3D-Druck Rollhilfe

Ob Siebdruck oder Gelli Plate, Kartoffelstempel oder Linolschnitt, egal ob auf Holz, Papier oder Stoff... - hier bist Du richtig, wenn es um Druckverfahren geht!
Antworten
Maja0403
Viobär
Viobär
Interessen: Schmuckherstellung mit Resin, Polymer Clay, Perlen. Schreinern von Kleinmöbeln, Holzbearbeitung.

3D-Druck Rollhilfe

Beitrag von Maja0403 »

3D Druck ist auch Druckerei, passt also.

In letzter Zeit bin ich sehr still, weil ich mich viel mit 3D CAD befasse, Ziel eigene 3D Druck Projekte entwerfen. Klein fängt man an.

Ich habe, noch mit Hilfe meines Mannes, mir eine Rollhilfe mit Ständer für dünnere Rollen aus PC ausgedacht, die gegenüber den käuflichen Dingern etwas komfortabler ist. Z.B., sind die Kanten an den Seiten abgerundet, damit es keine Riefen gibt, wenn man die Rolle etwas länger macht als das Werkzeug. Runde Kanten sind eine Herausforderung für den 3D-Druck, damit sie sauber gedruckt werden. Rollen in der Dicke von 0,5-5 mm in 0,5 mm Schritten sind möglich.

Man muss dann nicht jedes Mal für ein paar Stücke gerolltes Clay die Presse heraus holen oder manuell wurschteln. Der Beispielohrring auf dem Bild ist noch nicht fertig. Der Ohrstecker muss noch eingebaut werden und da ich embedde, muss das Dingen nochmals in den Ofen.

Bild
Silberweide
Eisbär
Eisbär
Interessen: It's magic. (out of Rosenheim)

Papiere, Stoffe, Kräuter wollen alle erforscht werden.

Re: 3D-Druck Rollhilfe

Beitrag von Silberweide »

Das ist ein beeindruckendes Ergebnis. Faszinierend, wie du da dran gehst.
feechen
Orangebär
Orangebär
Interessen: Polymerclay, Papier, Stoff

Beitrag von feechen »

Ich finde de es immer wieder toll, was man mit den Druckern machen kann!
Virtre
Himmelbär
Himmelbär

Beitrag von Virtre »

Ich steh auf dem Schlauch. Mit den 3D gedruckten Dingern rollst du Fimo-Würste?
Bild
Eilt herbei
für die Weihnachtskartenwichtelei!

gewillte Schnugis hier klicken
gomi
Zombär
Zombär
Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck

Beitrag von gomi »

Ich vermute, Du rollst die FimoWurst so lange hin und her, bis beide Griffe an den Seiten plan aufm Tisch liegen,
dann ist die Wurst überall gleich dick/dünn
OK, also nochmal - :sklaventreiber: ich warte noch auf Fotos der Entnahmen ausm WanderPaket
Das Paket kommt im Dezember zu mir :jaaa:
Wer bis dahin seine Entnahmen nicht gezeigt hat, wird das Paket in der nächsten Runde nicht bekommen :nixweiss:
Maja0403
Viobär
Viobär
Interessen: Schmuckherstellung mit Resin, Polymer Clay, Perlen. Schreinern von Kleinmöbeln, Holzbearbeitung.

Beitrag von Maja0403 »

Genauso funktioniert das. Geht super und man muss nicht ständig die Presse neu befüllen und vorher reinigen, wenn man eine andere Farbe will. Macht natürlich nur Sinn, wenn man kürzere Rollen braucht, siehe Beispielohrring. Etwas länger als die Form breit ist, geht ohne Probleme, weil die Kanten abgerundet sind und so keine Macken verursachen können.
Virtre
Himmelbär
Himmelbär

Beitrag von Virtre »

Ah

Das ist wirklich cool :)
Bild
Eilt herbei
für die Weihnachtskartenwichtelei!

gewillte Schnugis hier klicken
Antworten