Alte Türen - Upcycling

Aus alt mach neu!
Antworten
Maja0403
Viobär
Viobär
Interessen: Schmuckherstellung mit Resin, Polymer Clay, Perlen. Schreinern von Kleinmöbeln, Holzbearbeitung.

Alte Türen - Upcycling

Beitrag von Maja0403 »

Die Türen in unserer Wohnung sind einfach nur -> megahässlich. Verramscht, total schlecht gestrichen. Eine Seite Lack, eine Seite Holzfurnier mit einem miserablen Randbereich, weil da offensichtlich jemand keinen Bock auf sauber abkleben hatte. Neue Türen sind keine Option, da alte Rahmen, auf die keine neuen Türen passen.

Ich bin gerade ein wenig motiviert, weil wir unsere Spindtüre gestrichen haben und das gut gelungen ist. Ich würde gerne mehr machen als einfach nur langweilig weiß pinseln. Das Furnier ist nicht mehr zu gebrauchen. Zu viele Macken drin.

Ansonsten Möblierung vornehmlich Massivholz Eiche hell und in einem Zimmer Eiche geölt, relativ dunkel. Folieren wäre keine Option. Das geht garantiert in die Hose bei uns. Vom Vermieter haben wir freie Hand, solange wir die Bude nicht abreißen. Davon mal abgesehen, egal was wir machen, es kann nicht schlimmer werden.

Hat jemand eine ausgefallenere Idee als einfach nur streichen? Bauernmalerei etc. würde nicht passen.
gomi
Zombär
Zombär
Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck

Re: Alte Türen - Upcycling

Beitrag von gomi »

Vielleicht mit Leisten eine Art KassettenTüren machen und farblich lasieren
Alles, was Du über das Leben lernen kannst, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter Friedrich Schiller (1759-1805) deutscher Dichter und Denker
coga1
Tomatenbär
Tomatenbär
Interessen: Chaosbarbie :)

Beitrag von coga1 »

Wenn du eine Lösung hast, lass es mich bitte wissen.

Vorzugsweise eine Lösung, die 7-12 Schichten Farbe mit einfachen Mitteln von den Türen holt. Vielleicht erbarmen sich die Teile dann auch und lassen sich wieder schließen.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Hazel
Brombär
Brombär
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.

Beitrag von Hazel »

Türen streichen ist keine Hexerei, hab ich schon öfter gemacht. Ich würde nur keine Farbe nehmen, die arg vom Untergrund abweicht, wenn sie nämlich nicht richtig deckt, malt man sich zum Harry. Wir hatten die Türblätter für die Behandlung ausgehoben, waagerecht aufgebockt und gerollt mit Schaumstoffwalzen.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Maja0403
Viobär
Viobär
Interessen: Schmuckherstellung mit Resin, Polymer Clay, Perlen. Schreinern von Kleinmöbeln, Holzbearbeitung.

Beitrag von Maja0403 »

coga1 hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 22:00 Vorzugsweise eine Lösung, die 7-12 Schichten Farbe mit einfachen Mitteln von den Türen holt.
Dafür gibt es eine sogenannte Lackfräse. Ist wie eine Art Hobel, der die Farbe abhobelt. Die Hobeltiefe kann man einstellen.

Erspart einem das Schleifen an den Rändern vermutlich nicht. Man sollte wirklich gute Schleifblätter kaufen. Die sind teuer, aber aus meiner Erfahrung heraus lohnt sich das, weil man viel mehr abträgt und diese Schleifblätter viel länger halten als die Billigheimer.
Maja0403
Viobär
Viobär

Beitrag von Maja0403 »

Hazel hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 22:02 Türen streichen ist keine Hexerei, hab ich schon öfter gemacht.
Das haben wir ja gerade mit der Spindtüre hinter uns. Wir haben einen Werkstattbereich unter dem Dach. Praktisch dafür, weil man die Türblätter hinlegen kann. Ich dachte an eine ausgefallenere Idee. Nicht einfach nur streichen.
Zuletzt geändert von Maja0403 am So 9. Nov 2025, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Maja0403
Viobär
Viobär

