Weil ich ja schonmal Schachfiguren in Fimo verewigt habe, versuche ich jetzt etwas ähnliches mit den Trümpfen der Tarotkarten, wobei ich die Rider Karten als Vorlage benutze. Mal sehen, wieviel ich schaffe von den zweiundzwanzig
Tarot Trümpfe- Karte Nr. 0 “The Fool” (Der Narr)
-
Hazel
- Bärn

- Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Tarot Trümpfe- Karte Nr. 0 “The Fool” (Der Narr)
Eine meiner Lieblings CDs ist ein Konzeptalbum von Mike Batt namens “Tarot Suite”, bei dem sich der Musiker durch die Trumpfkarten eines Kartenspiels hat inspirieren lassen. Wobei diese Karten keine Spielkarten im eigentlichen Sinn sind, sondern zum Kartenlegen benutzt werden. Das Sortiment wird eingeteilt in Farbkarten (kleine Arkana) und Trumpfkarten (große Arkana). Es gibt ganz tolle, künstlerisch gestaltete Sätze, ich besitze zwei, einer ist eine von einem Schweizer Künstler entworfene moderne Version, der zweite ist die bekannteste Ausführung überhaupt, “The Rider Tarot Deck” von Pamela Colman Smith.
Weil ich ja schonmal Schachfiguren in Fimo verewigt habe, versuche ich jetzt etwas ähnliches mit den Trümpfen der Tarotkarten, wobei ich die Rider Karten als Vorlage benutze. Mal sehen, wieviel ich schaffe von den zweiundzwanzig
, Minimalziel wären für mich drei. Natürlich fängt man ja am Anfang an, und da steht der Herr unten rechts: Der Narr.
Je nach Interpretation ist der Narr die höchste oder die niedrigsten Karte in der Nummerierung, in den meisten Decks wird er als 0 gezeigt, ist gibt aber auch Sätze, die ihn als Nr. 22 führen. Im Rider- Waite ist er die Karte mit der Null.
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
-
Silberweide
- Eisbär

- Interessen: It's magic. (out of Rosenheim)
Papiere, Stoffe, Kräuter wollen alle erforscht werden.
Re: Tarot Trümpfe- Karte Nr. 0 “The Fool” (Der Narr)
Oh, was für ein interessantes Projekt! Da bin ich sehr gespannt.
Boah.
Da bin ich definitiv auch sehr gespannt!
Da bin ich definitiv auch sehr gespannt!
-
keltoi
- Rapunzel

- Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Das Rider-Waite mag ich definitiv auch lieber als das Crowley Tarot.
Mich hat immer die Hohepriesterin fasziniert. Und der Gehängte als Umkehrung des Narren. Bin gespannt, welche Karten Du umsetzen wirst und wie.
Mich hat immer die Hohepriesterin fasziniert. Und der Gehängte als Umkehrung des Narren. Bin gespannt, welche Karten Du umsetzen wirst und wie.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google
Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki
Keltois Pinwand bei Pinterest
Bild-Optimierung für Google
Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki
Keltois Pinwand bei Pinterest
-
feechen
- Orangebär

- Interessen: Polymerclay, Papier, Stoff
Da bin ich wirklich sehr gespannt.... ich schieben uns mal ein Sofa rein. Mädels wollt ihr Kekse?
-
Pet Cat
- Dagobär(t)

- Interessen: en kölsch Mädche
Ich hüpfe auf's Sofa, will unbedingt sehen, wie des Narrens Gewand in Fimo aussieht.
Pet Cat
Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.
-
Hazel
- Bärn

- Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Ich denke, ich brauche dafür eine Cane. Hatte ich auch noch nicht so oft…Pet Cat hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 11:37![]()
![]()
… will unbedingt sehen, wie des Narrens Gewand in Fimo aussieht.
-
Pet Cat
- Dagobär(t)

- Interessen: en kölsch Mädche
Pet Cat

-
Hazel
- Bärn

Problem ist nur, ich werde dadurch langsamer 
Ich hupf mit aufs Sofa und stibiz mir ein paar Kekse. Ein paar Weintrauben bringe ich noch mit. 
Lg Jana
Meine HP Das Janisx Eckchen
Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden.
Meine HP Das Janisx Eckchen
Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden.
-
feechen
- Orangebär

- Interessen: Polymerclay, Papier, Stoff
Aber eine Cane wäre wirklich toll für sein Gewand! Und wenn es ein wenig Zeit dadurch braucht, ist doch nicht so schlimm. Du hast doch immer ein wahnsinns Tempo!
Nun hast Du mich reinfiziert....Oh mannnnnnn, da juckt es mir in meinen Fimo-Fingern.... ich muss nach den Adventskalendern dringend mal wieder das Fimo entstauben.
Nun hast Du mich reinfiziert....Oh mannnnnnn, da juckt es mir in meinen Fimo-Fingern.... ich muss nach den Adventskalendern dringend mal wieder das Fimo entstauben.
-
Hazel
- Bärn

