Majas Wochenendaktivitäten
-
Maja0403
- Blaubär

- Interessen: Schmuckherstellung mit Resin, Polymer Clay, Perlen. Schreinern von Kleinmöbeln, Holzbearbeitung.
Re: Majas Wochenendaktivitäten
Ich benutze hier keine Form für das Einbetten von Blüten. Trage das UV Resin direkt auf die Blüte auf, in mehreren Etappen auf beiden Seiten. Ziel ist, die Blüte komplett zu ummanteln, sodass sie im fertigen Zustand wie in Glas eingebettet ausschaut. Die Ränder müssen geschliffen werden, damit sie nicht scharfkantig sind.
Solche Silikonformen kannst du auch für Resin verwenden. Sollte irgendwann mal das Resin hängen bleiben, ist die Form defekt. Kann natürlich sein, dass Formen durch Fimo gelitten haben und das Resin hängen bleibt. Bei neuen Formen passiert das aber nicht.
Knöpfe kann man individuell gestalten und anpassen. Sowas finde ich toll. Wenn ich noch nähen würde, würde ich die Knöpfe für Blusen, Blazer etc. selbst machen.
UV Resin kannst du für alles nehmen, was keine größere Dicke hat oder keine große Fläche. Deswegen verwendet man es gerne für die Schmuckherstellung, weil die Objekte meistens flach sind und nicht so groß.
Für größere Objekte nimmt man 2k-Resin. Da hast du dann ein Problem mit deiner Geduld ;-) Die Teile müssen härten. Dünne Teile brauchen oft länger zum Trocknen, weil bei der geringen Höhe nicht genug Hitze beim Aushärtungsprozess entsteht. UV Resin ist innerhalb weniger Minuten durchgehärtet.
Ich hab mal Wagenlöser gegossen. Nicht einfach nur kreisrunde münzenartige Gebilde, sondern mit Griff zum herausziehen. Die sind sehr flach und sie haben 6 Wochen gebraucht, bis sie stabil waren.
Solche Silikonformen kannst du auch für Resin verwenden. Sollte irgendwann mal das Resin hängen bleiben, ist die Form defekt. Kann natürlich sein, dass Formen durch Fimo gelitten haben und das Resin hängen bleibt. Bei neuen Formen passiert das aber nicht.
Knöpfe kann man individuell gestalten und anpassen. Sowas finde ich toll. Wenn ich noch nähen würde, würde ich die Knöpfe für Blusen, Blazer etc. selbst machen.
UV Resin kannst du für alles nehmen, was keine größere Dicke hat oder keine große Fläche. Deswegen verwendet man es gerne für die Schmuckherstellung, weil die Objekte meistens flach sind und nicht so groß.
Für größere Objekte nimmt man 2k-Resin. Da hast du dann ein Problem mit deiner Geduld ;-) Die Teile müssen härten. Dünne Teile brauchen oft länger zum Trocknen, weil bei der geringen Höhe nicht genug Hitze beim Aushärtungsprozess entsteht. UV Resin ist innerhalb weniger Minuten durchgehärtet.
Ich hab mal Wagenlöser gegossen. Nicht einfach nur kreisrunde münzenartige Gebilde, sondern mit Griff zum herausziehen. Die sind sehr flach und sie haben 6 Wochen gebraucht, bis sie stabil waren.
-
Maja0403
- Blaubär

- Interessen: Schmuckherstellung mit Resin, Polymer Clay, Perlen. Schreinern von Kleinmöbeln, Holzbearbeitung.
Habe ich jetzt erst gelesen, als ich meinen Thread nachgeschaut habe bezüglich Folgeposting von mir.Hazel hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 00:29 Ich habe für Fimo eine Silikonform für Knöpfe, aber vielleicht bekomme ich die Objekte nach dem Härten da gar nicht mehr raus.![]()
Silikon kann normalerweise locker 200 Grad vertragen. Immerhin gibt es Silikonbackformen. Es gibt billigeres Material, welches bis 150 geht. Gute Formenhersteller verwenden aber das Billigzeug nicht. Man könnte auch versuchen, die Formen in den TK Schrank zu geben und dann herauszuholen. Dann muss die Form nicht in den Backofen.
Ich hab aber mal eine Frage zum Thema Waschen. Hast du mittlerweile mal Polymer Clay Knöpfe gemacht und mit gewaschen? Ich sehe das als problematisch an.
Resin Knöpfe funktionieren. Habe ich schon gemacht.
-
Maja0403
- Blaubär

Ergebnisse neuerer Aktivitäten: Ich habe festgestellt, dass mein Handy keine guten Fotos mehr machen will. Muss es wohl austauschen.

Die Herzen im ersten Ständer werden Bestandteil eines Sets werden. Die Creolen sind dieselben wie in Bild 2 rechts, dort besser zu erkennen. Idee ist, ein paar Creolen mit verschiedenen einhängbaren Motiven herzustellen. Eine Blüte mit Loch in der Mitte ist schon vorgesehen, aber noch nicht fertig. 3. Option steht noch offen.

