Kleidung aus Fimo

Anleitungen von plastischen Arbeiten mit backofenhärtender Modelliermasse
Antworten
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Kleidung aus Fimo

Beitrag von Männeken »

Nach langer Zeit mal wieder eine Anleitung von mir.

Viele meiner Männeken tragen Kleidung mit Stoffstruktur. Das lässt sich sehr einfach realisieren.
Wichtig ist schön weiches Material, also entweder gleich Fimo soft verwenden oder Classic mit Mix quick. Wenn auch noch ein Muster im Stoff sein soll, muss dieses vorher mit einer cane hergestellt werden. Den Grundton durch die Nudelmaschine drehen, ich nehme Stufe fünf (von sieben). Dieses dünne Fimo auf eine Glasplatte legen und mit einem Ausstecher ( ist bei mir ein Aluröhrchen ) Material entfernen. Da hinein kommen dünne Scheiben der cane. Mit den Fingern alles gleichmäßig egalisieren.
Ein Stück Stoff darüber legen und mit dem Acrylroller feste die Struktur des Stoffes übertragen. Langsam den Stoff abziehen.
Bei der Figur mit einem Blatt Papier ein Schnittmuster abnehmen, dieses auf den gerade fertigen "Fimostoff" auflegen und ringsum den Rest entfernen.

Mit einem scharfen Messer den "Fimostoff" von der Glasplatte lösen und mit spitzen Fingern der Figur anziehen. Eventuell zerstörte Struktur hinterher mit einem mit Stoff umwickelten Modellierstab ausbessern.
Dateianhänge
P1050679.jpg
P1050679.jpg (54.35 KiB) 742 mal betrachtet
P1050677.jpg
P1050677.jpg (43.03 KiB) 711 mal betrachtet
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Kleidung aus Fimo

Beitrag von Männeken »

Noch drei Aufnahmen.
Die fertige Fimoplatte, der Stofflappen zum übertragen und das fertig angezogene Männeken.
Dateianhänge
P1050678.jpg
P1050678.jpg (57.58 KiB) 744 mal betrachtet
P1050681.jpg
P1050681.jpg (58.42 KiB) 697 mal betrachtet
P1050683.jpg
P1050683.jpg (47.84 KiB) 717 mal betrachtet
chaotika
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:51
Interessen: \,,/ (^_^) \,,/
Wohnort: Münster

Re: Kleidung aus Fimo

Beitrag von chaotika »

Danke!  :liep:
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Nietzsche)
gabriele29
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1795
Registriert: Di 15. Mär 2011, 17:21
Wohnort: Engen

Re: Kleidung aus Fimo

Beitrag von gabriele29 »

Super, danke für den Tipp

Gut das man für diesen " Stoff "  nicht noch ne Nähmaschine braucht.  :blblblbl:
Rechtschreibefähler sind eine freundliche Beigabe von mir
Tumana

Re: Kleidung aus Fimo

Beitrag von Tumana »

Wie schneiderst Du denn die Kleidung?
Machst Du ein Schnittmuster?
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Kleidung aus Fimo

Beitrag von Männeken »

[quote="Männeken"]
Bei der Figur mit einem Blatt Papier ein Schnittmuster abnehmen, dieses auf den gerade fertigen "Fimostoff" auflegen und ringsum den Rest entfernen.
[/quote]
Ja, steht auch im ersten Beitrag.
Ich nehme fast immer Küchenkrepp, das wird erst grob in der Länge zugeschnitten, dann der Umfang angepasst, zuletzt eventuelle Kleinigkeiten . Absolut passgenau muss das gar nicht sein.

Gruß
Reinhard
Tumana

Re: Kleidung aus Fimo

Beitrag von Tumana »

Das hab ich gelesen :taptap:
Das da

[quote="Männeken"]
das wird erst grob in der Länge zugeschnitten, dann der Umfang angepasst, zuletzt eventuelle Kleinigkeiten . Absolut passgenau muss das gar nicht sein.
[/quote]

beantwortet es sehr gut, vielen herzlichen Dank :kiss:
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Kleidung aus Fimo

Beitrag von Männeken »

Und für alle, denen ein Bild mehr als tausend Worte sagt, habe ich ein Fodddddooo :gg:
Dateianhänge
P1060049.jpg
P1060049.jpg (39.68 KiB) 619 mal betrachtet
Tumana

Re: Kleidung aus Fimo

Beitrag von Tumana »

Du bist einfach der Beste :kiss:
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Kleidung aus Fimo

Beitrag von smilymausi83 »

Das ist la toll. DAAANKE!
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Kleidung aus Fimo

Beitrag von Männeken »

Damit es noch deutlicher wird, vier weitere Fotos.
Dateianhänge
P1060067.jpg
P1060067.jpg (23.92 KiB) 588 mal betrachtet
P1060068.jpg
P1060068.jpg (22.28 KiB) 582 mal betrachtet
P1060069.jpg
P1060069.jpg (24.21 KiB) 583 mal betrachtet
P1060070.jpg
P1060070.jpg (26.91 KiB) 607 mal betrachtet
Tumana

Re: Kleidung aus Fimo

Beitrag von Tumana »

Perfekt :jap: :kiss:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen: Modellieren“