Die besten Feiertage sind...

Ob 1. Januar, 16. Februar, 9. Mai oder 1. August - alles rund um Nationalfeiertage gehört hier hin.
Antworten
Gascoigne
Graubär
Graubär
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Mai 2008, 19:36
Wohnort: Venlo (NL)

Die besten Feiertage sind...

Beitrag von Gascoigne »

Natürlich den 5.Mai. Der Tag an dem die Niederländer die Befreiung des N**iregimes feiern. :happyjump: :freufreu: :happyjump: :freufreu:
(Naja, viel gefeiert wird da nicht wirklich, aber die Opfer werden halt geehrt!)
und dann natürlich der 30. April: Königinnentag. Da wird viel gefeiert und ist wirklich empfehlenswert mal in den Niederlanden zu fahren.
farfallina
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1485
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 15:30
Interessen: Bär(-bel)

Re: Die besten Feiertage sind...

Beitrag von farfallina »

da feiert wer gern. sympathisch.  :gg:
„Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.â€
mikila
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7381
Registriert: Di 27. Mär 2007, 08:36
Interessen: eure Hexe Befana
Wohnort: Kanton Aargau
Kontaktdaten:

Re: Die besten Feiertage sind...

Beitrag von mikila »

die haben ja innert kürzester zeit grad 2 mal frei  :gg: :gg:
was genau ist königinnentag?
Liebe Grüsse Barbara alias mikila  :soso:
Bild
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die besten Feiertage sind...

Beitrag von Zimtschnecke »

Also, ich hab die Holländer (Ich red hier jetzt eh gleich über Fußball...  :teufelsche: :teufelsche: :teufelsche: ) ja bei der WM in Frankfurt erlebt (hab das als Sani gearbeitet) und ich muss neidlos anerkennen... feiern können die/sie/ihr!  :jap: :gnagna: Muss mal gucken, ob ich noch irgendwo Fotos davon habe (falls ihr wollt!)... *lach*
gabriele
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 439
Registriert: Mo 30. Apr 2007, 08:41
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Die besten Feiertage sind...

Beitrag von gabriele »

Ich gehe mal davon aus das es mit dem Geburtstag der Königin zutun hat ,der Königinnentag .
Gascoigne
Graubär
Graubär
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Mai 2008, 19:36
Wohnort: Venlo (NL)

Re: Die besten Feiertage sind...

Beitrag von Gascoigne »

Also, die jetzige Königin Beatrix hat am 31. Januar Geburtstag. Ihre Mutter, die vor 4 Jahren gestorbene Juliana, hatte am 30. April Geburtstag. Also Juliana am 30. April 1980 ihre Tochter Beatrix den Thron der Niederlande übergab, entschloss sich Beatrix den 30. April weiterhin, ihrer Mutter zu Ehre, als "Königinnentag" bei zu behalten.
(Sicherlich hat diese Entscheidung aber auch mit den Wetterverhältnissen in Januar und April zu tun gehabt!) :frier:

Da ursprünglich der "Königinnentag" "Prinzessinnentag" hieß und zum 5. Geburtstag des Prinzessin Wilhelmina (Die Mutter des Julianas) von ihrem Vater (König Willem III in 1885) organisiert wurde, stehen die Kinder weiterhin im Mittelpunkt.

Wie die Tradition so will, dürfen alle Bürger der Niederlande am Königinnentag ohne "Lizenz" oder "Erlaubnis" ihre "Ware" auf der Straße zum Verkauf anbieten. Das heißt, am Königinnentag sieht jeder Stadt in den Niederlanden aus wie ein gigantischer Flohmarkt. Weiterhin werden sowohl für die Kinder als auch für Erwachsene viele Sachen organisiert. (Konzerte, Modeshows, usw.) Selbstverständlich sind viele Niederländer in der nationalen Farbe (Orange) gekleidet, so wie bei jedem großen Sportevent.
(Woher diese Farbe stammt erzähl ich euch in der nächsten Geschichtsstunde!)

Es herrscht im Allgemeinen eine sehr schöne, fröhliche und unbefangene Stimmung und es ist wirklich empfehlenswert mal hin zu gehen. Für die deutschen unter euch kann ich da Maastricht im Süden, Arnhem oder Nijmegen (Nimwegen) in der Mitten oder Groningen im Norden empfehlen. Der nichts dagegen hat früh auf zu stehen und eine längere Fahrt auf sich zu nehmen: Amsterdam. Am diesem Tag herrscht dort fast einen Ausnahmezustand!
Jedoch gilt dort im Westen: Zuerst die Leute auf Englisch ansprechen. Nach wenigen Sätzen werden die Holländer (in diesem Fall richtig) schon hören, dass man Deutsch ist, aber wissen es zu schätzen, dass man nicht auf Deutsch angefangen hat zu reden und dann wird man schneller akzeptiert. (Ist halt so kann ich auch nichts für! :-)


So, genug Geschichtsunterricht!

Hier ein Paar Eindrücke:
Dateianhänge
koninginnedag01.jpg
koninginnedag01.jpg (37.9 KiB) 695 mal betrachtet
koninginnedag03.jpg
koninginnedag03.jpg (17.45 KiB) 704 mal betrachtet
koninginnedag06.jpg
koninginnedag04.jpg
koninginnedag04.jpg (31.61 KiB) 686 mal betrachtet
gabriele
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 439
Registriert: Mo 30. Apr 2007, 08:41
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Die besten Feiertage sind...

Beitrag von gabriele »

Da habe ich fast gut dran gelegen das es mit der Königin zu tun hat
mikila
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7381
Registriert: Di 27. Mär 2007, 08:36
Interessen: eure Hexe Befana
Wohnort: Kanton Aargau
Kontaktdaten:

Re: Die besten Feiertage sind...

Beitrag von mikila »

danke für deine ausführliche erklärung  :jap: :jap: die geschichts stunde war super intressant zu lesen  :lol:
Liebe Grüsse Barbara alias mikila  :soso:
Bild
Antworten

Zurück zu „Nationalfeiertage“