Majas 3D Druck Projekte
-
Yoro
- Himmelbär

- Interessen: dreht endgültig am Rad
Re: Majas 3D Druck Projekte
aber echt!
Und so einen 3D_Drucker hätte ich auch sehr gerne, scheitere aber auch am Platzproblem.
Und so einen 3D_Drucker hätte ich auch sehr gerne, scheitere aber auch am Platzproblem.
Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst.
- Albert Einstein -
Meine Highlights auf Pinterest
- Albert Einstein -
Das ist soo toll.
-
Pet Cat
- Dagobär(t)

- Interessen: en kölsch Mädche
Das sieht total profimäßig aus, toll! 
Pet Cat
Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.
-
Maja0403
- Blaubär

- Interessen: Schmuckherstellung mit Resin, Polymer Clay, Perlen. Schreinern von Kleinmöbeln, Holzbearbeitung.
Ein wenig Zeit habe ich an Ostern in ein weiteres Tool gesteckt, Ein Kettenlängenmessdingsda. Ein zündender Name fehlt mich noch.
Man steckt die Kette auf den Basispin. Setzt das Inlay an die gewünschte Position, fädelt dort die Kette ebenfalls ein und schnippelt sie ab. Schon hat man immer gleich lange Kettenstücke, wenn man mehrere machen muss.
Der Pin hat eine Dicke von 0,8 mm. Sollten die Kettenglieder so winzig sein, dass das noch zu wenig ist, nimmt man einfach einen Sprungring, den man für die Kettengröße haben sollte und fädelt die Teile dort auf und hängt dann den Sprungring ein. Das Maß des Sprungrings muss man natürlich mit einberechnen.

Man steckt die Kette auf den Basispin. Setzt das Inlay an die gewünschte Position, fädelt dort die Kette ebenfalls ein und schnippelt sie ab. Schon hat man immer gleich lange Kettenstücke, wenn man mehrere machen muss.
Der Pin hat eine Dicke von 0,8 mm. Sollten die Kettenglieder so winzig sein, dass das noch zu wenig ist, nimmt man einfach einen Sprungring, den man für die Kettengröße haben sollte und fädelt die Teile dort auf und hängt dann den Sprungring ein. Das Maß des Sprungrings muss man natürlich mit einberechnen.

-
Yoro
- Himmelbär

- Interessen: dreht endgültig am Rad
Ich bewundere, wie sauber die Teile sind. Muss man da erstmal großartig entgraten, wenn sie aus dem Drucker kommen?
Ahja, eine tolle Idee ist es auch!
Ahja, eine tolle Idee ist es auch!
Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst.
- Albert Einstein -
- Albert Einstein -
-
Maja0403
- Blaubär

- Interessen: Schmuckherstellung mit Resin, Polymer Clay, Perlen. Schreinern von Kleinmöbeln, Holzbearbeitung.
Nein muss man nicht. Wenn das Projekt schlechter aussieht als die meinigen, sind sie einfach schlampig gedruckt worden. Wenn Grate entstehen, muss die Ursache gesucht und diese sollte behoben werden. Ursachen gibt es viele. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich einen hochwertigeren Drucker habe, bzw. mittlerweile 2, kein Teil für 200 Euro.
-
Pet Cat
- Dagobär(t)

....Wie lange hat der Druck gedauert? Ich hab mal einen 2- stündigen Workshop in der Stadtbibliothek mitgemacht, da wurde ein Chip für Einkaufswagen designed und anschließend gedruckt. Nur ein Teilnehmer konnte seinen Entwurf drucken, weil nur ein Drucker zur Verfügung stand und die Druckzeit so lange dauerte. Gewählt wurde der simpelste Entwurf (Chip mit einem Schriftzug), alles andere hätte nicht mehr rechtzeitig fertiggestellt werden können.
Die Idee für das Kettenlängenmaß finde ich gut
Pet Cat

