Hazels Perlensocken
-
Hazel
- Himbär

- Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Die Wirkung dieses Multicolor- Fadens ist echt verblüffend. Die weiße Farbe der Wolle geht total unter, obwohl das Garn doch wesentlich stärker ist als dieser dünne Beilauffaden. Das Ergebnis sieht “bunt” aus, obwohl es das ja eigentlich nicht ist.
“Kirmessocken” trifft das nicht, das klingt zu simpel. Für mich sind das jetzt meine “Einhornsocken”
, weil sie mich an dies Farbkombo erinnern. Die Perlchen passen da auch ganz genau rein. Leider wirken sie auf dem Foto recht dunkel, in real spiegeln sie mehr Licht, was sie deutlich heller ausschauen lässt.
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Re: Hazels Perlensocken
Da sind ja wieder viele schöne Socken entstanden.

Lg Jana
Meine HP Das Janisx Eckchen
Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden.
Meine HP Das Janisx Eckchen
Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden.
-
Hazel
- Himbär

- Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Neues Gesocks! Zunächst mal ein Päärchen in knalligem Grün. Auf den Rapport hab ich nicht geachtet, sondern einfach nur vom Knäuel runtergestrickt, damit die Socken sich von selber mustern. Das ist übrigens noch ein Silberfaden mit drin, den man auf Fotos aber leider kaum sieht. Kein Beilaufgarn, sondern Wolle mit Effekt.
Im Gegensatz dazu dann nochmal der separate Effektfaden, wieder die Sorte Multicolor. Diesmal kombiniert mit Wolle von Drops Fabel Print, also die etwas dünnere Sorte, in der Farbe Konfetticake. Die Perlchen am Saum sind links die Rainbow Colors und rechts Dunkelgrün Transparent. Ich hab mit 2,5er Nadeln gestrickt, damit ich schneller fertig bin, dadurch sieht man an der Unterseite ein Leiterchen, wo die neue Reihe anfängt. Die Übergänge zwischen den anderen Nadeln sind unsichtbar…
Zuletzt geändert von Hazel am Mi 20. Mai 2026, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
gomi
- Postbär

- Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck
Also das Leiterchen sieht man nur, wenn Du drauf hinweist
kann sein, dass das nach dem Waschen verschwindet, weil es sich gleich zieht
Du machst echt tolles Gesocks - ok, grün, aber toll
Du machst echt tolles Gesocks - ok, grün, aber toll
mein Leben ohne schwarze Katze wäre vielleicht möglich aber sicher ödeÜBRIGENS - das 2026er WunderWanderPaket erwartet Euch - der ganze Sommer ist noch nicht gebucht
-
Hazel
- Himbär

Danach bin ich dann ganz fleißig geworden und habe umgestellt auf Nadelstärke 2,0. bedeutet ein paar Maschen und Reihen mehr, dafür wird das Gestrick aber auch sehr feinmaschig. Erster Versuch mit No Name Garn in Pastellfarben, die super schön gemustert haben, die Perlchen dazu einmal in Rosé und einmal in Transparent Rot. Für so ein einfaches Garn ein schönes Ergebnis, Effektfaden war hier auch schon mit drin.
Und mein vorerst letztes Paar wieder aus Lana Grossa Flauschwolle „Cozy Socks“. Hatte ich vor ein paar Wochen schonmal in Rosa fabriziert, mit einem weiß irisierenden Effektfaden drin. Diesmal die Wolle solo, weil ich auch mal wissen wollte, wie der Flausch sich allein so macht. Fühlt sich einfach toll an, und auch hier sind die dünnen Nadeln die bessere Wahl. Das Ergebnis sieht fast aus wie gekaufte Teile, so gleichmäßig und fest wird das Gewebe beim Stricken. Ausnahmsweise sind beide Socken gleich, normalerweise benutze ich für rechts und links immer eine andere Sorte Perlen, zu der vanillegelben Wolle hatte ich aber pastellgelbe Perlchen da, und zu der Sorte gibt es einfach keine Alternative, finde ich. Mit dem Flauschgarn mache ich auf jeden Fall weiter, ich habe noch ein paar andere Farben davon auf Lager.
-
Hazel
- Himbär

Ist ja auch nur auf der Unterseite, da stört es weniger. Bei meinen Erstlingen hat man jeden Nadelwechsel gesehen, das war dann schon ärgerlich.gomi hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 10:41 Also das Leiterchen sieht man nur, wenn Du drauf hinweist
Du machst echt tolles Gesocks - ok, grün, aber toll![]()
Ich weiß ja, dass du kein Grün magst
Aber die bunten Socken finde ich total witzig, weil ich ja meist schwarze Klamotten trage, sind die Socken dann ein Hingucker. Und ich habe jetzt so viel Wolle hier gebunkert, dass ich wahrscheinlich nie mehr Socken kaufen muß…
-
gomi
- Postbär

- Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck
Hazel hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 10:49 .... Und ich habe jetzt so viel Wolle hier gebunkert, dass ich wahrscheinlich nie mehr Socken kaufen muß…
mein Leben ohne schwarze Katze wäre vielleicht möglich aber sicher ödeÜBRIGENS - das 2026er WunderWanderPaket erwartet Euch - der ganze Sommer ist noch nicht gebucht
-
Hazel
- Himbär

Das, und deutlich drüber….
Ich hätte nie gedacht, dass Massanfertigungen so einen Unterschied machen. Muss allerdings zugeben, dass ich grundsätzlich immer flott fertig bin, weil ich mir bei meinen Sneakersocken diesen langen Steg schenken kann. Ansonsten würde ich für jedes Paar ja doppelt so lange zum Stricken brauchen.
Ich hätte nie gedacht, dass Massanfertigungen so einen Unterschied machen. Muss allerdings zugeben, dass ich grundsätzlich immer flott fertig bin, weil ich mir bei meinen Sneakersocken diesen langen Steg schenken kann. Ansonsten würde ich für jedes Paar ja doppelt so lange zum Stricken brauchen.
-
Kriss2167
- Kiwisbärchen

- Interessen: Immer Kuschelbär
Da sind tolle Socken und die Perlen sind sehr niedliche Blickfänger.
-
Pet Cat
- Dagobär(t)

- Interessen: en kölsch Mädche
Du bist ein richtig fleißiges Bienchen!

Pet Cat
Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.
Das Garn mustert wirklich superschön.Hazel hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 10:42 Danach bin ich dann ganz fleißig geworden und habe umgestellt auf Nadelstärke 2,0. bedeutet ein paar Maschen und Reihen mehr, dafür wird das Gestrick aber auch sehr feinmaschig. Erster Versuch mit No Name Garn in Pastellfarben, die super schön gemustert haben, die Perlchen dazu einmal in Rosé und einmal in Transparent Rot. Für so ein einfaches Garn ein schönes Ergebnis, Effektfaden war hier auch schon mit drin.
Deine Technik, die Perlen einzustricken, hattest du, glaube ich, ganz am Anfang dieses Threads beschrieben?
Ich muss nochmal nachsehen.
Trägst du die Socken inzwischen auch draußen also mit Schuhen?
Das hält mich von selbstgestrickten Socken ab: ich fürchte, dann brauche ich neue Schuhe?!
Das hält mich von selbstgestrickten Socken ab: ich fürchte, dann brauche ich neue Schuhe?!