Nähmaschine macht Ärger...

Fadensalat? Bockige Nähmaschine? Gasfussprobleme? Her damit in den Hardware-Bereich

Moderator: Allysonn

Antworten
amanda_the_3rd
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 169
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 13:27
Interessen: Möchte auch ein Himbär sein.

Nähmaschine macht Ärger...

Beitrag von amanda_the_3rd »

Hallo Schnugis,

ich habe folgendes Problem:

Meine billig-Supermarkt-Nähmaschine mag nicht mehr den unteren Faden hoch holen...
Statt einer hübschen Naht habe ich auf weiten Strecken nur lose Fäden. Manchmal schafft sie es aber doch noch einige Zentimeter weit.

Nähen wollte ich meine Kuschelrollen, die relativ dick sind (3 Schichten Fleece, eine Schicht Jeans und noch eine Lage Fleece übereinander). Kann es daran liegen?
Ich habe von Nähmaschinchen leider nicht den Hauch einer Ahnung, es kann also auch ein völlig idiotischer Anfängerfehler sein  :verlegen:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich die Maschine wieder flott kriege, damit ich Schnegges-Schweinerolle noch fertig bekomme...


Ganz vielen Dank schon mal im Voraus!!
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine macht Ärger...

Beitrag von abc »

Ich würde mal vermuten, dass die Fadenspannung falsch eingestellt ist für den Stoff. Wo man die einstellt findest Du in der Anleitung der Maschine, meine hat ein Rad zum Einstellen der Spannung. Das wäre jedenfalls ein gern genommenes Problem  :gg:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine macht Ärger...

Beitrag von Sternentanz »

Naja, sooo ganz gut kenne ich mich mit Nähmaschinchen auch nicht so aus :red:

Aber vielleicht könnte es wirklich an der Menge der Stofflagen liegen - hast du vielleicht mal eine andere Nadel ausprobiert? Also eine, für dickeren Stoff??

Ansonsten könnte es ganz vielleicht auch an der Unterfadenspannung liegen...aber dazu muss ein Schnugi was sagen, was davon mehr Ahnung hat :verlegen:
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
Tumana

Re: Nähmaschine macht Ärger...

Beitrag von Tumana »

Fadenspannung nicht anfassen, sagt unser Profi und Recht hat sie.
Hast Du den Unterfaden richtig drin?
Hast Du das Ding mal rausgeputzt?
Alpenrose

Re: Nähmaschine macht Ärger...

Beitrag von Alpenrose »

Bevor du an der Fadenspannung rumdrehst:

-hast du die Nadel kontrolliert ob sie noch in Ordnung ist und entspricht sie der Dicke vom Nähgut?
-hast du die Maschine mal gründlich gereinigt?
-ist oben und unten richtig eingefädelt?
-hast du das Nähfüsschen wirklich gesenkt?
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine macht Ärger...

Beitrag von abc »

An der Unterfadenspannung bastele ich auch nicht rum, aber die Oberfadenspannung (die ich meinte) muß man regelmäßig anpassen bei meiner Maschine.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
goa55
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 140
Registriert: Do 17. Feb 2011, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine macht Ärger...

Beitrag von goa55 »

ist die Nadel richtig rum eingesetzt?
die Spule im Uhrzeigersinn einlegen und gucken ob die Nadel bis zum Anschlag eingesetzt ist
undder Faden in der Spannung ist, oftmals sind es nur Kleinigkeiten
Viel Erfolg
m Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger.
Alpenrose

Re: Nähmaschine macht Ärger...

Beitrag von Alpenrose »

[quote="goa55"]
die Spule im Uhrzeigersinn einlegen
[/quote]

Das muss nicht unbedingt richtig sein, das variert je nach Marke. :;:
Also im Zweifelsfalle lieber in der Bedienungsanleitung nachsehen.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nähmaschine macht Ärger...

Beitrag von doro-patch »

Sind lose Fäden auf der Unterseite?
Dann stimmt irgendwas mit der Oberfadenspannung nicht.

Erst Hilfe ist da immer das nochmalige Einfädeln. Es passiert schnell mal, das der Faden nicht richtig eingelegt ist und nicht genug Spannung bekommt.

Ist die Spulenkapsel unten richtig drin - seit ich mein neues Erbstück habe, ist es mir ein paar mal passiert, das ich die Spulenkapsel nicht ganz reinbekommen habe - das mag meine Maschine gar nicht - gibt auch Oberfadengewurschtel.

Probier auch mal ein anderes Garn aus (von einer anderen Firma) das hilft manchmal auch schon.

Oder bildet sie einfach keine Stiche?

Wichtig ist auch eine Nadel, die dem Stoff und der Anzahl der Stofflagen angepasst ist. Hatte ich auch schon mal. Hab mehrere Lagen Jeans abgesteppt und lauter Fehlstiche, das wurde besser, als ich eine dickere Nadel genommen habe.

Es kann aber auch sein (ich mags ja gar nicht sagen, aber es ist leider öfters bei billig-Supermarkt-Nähmaschinen so) das deine Maschine einfach nicht mit der Menge Stoff zurechtkommt, da sie nur auf eher leichte Näharbeiten ausgelegt ist.
amanda_the_3rd
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 169
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 13:27
Interessen: Möchte auch ein Himbär sein.

Re: Nähmaschine macht Ärger...

Beitrag von amanda_the_3rd »

Erst einmal :meeerci: für die vielen Antworten.

Ich bin etwas erschlagen  :;:


Werde mich morgen mal in Ruhe hinsetzen, alles neu einfädeln und nach Fehlern suchen.

Mir als Laie kommt jeder Vorschlag plausibel vor...


In den nächsten Tagen werde ich dann mal berichten, wie es mir und dem Maschinchen ergangen ist.
Marion
Viobär
Viobär
Beiträge: 241
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 11:56

Re: Nähmaschine macht Ärger...

Beitrag von Marion »

stelle doch bitte mal ein Bild der Naht (Ober und Unterseite ) ein , vielleicht sieht man dann was es sein könnte
"Luat enier Sidtue an eienr elgnhcsien Uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler Rhnfgeeloie die Bstuchbaen in eniem Wrot snid. Das eniizg whictgie ist, dsas der Etrse und der lztete Bstuchbae am rtigeichn Paltz snid. Der Rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe Porbelm lseen. Das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn Bstuchbaen aeilln lseen, srednon das Wrot als gzanes."
goa55
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 140
Registriert: Do 17. Feb 2011, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine macht Ärger...

Beitrag von goa55 »

eigentlich wird nur bei Industriemaschinen die spule linksrum eingesetzt,dann wird auch die nadel anders reingesetzt,so kenne ich das.
m Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger.
chaotika
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:51
Interessen: \,,/ (^_^) \,,/
Wohnort: Münster

Re: Nähmaschine macht Ärger...

Beitrag von chaotika »

Bei 5 Lagen Stoff vermute ich, dass es wirklich dran liegt, dass deine Maschine das einfach nicht packt. Ist bei meiner auch so.  :nixweiss:
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Nietzsche)
Antworten

Zurück zu „Nähmaschinen-Hard- & Software Hilfestellungen“