-
Maja0403
- Blaubär

Druckzeit so wie du es da siehst, mit 3 Inlays (um Morbus Verschwindibus zu kompensieren) beträgt 1:22 h.
Wobei das immer relativ ist. Letztendlich kommt es auf die Prioritäten an. Ich lege Wert auf saubere Konstruktion und sauberen Druck. Da nehme ich mehr Druckzeit gerne in Kauf. Diese Hudelsdrucke, die man häufig sieht, sind mir ein Gräuel.
Ich beziehe mich mal auf den Einkaufswagenchip und poste ein Bild mit 2 Varianten, selbe Basis, nicht von mir erstellt, nur mal als gutes Beispiel, wie es nicht aussehen sollte. Bitte Link anklicken, ich weiß nämlich nicht, ob ich die Bilder einfach so posten darf aus rechtlichen Gründen, deshalb auf meinem Webspace sozusagen „versteckt“.
https://www.tt165.de/schnugis/moellemann-kollage.png
Links siehst du das, was ich als Hudel bezeichne, Druckzeit c. 11 min. Wobei bei solchen kleinen Projekten die Vorbereitungszeit zum Druck, Kalibrierdurchgang, Bettnivellierung etc. oft länger dauert als der eigentliche Druck. Deshalb lohnt es sich immer, mehrere Objekte auf einer Platte zu drucken, weil nur 1x Vorlaufzeit. Für 2 Chips bräuchtest du dann nicht 22 min, sondern nur 14 min. Also reine Druckzeit für einen Chip 3 Min., bezogen auf den Crap.
Rechts entspricht meinen Qualitätsvorstellungen. Das ist dieselbe Basis, aber mit Kantenmodifizierung und High Quality Druckeinstellungen. So sauber wird es allerdings selten. Irgendwo gibt es meistens einen Pups und Rundungen drucken sind sehr schwierig. Das passiert auch mir. Müsste man von der 0,4 mm Standarddüse weg auf 0,2 mm. Das vervierfacht die Druckzeit locker.
Wobei das immer relativ ist. Letztendlich kommt es auf die Prioritäten an. Ich lege Wert auf saubere Konstruktion und sauberen Druck. Da nehme ich mehr Druckzeit gerne in Kauf. Diese Hudelsdrucke, die man häufig sieht, sind mir ein Gräuel.
Ich beziehe mich mal auf den Einkaufswagenchip und poste ein Bild mit 2 Varianten, selbe Basis, nicht von mir erstellt, nur mal als gutes Beispiel, wie es nicht aussehen sollte. Bitte Link anklicken, ich weiß nämlich nicht, ob ich die Bilder einfach so posten darf aus rechtlichen Gründen, deshalb auf meinem Webspace sozusagen „versteckt“.
https://www.tt165.de/schnugis/moellemann-kollage.png
Links siehst du das, was ich als Hudel bezeichne, Druckzeit c. 11 min. Wobei bei solchen kleinen Projekten die Vorbereitungszeit zum Druck, Kalibrierdurchgang, Bettnivellierung etc. oft länger dauert als der eigentliche Druck. Deshalb lohnt es sich immer, mehrere Objekte auf einer Platte zu drucken, weil nur 1x Vorlaufzeit. Für 2 Chips bräuchtest du dann nicht 22 min, sondern nur 14 min. Also reine Druckzeit für einen Chip 3 Min., bezogen auf den Crap.
Rechts entspricht meinen Qualitätsvorstellungen. Das ist dieselbe Basis, aber mit Kantenmodifizierung und High Quality Druckeinstellungen. So sauber wird es allerdings selten. Irgendwo gibt es meistens einen Pups und Rundungen drucken sind sehr schwierig. Das passiert auch mir. Müsste man von der 0,4 mm Standarddüse weg auf 0,2 mm. Das vervierfacht die Druckzeit locker.
-
Silberweide
- Bärn

- Interessen: It's magic. (out of Rosenheim)
Papiere, Stoffe, Kräuter wollen alle erforscht werden.
Eine tolle Idee und richtig klasse Ausführung. Das kommt bei allen Bastlern gut an, egal ob man Schmuckstücke herstellt oder Miniaturen.

-
Maja0403
- Blaubär

Das gleichmäßige Kettenablängen ist für viele Projekte ein Fluch ;-)
-
Pet Cat
- Dagobär(t)

Ja, so in etwa, nur noch die Schrift (Feines Fischfilet) dazu, das hat die Druckzeit an die Grenze des Workshops geschoben.Maja0403 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 12:40 Links siehst du das, was ich als Hudel bezeichne, Druckzeit c. 11 min.
Der "Gewinner" hatte das Design schon auf USB-Stick vorbereitet und konnte deshalb direkt mit Einrichten loslegen. Die anderen hatten nicht wirklich eine Chance auf Druckzeit, auch nicht neben seinem Projekt.Maja0403 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 12:40 Wobei bei solchen kleinen Projekten die Vorbereitungszeit zum Druck, Kalibrierdurchgang, Bettnivellierung etc. oft länger dauert als der eigentliche Druck. Deshalb lohnt es sich immer, mehrere Objekte auf einer Platte zu drucken, weil nur 1x Vorlaufzeit. Für 2 Chips bräuchtest du dann nicht 22 min, sondern nur 14 min.
Ich weiß auch nicht mehr welchen Drucker die Bibliothek da stehen hatte.
Nach dem Grundlagenkurs dürfte ich jetzt mit meinen Projekten (auf USB) Druckerzeit reservieren, aber mehr als 2 Stunden bekommt man nicht, damit die anderen auch drankommen. Letztendlich ist mir das Designen aber schon zu technisch, ich male und plane und führe aus lieber ohne Programm. Ich bräuchte einen Sidekick, der/die das für mich umsetzt.
Pet Cat