Schrankfunde

Pullis, Jacken, Oberteilchen, Röcke..

Moderator: Yoro

Antworten
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11316
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Schrankfunde

Beitrag von doro-patch »

Ich bin heute aus Zufall über einen alten Pulli gestoßen den ich in meiner heissen Strickphase als Jugendliche mal gestrickt habe. Er ist tatsächlich so weit das ich ihn noch überstreifen konnte, aber an sich ist er zu eng und kurz heute. Naja als ich ihn gestrickt habe hatte ich eine 42/44 und heute liege ich eher bei 54/56. A er schon interessant wie weit zu der Zeit die Pullis gestrickt wurden.
Jetzt dürft ihr raten wie alt der Pulli sein könnte. Ganz genau weiss ich es auch nicht, aber ich weiss den Zeitraum in dem er entstanden sein könnte.
20260525_183118.jpg
Zuletzt geändert von doro-patch am Mo 25. Mai 2026, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hazel
Himbär
Himbär
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Schrankfund

Beitrag von Hazel »

Knubbelwolle und Zopfmuster? Ich tippe auf die frühen 80er…
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
gomi
Postbär
Postbär
Beiträge: 20172
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck
Wohnort: aufm Küchenberg

Re: Schrankfunde

Beitrag von gomi »

Uh, da müsste hier auch noch ein Pulli rumliegen
mal sehen, ob ich ihn finde

hat noch wer "alte Stricksel" ?
Zuletzt geändert von gomi am Do 28. Mai 2026, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild mein Leben ohne schwarze Katze wäre vielleicht möglich aber sicher öde

ÜBRIGENS - das 2026er WunderWanderPaket erwartet Euch - der ganze Sommer ist noch nicht gebucht
Silberweide
Brombär
Brombär
Beiträge: 3057
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic. (out of Rosenheim)

Papiere, Stoffe, Kräuter wollen alle erforscht werden.

Re: Schrankfund

Beitrag von Silberweide »

Diese Wollart kenne ich! Das war Baumwollgarn so irgendwie ungleichmässig gesponnen, das war der Hit damals. Das war so um 1984 rum. :flowiblue:
Virtre
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7381
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Schrankfund

Beitrag von Virtre »

Ich denke auch 80er.
Da ich aber erst Ende dieser Ära geboren bin, kann ich nichts Näheres sagen.
🦋♾️
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11316
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Schrankfund

Beitrag von doro-patch »

Ja. Das passt schon. Ich hab so um 1982/83 (ging bis ca. 1991) angefangen einen Pulli nach dem anderen zu stricken. Und das ist einer der ersten die ich gestrickt habe. Bis auf das helle rosa ist das alles Baumwollflammeegarn. Das helle rosa an den Ärmeln ist ein dünnes Bändchengarn.
Ich habe mir oft erst das Garn im Sommer- oder Winterschlussverkauf und bei anderen Verkaufsaktionen geholt (Internet gab es ja noch nicht) und danach geguckt was ich daraus stricke.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11316
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Schrankfunde

Beitrag von doro-patch »

Ich hab oben die Überschrift leicht geändert, dann können wir hier unsere alten Stricksel zeigen. Ich finde das spannend, denn damals wurden die Pullis oft sehr weit gestrickt das sie heute als normal durchgehen wenn man sie ein paar Grössen grösser trägt. Und oversized ist im Moment auch wieder eine Moderichtung.
gomi
Postbär
Postbär
Beiträge: 20172
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck
Wohnort: aufm Küchenberg

Re: Schrankfunde

Beitrag von gomi »

ich hab mal einen Pulli geschenkt bekommen,
der hatte lange teilbare Reißverschlüsse statt der Nähte vom Handgelenk den Ärmel rauf bis runter zum Saum
der war entweder lang und enger oder kurz und weiter
aber irgendwann hat er nicht mehr gepasst und ist weiter gewandert
meinen allerersten selbstgestrickten (Nadel 10) habsch noch, ich geh nachher mal knipsen
Bild mein Leben ohne schwarze Katze wäre vielleicht möglich aber sicher öde

ÜBRIGENS - das 2026er WunderWanderPaket erwartet Euch - der ganze Sommer ist noch nicht gebucht
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11316
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Schrankfunde

Beitrag von doro-patch »

Mein allererster Pulli existiert auch noch. Den hab ich damals so weit gestrickt das er nach heutiger Mode sogar noch tragbar ist. Ich muss da noch ein bißchen was dran ändern dann kann ich ihn auch zeigen.
gomi
Postbär
Postbär
Beiträge: 20172
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck
Wohnort: aufm Küchenberg

Re: Schrankfunde

Beitrag von gomi »

Schwesterchen hat mir mal einen in BlauTürkisFlausch gestrickt - was habsch ihn geliebt
ich pass nicht mehr rein, aber er ist noch da :coga1:
ich werde das Muster kopieren - abwechselnd glatt rechts und 4li 2re
Bild mein Leben ohne schwarze Katze wäre vielleicht möglich aber sicher öde

ÜBRIGENS - das 2026er WunderWanderPaket erwartet Euch - der ganze Sommer ist noch nicht gebucht
Antworten

Zurück zu „Gestrickte Kleidsamkeiten“