Der Katzenkopf ist sozusagen das Firmenlogo von Crafty Clay Babes. Deren Cutterentwürfe erkenne ich daran sofort. Wenn du alles privat nutzt, ist das kein Problem. Ich sehe nur immer wieder, dass manch einer sich da überhaupt keine Gedanken macht. Fleißig geschützte Cutter kauft und die Produkte dann verkauft. Das kann übliche Probleme geben. Ich will da keinen Zeigefinger heben, sondern nur auf die Gefahren der Nutzung geschützter Teile hinweisen. Hab nämlich durchaus schonmal mitbekommen, dass jemand ziemlich Ärger wegen einer Abmahnung hatte.
Das FabLab scheint ja was tolles zu sein. Höre ich zum ersten mal hier.
Ein Resin Drucker steht auch auf meiner Liste. Aber dafür müsste ich erst einmal Platz schaffen. So ein Teil gehört nicht in die Wohnung wegen der Dämpfe.
Neue Anhänger
-
Kriss2167
- Kiwisbärchen

- Interessen: Immer Kuschelbär
Re: Neue Anhänger
oh ja, viele Leute machen sich überhaupt keinen Kopf was Urheberrecht usw angeht. Bis sie dann auf die Nase fallen.Maja0403 hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 18:57 Ich sehe nur immer wieder, dass manch einer sich da überhaupt keine Gedanken macht. Fleißig geschützte Cutter kauft und die Produkte dann verkauft.
Oh JAAAA! Also einmal ist das Konzept eines FabLabs (bzw Makerspace toll) Einfach für jeden Menschen der will High Tech Werkzeug bereitstellen. Makerspace bzw FabLabs gibt es inzwischen in fast jeder grösseren Stadt. Du kannst ja mal schauen, ob in Deiner Gegend eins ist.Maja0403 hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 18:57 Das FabLab scheint ja was tolles zu sein. Höre ich zum ersten mal hier.
Aber dann bin ich vom FabLab Lübeck noch mal besonders begeistert. Weil man dort nicht unbedingt Mitgliedd werden muss, um die Geräte zu nutzen. Ganz oft ist eine Mitgliedschaft Voraussetzung; bei uns nicht. Wenn man nur mal ab und an was machen will, braucht man die Einweisung in die Geräte und dann kan man loslegen. Klar, für Mitglieder ist es günstiger aber leisten kann man sich das auf alle Fälle.
Und wir habe soooo tolle Möglichkeiten. Ich nutze nicht mal ein Drittel von dem, was dort vor Ort ist *schulterzuck* aber ich muss ja auch nicht alles können.
-
Maja0403
- Viobär

- Interessen: Schmuckherstellung mit Resin, Polymer Clay, Perlen. Schreinern von Kleinmöbeln, Holzbearbeitung.
Ich hab schon geschaut, da muss ich bis Köln fahren, eventuell noch Siegen.
Ich hab mir mal die stl Datei bei Crafty Clay Babes auf makerworld geangelt, die du für den Tannenbaumdruck verwendest hast und ausgedruckt. Damit du mal siehst, wie das bei optimalen Druckbedingungen aussehen könnte. Da müssen dir die Jungs im Fablab mal bei den Einstellungen helfen, oder der Fehlersuche, denn so kannst du keine feineren Cutter ausdrucken. Bei den gröberen cuttern kann man sich ggf. noch mit Abflämmen retten. Cutter sollte man übrigens als Verbrauchsmaterial ansehen, denn die Klingen werden doch schnell unscharf.

Ich hab mir mal die stl Datei bei Crafty Clay Babes auf makerworld geangelt, die du für den Tannenbaumdruck verwendest hast und ausgedruckt. Damit du mal siehst, wie das bei optimalen Druckbedingungen aussehen könnte. Da müssen dir die Jungs im Fablab mal bei den Einstellungen helfen, oder der Fehlersuche, denn so kannst du keine feineren Cutter ausdrucken. Bei den gröberen cuttern kann man sich ggf. noch mit Abflämmen retten. Cutter sollte man übrigens als Verbrauchsmaterial ansehen, denn die Klingen werden doch schnell unscharf.

-
Kriss2167
- Kiwisbärchen

danke, ja, daß sieht ganz anders aus als bei mir. Welches Filament hast Du benutzt?
Wie schade, daß Du kein FabLab bei Dir in der Nähe hast.
Wie schade, daß Du kein FabLab bei Dir in der Nähe hast.
-
Maja0403
- Viobär

