Anleitung Leder schnitzen

Moderator: adDraconia

Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Anleitung Leder schnitzen

Beitrag von Kriss2167 »

Sodele, ich habe hetue vormittag mal ein schnelles Lederarmband gemacht und dokumentiert....
Natürlich kann mensch auch Gürtel schnitzen, Armschienen und was einem och so einfällt...

Es fängt an mit einem Stück festem Leder (ich nehme  immer Gürtelleder dafür) das nicht durchgefärbt ist und
einem Muster als Vorlage auf Papier ausgedruckt.

Dann lege ich das auszuschnitzende Muster auf das Leder, fixiere das (hier mit Tesafilm) oder halte es gut fest und
drücke mit einem Kugelschreiber das Muster durch aufs Leder. Da man auf dem Foto das ergebnis nicht so gut
sehen kann, habe ich die Linien auf dem Leder nochmal mit einem Stift nachgemalt. ist aber eigentlich überflüssig.
Hier einfach nur damit Ihr es besser seht.

chris
Dateianhänge
DSC00051.JPG
DSC00051.JPG (44.76 KiB) 3659 mal betrachtet
DSC00052.JPG
DSC00052.JPG (39.65 KiB) 3602 mal betrachtet
Lederschnitzen3.JPG
Lederschnitzen3.JPG (10.32 KiB) 3104 mal betrachtet
Lederschnitzen 4.JPG
Lederschnitzen 4.JPG (12.01 KiB) 3104 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kriss2167 am So 25. Jan 2009, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Anleitung Leder schnitzen

Beitrag von Kriss2167 »

Lederschnitzen Teil 2

dann nehme ich das Skalpell und setze es relativ schräg an und zihe die Linie nach. Nicht zu tief,
damit wirklich nur die oberste Schicht entfernt wird.

an der anderen Seite ebenfalls schneiden. Es soll ein V-förmiger Einschnitt werden. Das Leder geht
quasi als späne weg....auf die Art und weise das ganze Muster ausschneiden und schon ist ein
Armband fast fertig.

Und es zu vollenden sollten noch die Kanten, die am Arm aufliegen etwas gebrochen werden. Kann
einfach durchs abschleifen geschehen und vorne und hinten werden noch zwei Löcher
gebohrt. Damit die Lederbändsel zum umbinden befestigt werden können.

Chris
Dateianhänge
DSC00056.JPG
DSC00056.JPG (32.62 KiB) 3530 mal betrachtet
Lederschnitzen 1.JPG
Lederschnitzen 1.JPG (34.71 KiB) 3411 mal betrachtet
Lederschnitzen 2.JPG
Lederschnitzen 2.JPG (22.41 KiB) 3086 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kriss2167 am So 25. Jan 2009, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
mikila
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7381
Registriert: Di 27. Mär 2007, 08:36
Interessen: eure Hexe Befana
Wohnort: Kanton Aargau
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Leder schnitzen

Beitrag von mikila »

schwester man reiche mir ein skalpell  :gg: :gg: :gg: :gg: :gg:

ganz lieben dank für die anleitung, ich hatte wirklich keine ahnung wie sowas gemacht wird  :red:

aber die anleitung ist suuuuuuuuper  :liep: :b-cat: :b-cat: :b-cat: :adore: :adore: :adore: :adore: :adore:
Liebe Grüsse Barbara alias mikila  :soso:
Bild
Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6684
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: Anleitung Leder schnitzen

Beitrag von Trollkoenigin »

Tolle Anleitung... Danke schön :liep: :liep: :liep:
Alles Liebe von Trolli :0)
Hilda

Re: Anleitung Leder schnitzen

Beitrag von Hilda »

Danke für die tolle Anleitung :s-super: :s-danke:
Tumana

Re: Anleitung Leder schnitzen

Beitrag von Tumana »

Wie schön - und wie toll erklärt!  :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Darf ich verlinken?  :addore:
die-Lisa
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 427
Registriert: Di 14. Aug 2007, 17:14

Re: Anleitung Leder schnitzen

Beitrag von die-Lisa »

Aha, so geht das also. Nu bin ich wieder ein bisschen schlauer, dank dieser tollen Anleitung :applaus: :applaus:
Habe mich schon oft gefragt, wie man so etwas wohl herrstellt. 
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Anleitung Leder schnitzen

Beitrag von Kriss2167 »

[quote="Tumana"]
Wie schön - und wie toll erklärt!  :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Darf ich verlinken?  :addore:
[/quote]

Aber immer...  ich freu mich wenn Du es machst!

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Tumana

Re: Anleitung Leder schnitzen

Beitrag von Tumana »

Danke  :kiss:
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Leder schnitzen

Beitrag von Zimtschnecke »

Wie cool, Dankeschön dafür!  :liep:
Fimola

Re: Anleitung Leder schnitzen

Beitrag von Fimola »

Eine spitzen Anleitung!
Bild
Anguri
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 22:35
Interessen: Moose-Bär!
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Leder schnitzen

Beitrag von Anguri »

Wow, ich bin beeindruckt, Danke für´s erklären!
tinko
Himbär
Himbär
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Leder schnitzen

Beitrag von tinko »

:lol: super Anleitung :cheer: :cheer: :cheer: daaankeeeeschön :bump: :bump: :bump:
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
F.Hebel
Leporella
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2253
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 16:20
Interessen: Et kütt, wie et kütt ...
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Leder schnitzen

Beitrag von Leporella »

wow - danke für die tolle Anleitung  :adore: :cheer: :adore: :cheer: :adore: :cheer:
Mit internetten -GuPu- Grüßen
Leporella
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.
Tumana

Re: Anleitung Leder schnitzen

Beitrag von Tumana »

Klick & scroll vielen herzlichen Dank Chris  :kiss: :kiss: :kiss:
Antworten

Zurück zu „Diverse Bastelanleitungen“