Figuren von der Hand gehen.
Und ich bewundere mal wieder, wie schnell Dir die Figuren von der Hand gehen.
Pet Cat
Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.
-
feechen
- Schwarzbär

- Interessen: Polymerclay, Papier, Stoff
Das sehe ich genau so! Und ich bin immer wieder begeistert davon, wieviel Ideen in Deinem Kopf wohnen!Pet Cat hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 18:05 Und ich bewundere mal wieder, wie schnell Dir die Figuren von der Hand gehen.![]()
-
Silberweide
- Bärn

- Interessen: It's magic. (out of Rosenheim)
Papiere, Stoffe, Kräuter wollen alle erforscht werden.
Gelungen, rundum! Interessant, dass dieses Widerstandswerk grade jetzt in Form der Skulptur in den Vordergrund rückt. Ja, der Herr Matzerath, der hat sich früh für das Aussteigen entschieden.
Dein Werk ist bewundernswert, wie fein alles gestaltet ist und diese ganzen Befestigungsideen.
Dein Werk ist bewundernswert, wie fein alles gestaltet ist und diese ganzen Befestigungsideen.
-
Lauser
- Bienbär

- Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Super 
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)
Lauser auf Pinterest

Lauser auf Pinterest
Toll.

Lg Jana
Meine HP Das Janisx Eckchen
Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden.
Meine HP Das Janisx Eckchen
Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden.
-
gomi
- Postbär

- Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck
Ich find den SchauSpieler in Blechtrommel auch sehr unangenehm (wobei ich eigentlich den ganzen Film nicht mag!)Pet Cat hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 18:05 Der gefällt mir viel besser als der Schauspieler aus dem Film, den konnte ich kaum ansehen, so häßlich fand ich ihn damals.
Und ich bewundere mal wieder, wie schnell Dir die Figuren von der Hand gehen.![]()
ich hab ihn auch in dem Film Legende gesehen, da war er wenigstens von der Rolle her bissl sympatischer, hatte aber auch da so seine grusligen Momente
mein Leben ohne schwarze Katze wäre vielleicht möglich aber sicher ödeHIER geht's zum 2026er WunderWanderPaket
-
Hazel
- Himbär

Stimmt, der Film ist schlimm. Besonders die Szene, in der sie Aale fangen…gomi hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 17:03Ich find den SchauSpieler in Blechtrommel auch sehr unangenehm (wobei ich eigentlich den ganzen Film nicht mag!)Pet Cat hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 18:05 Der gefällt mir viel besser als der Schauspieler aus dem Film, den konnte ich kaum ansehen, so häßlich fand ich ihn damals.
Und ich bewundere mal wieder, wie schnell Dir die Figuren von der Hand gehen.![]()
ich hab ihn auch in dem Film Legende gesehen, da war er wenigstens von der Rolle her bissl sympatischer, hatte aber auch da so seine grusligen Momente
-
gomi
- Postbär

- Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck
Uh. Da ist mir richtig übel geworden
mein Leben ohne schwarze Katze wäre vielleicht möglich aber sicher ödeHIER geht's zum 2026er WunderWanderPaket
-
Hazel
- Himbär

Das Witzigste ist ja, dass wir das Buch auszugsweise immDeutschunterricht gelesen haben. Das hat mich damals neugierig gemacht und ich bin in die Stadtbücherei, um mir das Buch auszuleihen. Da hab ich dann von der Bibliothekarin erklärt bekommen, das sei noch kein Buch für mich, nur für Erwachsene. Heute glaub ich, sie mochte einfach kein Brausepulver