Majas Renovierungs- und Umzugs-VIP

Work In Progress querbeet

Moderator: Moderator

gomi
Postbär
Postbär
Interessen: Wolle, Stöffchen, Kochen, Karton und Papier, Schmuck

Re: Majas Renovierungs- und Umzugs-VIP

Beitrag von gomi »

Kleinanzeigen
Selbstabholer
150 VB
Bild mein Leben ohne schwarze Katze wäre vielleicht möglich aber sicher öde

ÜBRIGENS - das 2026er WunderWanderPaket erwartet Euch - der ganze Sommer ist noch frei
Maja0403
Blaubär
Blaubär
Interessen: Schmuckherstellung mit Resin, Polymer Clay, Perlen. Schreinern von Kleinmöbeln, Holzbearbeitung.

Beitrag von Maja0403 »

Heute morgen um 9 Uhr Telefon. Installateur - Guten morgen wir haben eine Terminabsage. dürfen wir bei Ihnen früher kommen? Ab 13 Uhr war vorgesehen. Ich: Na klar, geben sie mir 1 Std dann bin ich da.

Also hopphopp unter die Dusche, jumping into klamottens, eine Scheibe Salami Brot zwischen die Kiemen geschoben unnd 3,5 Schlucke Kaffe inhaliert und ab ins neue Heim.

Jetzt gerade Mittagspause: Ohne Essen, dafür mit Kaffee. Hab Essen total vergessen mitzunehmen.
Abends bin ich zu kaputt zum posten.

Mein heutiges Aktivitätsfeld, siehe Bild.

Überstrichene Vinyltapete. Lässt sich mit etwas Kraft vom Untergrund relativ gut lösen. Problem: Da kommt man nicht weit mit Einweichen. Dazu müsste man die Tapete mit einem Nagelroller erst mal durchlöchern. Dazu fehlt mir aber die Kraft. Ergo muss sie so runter. Die darunter erscheinende Papiertapete kann ich dann Einsprühen und lösen.
Dateianhänge
0608aktivitaetklein.jpg
gomi
Postbär
Postbär

Beitrag von gomi »

Let's Fetz

ÜBRIGENS - das 2026er WunderWanderPaket erwartet Euch - der ganze Sommer ist noch frei
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)

Beitrag von doro-patch »

Der ist aber toll. Im Baumarkt gibt es doch Zierleisten in den verschiedensten Formen. Vielleicht ist ja genau so eine dabei wie ihr sie braucht. Die würde ich passend beiden und anbringen. Evtl. habt ihr einen Schreiner in eurerem Bekanntenkreis der weiss bestimmt wie das geht. Ansonsten würde ich am Svmchrank nicht viel ändern. Sieht bis auf die fehlende Leiste noch gut in Schuss aus.
Maja0403
Blaubär
Blaubär
Interessen: Schmuckherstellung mit Resin, Polymer Clay, Perlen. Schreinern von Kleinmöbeln, Holzbearbeitung.

Beitrag von Maja0403 »

Hallo doro-patch. Die fehlende Leiste ist kein Problem. Mein Mann und ich, wir machen beide viele Holzarbeiten. Und wenn wir was nicht können, bringen wir es uns bei. Learning by doing. Die Form der Leisten habe ich schon sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch, im Baumarkt gesehen. Muss also nur passend bepinselt werden. Ich habe mich in der Frage vielleicht falsch ausgedrückt. Das Teil ist ziemlich alt. In dem Haus hat eine alte Frau gewohnt. Das war wohl jahrzehntelang ihre Heimat. Ich habe zu wenig Erfahrung mit Möbeln, um zu erkennen, ob das eine erhaltenswerte, vernachlässigte Antiquität ist oder eher Billigschrott.
Zuletzt geändert von Maja0403 am Fr 7. Aug 2026, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Maja0403
Blaubär
Blaubär

Beitrag von Maja0403 »

Tapete im Wohnzimmer entfernen ging sehr gut, weil darunter sauber Makulatur geklebt ist, die man auch gut belassen kann. Heute geht es weiter mit dem "Freilegen" der Wände.
Ich finds immer interessant, wenn man sieht, welche Tapeten früher benutzt wurden. Manche Wände können Geschichten erzählen.
gomi
Postbär
Postbär

Beitrag von gomi »

Ja, ich hab hier in der Kuche ein Eckchen mit WiesenBlumen freigelegt, das wurde nicht überpinselt, als wir einzogen

Maja0403
Blaubär
Blaubär

Beitrag von Maja0403 »

Sowas finde ich toll. Leider sind hier alte Tapeten mit Vinyltapeten überklebt worden. Entweder ruiniert man alles oder man muss die alten Vinyloberflächen akzeptieren. Die sind für mich ein NoGo.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)

Beitrag von doro-patch »

Maja0403 hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 09:16...... Das Teil ist ziemlich alt. In dem Haus hat eine alte Frau gewohnt. Das war wohl jahrzehntelang ihre Heimat. Ich habe zu wenig Erfahrung mit Möbeln, um zu erkennen, ob das eine erhaltenswerte, vernachlässigte Antiquität ist oder eher Billigschrott.
Wenn Euch der Schrank gefällt, stabil aussieht und auch technisch in Ordnung ist dann könnt ihr ihn auch nutzen. Wenn ihr ihn verkaufen wollt sieht es natürlich anders aus. Niemand mag eine Antiquität kaufen die sich als Fake rausstellt.
Ob echt alt oder nachgemacht alt wäre für mich auch schwer zu erkennen. Diese Art Schrank war in den 70/80er Jahren in. Mir gefallen sie auch heute noch.
Maja0403
Blaubär
Blaubär

Beitrag von Maja0403 »

Ich finde ihn auch schön. Aktuell steht er in unserem "Laubengang". Das ist ein Außenbereich. Zwischen Garage und Haus ist Platz. Den hat man genutzt, um eine stabile Türe auf das Gelände einzubauen. Der Bereich ist mit Bodenfliesen versehen und überdacht. Man kommt vom Haus trockenen Fusses an den Seiteneingang der Garage.
Da darf er auf jeden Fall stehen bleiben. Als etwas feinerer Geräteablagerungsort.
Aus den 70/80er Jahren passt. Das Haus ist aus 1972.

Dieser Bereich muss ein gutes Klima für Möbel haben, denn der Schrank ist weder rissig noch verzogen.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Interessen: dreht endgültig am Rad

Beitrag von Yoro »

Perfekt, und wenn er dir eh gefällt und nur eine neue Leiste braucht, würde ich ihn behalten.
Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst.
- Albert Einstein -

Meine Highlights auf Pinterest
Kade
Himmelbär
Himmelbär

Beitrag von Kade »

Maja0403 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 20:45 Was macht man mit so einem Teil? Ist ein Fund in den Nebenbereichen des Hauses. Hat einen Schaden. Vorne fehlt im Sockelbereich eine Leiste. Die helle Querverbindung im unteren Bereich meine ich damit. An der Seitenwand befindet sich eine Leiste.
Für eine Ersteinschätzung mal das Schloss ansehen. Damit kann man eine erste Annahme zum Alter treffen.
Da der Schrank aber draußen stand, ist die Annahme 80er vermutlich richtig.
Antworten

Zurück zu „W.I.P.s“