Ein Experiment: Der Flötenspieler

Tierisches, Feen, Puppen, Zwerge, Drachen und andere modellierte Werke aus ofenhärtender Knetmasse
Antworten
Hazel
Himbär
Himbär
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Ein Experiment: Der Flötenspieler

Beitrag von Hazel »

Ich versuche mich gerade an einem neuen Material. Voilà:
946237DB-245B-49D6-BB30-ADF959290B92.jpeg
Der Vorteil: das Material ist elastisch, sogar in ausgehärtetem Zustand. Anbauteile, auch mit geringerem Durchmesser, brechen nicht ab. Der Nachteil: Die Textur ist so „matschig“, dass die Masse im Originalzustand gar nicht zu verarbeiten ist, sondern erst einmal dünn ausgerollt zwischen zwei Lagen Papier leachen muss. Und leider ist die Farbauswahl sehr eingeschränkt. Schwarz, weiß und grau ist leider alles, was ich auftreiben konnte. Selbst wenn ich mehr im Handel gefunden hätte, sind nur Grundfarben erhältlich. Aber zum Austesten reicht mein Kauf erstmal aus.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Himbär
Himbär
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Re: Ein Experiment: Der Flötenspieler

Beitrag von Hazel »

Ich will ja kombinieren, also bleibt der Anfang wie gehabt. Die ersten Bilder habe ich allerdings vergessen, daher hier ein halbes Fertigteil.
11463975-E893-40EE-B1A9-70F6A4D6EDF9.jpeg
Mein Motiv ist ein junger Schlangenbeschwörer, der auf einem Teppich sitzt und Flöte spielt. Die Schlange ist ein Messingteil, eigentlich schlängelte sie platt auf dem Boden herum, ich hab sie dann mit der Zange in Form gebogen. Fand sie nicht so gut und brach irgendwann dann „in der Kurve“ glatt durch, aber für solche Fälle gibt es ja Sekundenkleber.
70E0E09A-32AB-4DB0-BB6A-25D167C6D030.jpeg
Richtig interessant sind für mich die Kleidungsstücke, bei der das Cosplay erstmals zum Einsatz kam. Wobei ich das Schwarz in Reinform einsetzen konnte, das grüne Hemd ist eine Mischung aus Fimo mit Anteilen von Cosplay. Um das Grün nich zu sehr zu verfälschen, ist die Fremdmenge sehr gering, was aber ausreicht, um die Materialbahn geschmeidig zu bekommen. Das Cosplay ist also hier bloß ein farbiger Weichmacher, verbessert aber due Verarbeitung. Das Ergebnis ist gut formbar, erhält aber nicht die Elastizität, die das fertige Objekt bei purer Verwendung hätte.
938BBC13-EF79-45F8-BEB3-430C90D03507.jpeg
E1235650-3EC1-40D5-BCB3-56A720360740.jpeg
Zuletzt geändert von Hazel am Sa 2. Mai 2026, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Hazel
Himbär
Himbär

Beitrag von Hazel »

Schon fertig!
36B4BFE1-2BC2-4AD5-922A-DBD7B7581C61.jpeg
FFD8A72D-FFEF-4DE8-877B-BFB80860F733.jpeg
9BD8B54E-B099-497B-A644-66D12010E4EC.jpeg
1F0DC116-F7F4-4837-9FEA-42FB6F33CAB5.jpeg
907B39DE-0EF5-4CAC-AC61-6DDD9535F5F7.jpeg

Ich hab den Jungen nicht im Schneidersitz auf dem Boden plaziert, sondern auf einen umgedrehten Korb gesetzt, ansonsten hätte das Motiv zu „platt“ gewirkt. Die Flöte abs Halten zu kriegen war recht tricky, deswegen stimmt die Haltung der Finger nicht. Und der Teppich ist da, wo ich ihn zurecht geschnitten habe, ausgefranst, dafür musste ich am Ende eine Art Rahmen auf den Rand auflegen. Ansonsten: Für einen ersten Test ganz okay. Bin jetzt mal gespannt auf den ersten Einsatz bei einem großflächigen Element,vielleicht ein Kleid mit einem langen, weit schwingenden Rock oder etwas in dieser Art…
Bild
gomi
Postbär
Postbär
Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck

Beitrag von gomi »

Die Schuchen :coga1:
Bild mein Leben wäre ohne schwarze Katze vielleicht möglich aber sicher öde

ÜBRIGENS
HIER geht's zum 2026er WunderWanderPaket
und
HIER geht's zum offenen SeifenSwap
Hazel
Himbär
Himbär

Beitrag von Hazel »

gomi hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 19:00 Die Schuchen :coga1:
Kleine U-Boote… :gg:
Bild
Virtre
Himmelbär
Himmelbär

Beitrag von Virtre »

Sieht cool aus! :applaus:
🦋♾️
Janisx
Himmelbär
Himmelbär

Beitrag von Janisx »

Super. :applaus:
Lg Jana

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Lauser
Bienbär
Bienbär
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -

Beitrag von Lauser »

:kugelraupe:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Pet Cat
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Interessen: en kölsch Mädche

Beitrag von Pet Cat »

Das Cosplay Sculpt hört sich sehr interessant an. Ist der Glanz des grünen Hemds durch den Backvorgang verschwunden, oder liegt es am Foto? Bei der Hose scheint es von Hochglanz auf Seidenmattglanz verringert worden sein, oder? Aber der Faltenwurf ist großartig. Tolel Figur!
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Hazel
Himbär
Himbär

Beitrag von Hazel »

Fimo wird nach dem Backen immer matt, egal, ob es mit Cosplay gemischt ist oder nicht.
Bild
Antworten

Zurück zu „Modellierte Werke“