Fuddelsocken

Die Sockengalerie
Antworten
Hazel
Bärn
Bärn
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Fuddelsocken

Beitrag von Hazel »

Oh Mann, ist das peinlich. Zeigen will ich das trotzdem. In der Kategorie der Jäger und Sammler haben wir über die verschiedenen Rundstricker gesprochen, und ich hab mich todesmutig in die Produktion gestürzt. Eigentlich bin ich, was das Stricken angeht, nicht so super aktiv. Die Kurbelei macht aber Spass. Das Format von meinem Maschinchen lässt bloss nicht allzu viel Spielraum, 22 Nadeln und Fadenstärken von 3 bis 4,5, das ist es schon. Hier mein Ergebnis. Ist ziemlich simpel, also verglichen mit richtigem Strick die reinste Fuddelei. Keine Ferse, keine Spitze, einfach nur einen Schlauch gestrickt, die Spitze zusammengezogen und die Maschen der Anfangsreihe nochmal mit einer Rundstricknadel aufgenommen für ein kurzes Bündchen. Das hilft, dass sich der Rand nicht so stark einrollt.
Einmal mit Bild. Bitte nicht lachen…
86355391-375C-4EBD-9D0B-F208BE50133C.jpeg
Ich mag’s. Allerdings hatte ich mir das Maschenbild gleichmässiger vorgestellt. Das Gewebe ist schön weich, weil locker. Ich hab noch jede Menge Wolle, also mach ich noch ein bisschen weiter
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Virtre
Himmelbär
Himmelbär

Re: Fuddelsocken

Beitrag von Virtre »

Passt doch! :)

Die Gleichmäßigkeit kommt mit gleichmäßiger Fadenspannung und eventuell anschließendem spannen.
Bild
Eilt herbei
für die Weihnachtskartenwichtelei!

gewillte Schnugis hier klicken
Janisx
Himmelbär
Himmelbär

Beitrag von Janisx »

:applaus: :applaus: :applaus:
Lg Jana

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
gomi
Zombär
Zombär
Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck

Beitrag von gomi »

Die sehen richtig kuschelig warm aus
OK, also nochmal - :sklaventreiber: ich warte noch auf Fotos der Entnahmen ausm WanderPaket
Das Paket kommt im Dezember zu mir :jaaa:
Wer bis dahin seine Entnahmen nicht gezeigt hat, wird das Paket in der nächsten Runde nicht bekommen :nixweiss:
Hazel
Bärn
Bärn
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.

Beitrag von Hazel »

gomi hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 10:29 Die sehen richtig kuschelig warm aus
Sind sie tatsächlich auch. Ich bin total überrascht von meinen Primitivlingen und habe auch noch ein weiteres Paar gebaut, diesmal in leuchtend orange, damit mir im Dunkeln keiner auf die Füsse tritt :gg: .
Muss mich mal nach dickerer Wolle umschauen, vorzugsweise mit etwas Flausch, da könnte ich Haussocken draus machen. Auch wenn die Dinger denkbar einfach sind, ist das für mich voll ok. Und der Durchmesser mit den 22 Nadeln passt perfekt für mein Fahrgestell.
Bild
Lauser
Bienbär
Bienbär
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -

Beitrag von Lauser »

:jap:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Pet Cat
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Interessen: en kölsch Mädche

Beitrag von Pet Cat »

Gratuliere zum erfolgreichen Beginn der Massenproduktion :;: :applaus:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Hazel
Bärn
Bärn

Beitrag von Hazel »

Hm, mein Talent ist überschaubar. Aber für den Hausgebrauch reicht es. Ich fühle mich zurückversetzt in meine Strickliesel- Aera. Die hatte seinerzeit eine ähnliche Wirkung auf mich wie diese Strickmühle, ich habe ellenlange Wollschnüre produziert, die man für rein gar nichts brauchen konnte. Die Socken kann man ja wenigsten tragen.
Und zählt auch zum Begriff Fast Fashion… :gg:
Bild
Hazel
Bärn
Bärn

Beitrag von Hazel »

So, ich bin infiziert. Hab jetzt irgendwie den Drang, unbedingt Wolle kaufen zu müssen. Und zwar richtige, nicht die, die ich noch habe. Das sind ja bloss Reste, und alle von der Schwester von Polyester. Ich mach jetzt noch ein paar von diesen Tube Socks, um gleichmässiges Kurbeln zu üben, und dann versuch ich mal Socken mit richtiger Ferse. Das mit der Spitze kann ich mir glaube ich schenken, bei mir ist die Fußform vorne rund (wie heisst das nich, griechisch oder römisch oder ägyptisch?), und den Endfaden einfach nur zussammenzuziehen und zu vernähen, passt perfekt.
Bild
gomi
Zombär
Zombär
Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck

Beitrag von gomi »

Ferse könnte gehen mit hin und zurück stricken
OK, also nochmal - :sklaventreiber: ich warte noch auf Fotos der Entnahmen ausm WanderPaket
Das Paket kommt im Dezember zu mir :jaaa:
Wer bis dahin seine Entnahmen nicht gezeigt hat, wird das Paket in der nächsten Runde nicht bekommen :nixweiss:
Hazel
Bärn
Bärn

Beitrag von Hazel »

Genau, hab schon ein Filmchen dazu gesehen. Ausserdem hat da jemand gezeigt, wie man ein einfaches Bündchen strickt. Nicht diese Rippenoptik mit jeder zweiten Reihe manuell getrennt und dann gedreht, sondern einfach durch doppeltes legen der ersten paar Reihen. Ich find es allerdings nicht so einfach, nach dem Hochnehmen des unteren Randes dann alles zusammenzustricken. Irgendwie gehen mir dabei immer ein paar Maschen flöten und ich stricke schöne Löcher. Also so ganz babyeinfach ist dann doch nicht alles.
Bild
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Interessen: dreht endgültig am Rad

Beitrag von Yoro »

Da jetzt eh die Jahreszeit der kalten Füße über uns hereinbricht, kann man gar nicht genug weiche, warme Kuschelsocken haben.
Sehen schon toll aus, deine Erstlinge, du musst nur ein bisschen im Hinterkopf behalten, dass Socken aus Nicht-Sockenwolle beim Tragen mehr oder weniger schnell durchwetzen.
Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst.
- Albert Einstein -

Meine Highlights auf Pinterest
Hazel
Bärn
Bärn

Beitrag von Hazel »

Das ist nicht so schlimm, sind ja wirklich nicht so aufwendig in der Produktion.
Bild
Antworten

Zurück zu „Sockenvitrine“