- Interessen: Schmuckherstellung mit Resin, Polymer Clay, Perlen. Schreinern von Kleinmöbeln, Holzbearbeitung.
Ich nutze für Cutter grundsätzlich PLA Basic von Bambu Lab, kein Billigfilament. Kaufe größere Einheiten, aktuell kostet eine Nachfüllrolle 22,90 €. Ab einer bestimmten Menge 50% billiger. Das nutze ich immer, Filament kann man gut lagern. Im Dezember hatte ich die Rolle für 9,90 bekommen. Dann braucht man wirklich kein Billigfilament.
Das Filament muss aber auch trocken gehalten werden. Meinen Bambu bzw. die beiden AMS (Vorratsstation für Filament) ist mit mehreren Kammern ausgestattet, in denen sich Trockengel befindet. Aktuell liegt die Feuchtigkeit im System bei 12%. Außerdem habe ich ein Gerät zum Trocknen von Filament.
Es gibt aber auch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten üder den Slicer. Und es gibt einfach schlecht eingestellte Drucker von der Hardwareseite her. Die Dinger müssen auch mal gewartet werden. Die Düse muss passen. Cutter drucke ich mit einer 0,4 er Düse.
Wenn du nochmals so einen schlechten Druck hast, frage die Jungs einfach. Eigentlich sollten die wissen, was zu tun ist. Wenn nicht, müssen wir das mal aufdröseln.
Du solltest dir mal den Begriff arachne merken. Das ist eine essentielle Einstellung im Slicer bei der Funktion Wandgenerator, wenn du cutter druckst. Normalerweise druckt der Drucker mit einer statischen Einstellung für Wände. Bei arachne wird das dynamisch den Gegebenheiten angepasst, also z.B. an Kreuzungspunkten von mehreren Linien. Außerdem ist die Schichthöhe ein wichtiger Faktor. Der Fluss des PLA muss gleichmäßig sein. Das kann bei deinem Druckversuch ggf. nicht sauber funktioniert haben.
Drucker müssen außerdem gewartet werden. Meiner hat z.B: Riemenantriebe. Die Riemen habe ich nach 1500 Druckstunden ausgetauscht und man hat einen deutlichen Unterschied gesehen. Die Düse muss gereinigt und auch mal ausgetauscht werden.
Frag die Jungs einfach mal. Zeige denen ggf. das Bild hier von meinem Druck. Wenn die keinen Rat wissen, kannst du mal schauen, um welchen Drucker es geht und welches Filament genutzt wird.
Das Filament muss aber auch trocken gehalten werden. Meinen Bambu bzw. die beiden AMS (Vorratsstation für Filament) ist mit mehreren Kammern ausgestattet, in denen sich Trockengel befindet. Aktuell liegt die Feuchtigkeit im System bei 12%. Außerdem habe ich ein Gerät zum Trocknen von Filament.
Es gibt aber auch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten üder den Slicer. Und es gibt einfach schlecht eingestellte Drucker von der Hardwareseite her. Die Dinger müssen auch mal gewartet werden. Die Düse muss passen. Cutter drucke ich mit einer 0,4 er Düse.
Wenn du nochmals so einen schlechten Druck hast, frage die Jungs einfach. Eigentlich sollten die wissen, was zu tun ist. Wenn nicht, müssen wir das mal aufdröseln.
Du solltest dir mal den Begriff arachne merken. Das ist eine essentielle Einstellung im Slicer bei der Funktion Wandgenerator, wenn du cutter druckst. Normalerweise druckt der Drucker mit einer statischen Einstellung für Wände. Bei arachne wird das dynamisch den Gegebenheiten angepasst, also z.B. an Kreuzungspunkten von mehreren Linien. Außerdem ist die Schichthöhe ein wichtiger Faktor. Der Fluss des PLA muss gleichmäßig sein. Das kann bei deinem Druckversuch ggf. nicht sauber funktioniert haben.
Drucker müssen außerdem gewartet werden. Meiner hat z.B: Riemenantriebe. Die Riemen habe ich nach 1500 Druckstunden ausgetauscht und man hat einen deutlichen Unterschied gesehen. Die Düse muss gereinigt und auch mal ausgetauscht werden.
Frag die Jungs einfach mal. Zeige denen ggf. das Bild hier von meinem Druck. Wenn die keinen Rat wissen, kannst du mal schauen, um welchen Drucker es geht und welches Filament genutzt wird.
-
Kriss2167
- Kiwisbärchen

Wow, Du hast Dich ja richtig tief in die Materie eingearbeitet.
Was die Wartung und Lagerung der Filamente und der Drucker betrifft bin ich relativ sicher dass das bei uns ganz gut läuft. Die haben ihren eigenen Trockenraum. Allerdings habe ich die Druckeinstellung tatsächlich einfach so ohne Prüfung übernommen. Das heißt ich habe den Drucker benannt, dem Slicer erzählt mach mal und dann drauflos gedruckt. Dass das so nicht perfekt laufen kann ist mir völlig klar. Da ging es ja erstmal nur um die Versuche.
Jetzt muss ich mich ernsthaft um die Programme und die Technik dahinter bemühen. Das kommt irgendwann.
Was die Wartung und Lagerung der Filamente und der Drucker betrifft bin ich relativ sicher dass das bei uns ganz gut läuft. Die haben ihren eigenen Trockenraum. Allerdings habe ich die Druckeinstellung tatsächlich einfach so ohne Prüfung übernommen. Das heißt ich habe den Drucker benannt, dem Slicer erzählt mach mal und dann drauflos gedruckt. Dass das so nicht perfekt laufen kann ist mir völlig klar. Da ging es ja erstmal nur um die Versuche.
Jetzt muss ich mich ernsthaft um die Programme und die Technik dahinter bemühen. Das kommt irgendwann.
-
Maja0403
- Viobär

Ich bin nicht tief in der Materie drin, habe nur einige Druckerfahrung mit meinem eigenen Drucker und kenne einige der Bedingungen, die neben der klassischen CAD Entwicklung bei Cuttern wichtig sind. Ursachen für den schlechten Druck gibt es viele. Wenn es einen Trockenraum fürs Filament gibt und der sinnvoll genutzt wird,
, kannst du zu feuchtes Filament abhaken als Fehlerursache.