Die Herzen im ersten Ständer werden Bestandteil eines Sets werden. Die Creolen sind dieselben wie in Bild 2 rechts, dort besser zu erkennen. Idee ist, ein paar Creolen mit verschiedenen einhängbaren Motiven herzustellen. Eine Blüte mit Loch in der Mitte ist schon vorgesehen, aber noch nicht fertig. 3. Option steht noch offen.
-
feechen
- Schwarzbär

- Interessen: Polymerclay, Papier, Stoff
Früher habe ich viele Knöpfe aus Fimo gemacht. Nur Fimo klassic und nach dem Brennen nur poliert, nicht lackiert. Wenn ich nicht grösser als ein 10 Pennig-Stück gearbeitet habe, ist ihnen beim Waschen nichts geschehen.
-
feechen
- Schwarzbär

- Interessen: Polymerclay, Papier, Stoff
-
Kriss2167
- Kiwisbärchen

- Interessen: Immer Kuschelbär
Wow, schöne Ohrhänger sind dabei. Ich habe jetzt mal ein Viedeo gesehen, wie diese kleinen Blümchen, die Du auf den ersten Ohrhngern hast. Boh, soviel Arbeit! Aber schööööön.
-
Lauser
- Bienbär

- Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)
Lauser auf Pinterest

Lauser auf Pinterest
-
keltoi
- Rapunzel

- Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wow, die sind toll - und so gleichmäßig 
Fimo mitwaschen ist gar kein Problem. Tumana hatte seinerzeit diverse Testreihen mit Polymerclay gestartet.
Fimo mitwaschen ist gar kein Problem. Tumana hatte seinerzeit diverse Testreihen mit Polymerclay gestartet.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google
Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki
Keltois Pinwand bei Pinterest
Bild-Optimierung für Google
Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki
Keltois Pinwand bei Pinterest
-
Maja0403
- Blaubär

Da bin ich sehr pingelig. Manche Ränder sind mir noch nicht ausreichend bearbeitet, aber bei Prototypen gebe ich mir nicht so eine Mühe. Wichtig sind mir auch die Rückseiten. Wenn man die schleift und dann mit einem Baumwolllappen und Aceton abreibt, werden die schön matt und griffig. Ich habe immer noch das Problem, dass ab und zu Spalte zwischen unterer Schicht und 2. Schicht auftreten, obwohl ich ausgiebig vorsichtig rolle. Kaschieren tue ich das dann, indem ich Fimo verflüssige und wie eine Farbe außen auftrage. Wobei ich auch mal daran denken könnte, von Anfang an einen Rand zu machen, der den Bereich verdeckt.
Ok dann wird das umsetzbar sein. Hatte nämlich schon einiges dazu gelesen und viele warnen davor. Wieso war mir nicht klar. Wenn Tumana das getestet hat, können wir fleißig Knöpfe machen. Ich finde es nämlich toll, wenn man Knöpfe farblich passend ggf. mit passendem Ornament zu einem Kleidungsstück entwerfen kann.keltoi hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 17:21Fimo mitwaschen ist gar kein Problem. Tumana hatte seinerzeit diverse Testreihen mit Polymerclay gestartet.
-
Maja0403
- Blaubär

Ok du und Keltoi ihr habt mich überzeugt. Ich mache jetzt auch Knöpfe. Der Anhänger, der dir so gut gefällt, sieht noch besser aus, wenn man die mehrfarbigen Inlays puffig macht. Ich Dummi hatte die Folie vergessen beim ersten Versuch.feechen hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 16:34 Früher habe ich viele Knöpfe aus Fimo gemacht. Nur Fimo klassic und nach dem Brennen nur poliert, nicht lackiert. Wenn ich nicht grösser als ein 10 Pennig-Stück gearbeitet habe, ist ihnen beim Waschen nichts geschehen.
Klasse Ohrringe! 
Ich habe auch schon Knöpfe gewaschen. War kein Problem. Der Knopf meines Sitzkissens hat aber mittlerweile den Geist aufgegeben und die anderen Knöpfe hab ich nicht mehr, sonst hätte ich dir ein Beweisfoto gemacht
Ich habe auch schon Knöpfe gewaschen. War kein Problem. Der Knopf meines Sitzkissens hat aber mittlerweile den Geist aufgegeben und die anderen Knöpfe hab ich nicht mehr, sonst hätte ich dir ein Beweisfoto gemacht
-
Maja0403
- Blaubär

Ostern war ergiebig. Bilder ziemlich unscharf, aber egal.
Blumenfestival

Und auch was für die Stud- Liebhaber:

Quadrat im Fokus, das letzte Bild ist natürlich kein Quadrat. Passte aber ins Löchli

Blumenfestival

Und auch was für die Stud- Liebhaber:

Quadrat im Fokus, das letzte Bild ist natürlich kein Quadrat. Passte aber ins Löchli

Zuletzt geändert von Maja0403 am Mi 8. Apr 2026, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
-
Silberweide
- Bärn

- Interessen: It's magic. (out of Rosenheim)
Papiere, Stoffe, Kräuter wollen alle erforscht werden.
Da warst du ganz schön fleißig. Tolle Stücke hast du da gemacht. Filigrane Blütenohrringe, wunderbare Knoten und ganz moderne Retro-Formen in blau-gelb. Die letzten, die wie geschwungener Stoff aussehen, sind meine Lieblinge. Was für eine raffinierte Aufhängung.
-
Silberweide
- Bärn

- Interessen: It's magic. (out of Rosenheim)
Papiere, Stoffe, Kräuter wollen alle erforscht werden.
Ich bin zu einem Bärn mutiert! Ei der Daus.
-
Pet Cat
- Dagobär(t)

- Interessen: en kölsch Mädche
Ich hab keine Ohrlöcher, aber schön finde ich Deine Werke trotzdem. 
Pet Cat
Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.