Haus und Garten bei gomi

Nicht nur für Gartenhag- und Landstreicher :-)
gomi
Postbär
Postbär
Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck

Re: Haus und Garten bei gomi

Beitrag von gomi »

Oh, Menno
im EssZimmer in diesem einen UnterSchrank,
da wo meine TrockenVorräte (Reis, Mehl, HaferFlocken, Nudeln, Reis ...) lagern
haben sich LebensMittelMotten eingenistet :klong: :devil: :jab: :rocky: :motz: :s-schimpf:
da heute der RestMüll abgeholt wird, habsch mir den Wecker gestellt und den Schrank quasi ausgekehrt
nu werd ich wischen und diese PheromonFallen in den leeren Schrank legen um zu gucken, ob noch wo wer ist

da mir grad eh nicht nach Brot ist, stört es mich nur im GeldBeutel :dontknow: , dass ich das ganze viele verschiedene Mehl weg werfe
Bild mein Leben ohne schwarze Katze wäre vielleicht möglich aber sicher öde

ÜBRIGENS - das 2026er WunderWanderPaket erwartet Euch - der ganze Sommer ist noch frei
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)

Beitrag von doro-patch »

Mit den Fallen kannst Du aber nur feststellen ob noch erwachsene Motten da sind. Die Eier die evtl noch in den Ritzen lauern kriegst Du nicht. Mit dem Fön soll man die zerstören können. Wenn das nicht hilft gibt es Blättchen mit Schlupfwespen die die Eier paratisieren. Die können aber nur rumkrabbeln in einem gewissen Umkreis. Sollten die es nicht ganz schaffen gibt es noch Brackwespen die fliegen und finden den Rest. Gibt's keine Motten mehr zu fressen zerfallen die Nützlinge zu Staub. Meine Schwester hat es mit diesen Nützlingen geschafft ihre Motten loszuwerden.
gomi
Postbär
Postbär

Beitrag von gomi »

ich will erstmal sehen, ob noch was da ist
dann guck ich nach Nützlingen

Schatz meint ja, die kommen von dem Obst und Gemüse, das ich hier rumliegen hab

ÜBRIGENS - das 2026er WunderWanderPaket erwartet Euch - der ganze Sommer ist noch frei
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)

Beitrag von doro-patch »

Obst und Gemüse werden von Fruchtfliegen umschwärmt. Die sind auch lästig und kommen oft mit dem Obst durch anhaftende Eier ins Haus aber die kann man gut mit selbstgemachten Fallen locken. ( Ein Gefäss das nach oben offen ist, am besten etwas enger wird, auch Flaschen gehen gut, da etwas gammeliges Obst - z. B. vom schälen - etwas Obstsaft - darf auch schon ein bißchen gären - oder Obstessig - ein Spritzer Spüli - und Wasser rein - oben abdecken und ein paar Löcher in reinstecken. Die Viecher krabbeln rein, kommen aber nicht mehr raus. Bei Flaschen kann man sich die Abdeckung auch sparen, was auch den Effekt hat das normale Stubenfliegen sich auch fangen lassen. Wenn die Falle voll ist kommt sie einfach in den Restmüll. Wenn die Gefäße verschließbar sind vorher zuschrauben. Funktioniert bei mir immer super.
Pet Cat
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Interessen: en kölsch Mädche

Beitrag von Pet Cat »

gomi hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 14:29 Schatz meint ja, die kommen von dem Obst und Gemüse, das ich hier rumliegen hab
Stehen die Motten nicht eher auf Mehl, Brot, Nudeln und Müsli? Vorsichtshalber kannst Du Dein Obst und Gemüse nach dem Kauf abwaschen, dann sollen sie befallsfrei sein, reduziert auf jeden Fall Fruchtfliegen.

Doros Tipp mit den Wespen ist gut, kann aber je nach Fläche teuer werden. Pro Schublade oder Schrank brauchst Du ein Kärtchen mit Schlupfwespen. Meine Tochter ist gerade auf die Weise 250 € losgeworden.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
gomi
Postbär
Postbär

Beitrag von gomi »

Bis jetzt sind die Klebefallen leer
Die einzelnen Pakete sind in Plastiktüte verpackt

gomi
Postbär
Postbär

Beitrag von gomi »

ein paar Motten flattern an der Falle - Menno

Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Interessen: dreht endgültig am Rad

Beitrag von Yoro »

manchmal kommen die Mistviecher dann auch, angelockt von der Falle, von Draußen rein. Häng sie besser möglichst weit von offenen Fenstern auf.
Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst.
- Albert Einstein -

Meine Highlights auf Pinterest
gomi
Postbär
Postbär

Beitrag von gomi »

eine liegt im geschlossenen Schrank - und eine im geschlossenen "Harry-Potter-Stübchen" (Kabuff unter der Treppe ;) )

seit zwei Tagen lärmt der LandRover im 12h-Intervall
Schatz vermutet, dass es ein Test-Intervall der WegfahrSperre sein könnte
wäre ja nicht so schlimm, wenn es nicht 01:00 und 13:00 wäre, wo das Ding einen HöllenLärm macht
letzte Nacht stand ich wieder senkrecht im Bett, von ganz tief im Schlummsel - zack - unter der ZimmerDecke

allerdings war das deutlich leisere, jaulende Jammern gestern mittag doch die Pumpe der WischWaschAnlage, die wohl hinüber ist

vielleicht ist es ein 24h-Intervall

ich hab diese Nacht gedacht, der ganze Küchenberg sei erwacht

gomi
Postbär
Postbär

Beitrag von gomi »

So, der ÜbelTäter scheint entlavt und behoben zu sein
:jap: Hauptschalter installiert
:jap: Batterie getauscht

am Mittwoch Nachmittag bekomme ich lieben Besuch (die Tochter meiner LieblingsExKollegin Goldkind)
ich hab gesagt, wir schlürfen einen EisKaffee im Schatten unterm Baum
dafür muss ich noch bissl was tun
ich hab zwar gemütliche Stühle, aber keinen gemütlichen Platz unter irgendeinem Baum (BaggerBlick find ich jetzt nicht so prickelnd)
vielleicht kann ich Schatz bewegen, den RasenMäher zu bewegen
ich guck mal, wie gegen 16:00 der Schatten hinter der Scheune fällt, da könnten wir uns vom Chaos weg drehen und ins Grüne gucken

gomi
Postbär
Postbär

Beitrag von gomi »

So, der erste tote Baum ist gefallen und das Loch ist gefüllt
zwar steht dort nu der KirschBaum und nicht der ApfelBaum, wie geplant, aber ich bin Schatz dankbar, dass er das gemacht hat
bin doch noch bissl lädiert
Schatz meint, den zweiten toten Baum, den ApfelBaum, werfen wir diese Woche um

Antworten

Zurück zu „Do-it-yourself“