Ooocchhh, tut mir das Leidfeechen hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 14:50
Nun hast Du mich reinfiziert....Oh mannnnnnn, da juckt es mir in meinen Fimo-Fingern....
-
Hazel
- Bärn

Ich spring jetzt einfach mal von Projekt zu Projekt, weil ich mich nicht entscheiden kann, welches mir momentan am liebsten ist. Die großvolumigen Projekte sind Neuland, aber bei den bunten Figürchen fühl ich mich total daheim, weil ich die am häufigsten mache.
Bei den Tarot Trümpfen hab ich jetzt nicht das Ziel, komplette Eigenkreationen zu schaffen, sondern seh das hier eher als Hommage an meine liebste Darstellung und versuche, die Figuren der Künstlerin möglichst genau nachzuempfinden. Das Setting ist dabei auch sehr wichtig, macht die Aufgabe nicht eben einfacher. Bei meinem Narren reicht es nicht aus, die Figur auf eine Ebene Fläche zu stellen. Die Karte stellt einen jungen Mann dar, der mit einem Lächeln im Gesicht auf einen Abgrund zuläuft. Also musste ich mir überlegen, wie man diese Situation andeuten kann. Zur Lösung habe ich wieder was von meiner Aquariumsdeko rausgegraben, ein Stück Felsen, und zwar ein relativ kleines. Das ganze wurde dann auf die Seite gelegt und mit dem Sockel verschraubt. Gibt nach vorne hin die bewünschte unebene Kante und hängt sogar ein kleines bisschen frei in der Luft, hat aber zu wenig Auflagefläche für eine Figur in Schrittstellung, also wurde hinten eine Art Rampe drangesetzt und ebenfalls verschraubt. Die Holzteile sind Reststücke, das waren mal die Sockel, auf denen ursprünglich die Dekoherzen montiert waren, die ich als Halter für meine Meerschaumkinder verbaut habe. Geht also nichts verloren bei mir, ich arbeite sozusagen “ from nose to tail”
.
Das wird mit Fimo abgedeckt, die Hohlräume aufgefüllt, der Übergang zum Felsen mit Granit Effekt überzogen und passend strukturiert.
Ab jetzt habe ich was in der Hand, womit ich arbeiten kann. Der Untergrund nach hinten hin ist eben und tragfähig, was wichtig ist, denn aufrecht stehende oder gehende Figuren müssen stabil stehen können. Die jetzt noch deutlich sichtbare Abtreppung wird nachher noch kaschiert, da kann man Steinbrocken oder Grünzeug drauf setzen, das schaut dann ok aus.
Und zum guten Schluß noch ein ganz wichtiges Accessoire: der kleine Hund. Der war mal hellbraun, ich hab ihn aber umgefärbt auf weiß. Kommt erst ins Spiel, wenn alles andere fertig ist, aber probesitzen darf er schon mal.
Bei den Tarot Trümpfen hab ich jetzt nicht das Ziel, komplette Eigenkreationen zu schaffen, sondern seh das hier eher als Hommage an meine liebste Darstellung und versuche, die Figuren der Künstlerin möglichst genau nachzuempfinden. Das Setting ist dabei auch sehr wichtig, macht die Aufgabe nicht eben einfacher. Bei meinem Narren reicht es nicht aus, die Figur auf eine Ebene Fläche zu stellen. Die Karte stellt einen jungen Mann dar, der mit einem Lächeln im Gesicht auf einen Abgrund zuläuft. Also musste ich mir überlegen, wie man diese Situation andeuten kann. Zur Lösung habe ich wieder was von meiner Aquariumsdeko rausgegraben, ein Stück Felsen, und zwar ein relativ kleines. Das ganze wurde dann auf die Seite gelegt und mit dem Sockel verschraubt. Gibt nach vorne hin die bewünschte unebene Kante und hängt sogar ein kleines bisschen frei in der Luft, hat aber zu wenig Auflagefläche für eine Figur in Schrittstellung, also wurde hinten eine Art Rampe drangesetzt und ebenfalls verschraubt. Die Holzteile sind Reststücke, das waren mal die Sockel, auf denen ursprünglich die Dekoherzen montiert waren, die ich als Halter für meine Meerschaumkinder verbaut habe. Geht also nichts verloren bei mir, ich arbeite sozusagen “ from nose to tail”
Und zum guten Schluß noch ein ganz wichtiges Accessoire: der kleine Hund. Der war mal hellbraun, ich hab ihn aber umgefärbt auf weiß. Kommt erst ins Spiel, wenn alles andere fertig ist, aber probesitzen darf er schon mal.
-
Hazel
- Bärn

Hier sollte es jetzt eigentlich mit Kopf und Gesicht des Narren weitergehen. Da hab ich aber scheinbar etwas zu lange dran rumgemengt. Weil es das hautfarbene Fimo nur in der Sorte Soft gibt, ist das Material von sich aus schon ziemlich weich. Wenn man dann noch zu lange dran formt, wird das Spiel irgendwann ziemlich “matschig”. Ich hab dem jungen Mann jetzt erst mal eine Pause verordnet, die er im Kühlschrank verbringt.