Beitrag von Maja0403 »

gomi hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 21:45 Vielleicht mit Leisten eine Art KassettenTüren machen und farblich lasieren
Das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Mal drüber nachdenken.
gomi
Zombär
Zombär
Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck

Beitrag von gomi »

Ich hatte mal eine TürTapete auf der Tür gegenüber meiner damaligen WohnungsTür
es sah aus, als ginge man in den Garten
damals hatten die Baumärkte solche Dinge in Hülle und Fülle
oder SpiegelFolie (ein Spiegel, in dem man sich in voller Schönheit sieht ist echt toll!)
Alles, was Du über das Leben lernen kannst, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter Friedrich Schiller (1759-1805) deutscher Dichter und Denker
Maja0403
Viobär
Viobär

Beitrag von Maja0403 »

Danke gomi. Die Bildidee hatte ich auch schon, wird aber nicht so in mein Gesamtkonzept passen. Auf der Arbeit meines Mannes gab es eine Wand mit einer Türe, wo die gesamte Wand ein Bild war. Die Türe hast du erst einmal nicht gesehen. Das mit den Leisten ist schon eher was. Handwerklich auch kein Problem zum Umsetzen.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Interessen: dreht endgültig am Rad

Beitrag von Yoro »

Bitte mal Foto zeigen, dann kann man mehr sagen.
Alte, dicke Lackschichten bekommt man auch mit einer Heißluftpistole runter, ist oft schneller und angenehmer als aller runterzuschleifen. So eine Türtapete finde ich auch ne tolle Idee. Hier sind auch noch welche.
Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst.
- Albert Einstein -

Meine Highlights auf Pinterest
Maja0403
Viobär
Viobär

Beitrag von Maja0403 »

Die Lackschichten müssen nicht komplett runter geschliffen werden, die Oberfläche muss nur glatt werden. Mit gutem Schleifgerät kein Problem.
Bilder Forum gerecht in der Größe. Die Kopfholzoptik des Dielenbodens ist kein Dauerzustand. Wird demnächst ausgetauscht.

Wohnzimmer
Bild

Wohnzimmer aus der Diele
Bild

Wohnzimmer Gesamt
Bild

Schlafzimmer innen
Bild

Kueche Sicht aus große Diele
Bild

große Diele mehrere Tüeren
Bild

2. Diele
Bild

Diese Türe wurde von uns schon bearbeitet:
Bild

Bilder nicht verkleinert, als Link zum anklicken.
https://tt165.de/schnugis/Tueren/WZ-Glas-innen.jpg
https://tt165.de/schnugis/Tueren/WZ-Glas-aussen.jpg
https://tt165.de/schnugis/Tueren/Wohnzi ... ndruck.jpg
https://tt165.de/schnugis/Tueren/Schlafzimmer-innen.jpg
https://tt165.de/schnugis/Tueren/Kueche ... -Diele.jpg
https://tt165.de/schnugis/Tueren/Diele- ... chnitt.jpg
https://tt165.de/schnugis/Tueren/Diele-schmal.jpg
https://tt165.de/schnugis/Tueren/Kueche-Spind.jpg
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Interessen: dreht endgültig am Rad

Beitrag von Yoro »

Sie sind alle glatt und ohne Kassetten, da würde ich wirklich solche Tür-Tapeten in Erwägung ziehen. Die gibts ja auch mit dezenteren Mustern.
Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst.
- Albert Einstein -

Meine Highlights auf Pinterest
Maja0403
Viobär
Viobär

Beitrag von Maja0403 »

Mal schauen, eine Türtapete hat immer ein Muster und Türen mit Muster kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Zumal das dann eine Klebefolie ist. Das Auftragen einer Klebefolie möchte ich vermeiden. Das wird nicht gut gehen.
Deichkatze
Eisbär
Eisbär
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...

Beitrag von Deichkatze »

Wie wäre es, mit einer Oberfräse Muster/Ornamente in den Lack zu fräsen? Damit kann man tolle 3D-Effekte erzielen, je nach Frästiefe.
Habe ich mal bei dunkel lackierten Schranktüren gemacht :gg:
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
Maja0403
Viobär
Viobär

Beitrag von Maja0403 »

Das ist eine gute Idee.
Antworten

Zurück zu „Recycling“