Wellenkreis machen Ohne Kurbelchen!

Antworten
Fanny
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1746
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 20:08
Wohnort: Inzing

Wellenkreis machen Ohne Kurbelchen!

Beitrag von Fanny »

Ich hoffe ich hab in der Richtigen Kategorie gepostet!

Gestern hab ich gelesen das Enele fragte ob es die Wellenkreise zum kaufen gibt.
In der Nacht kam mir die Idee, das müsste mit einem Eckenabrunderstanzer gehen!

Also los gehts!
Wir brauchen einen Becher/Teller/ Ausstecher um einen Kreis zu malen, Papier, Bleistift, Schere, Eckenabrunderstanzer oder Konturenschere.

Zeichnet in der gewünschten größe einen Kreis mit Hilfe von etwas rundem.
Schneidet diesen Kreis mit der Schere aus.

Steckt den Kreis in den umgedrehten Stanzer so dass Ihr sehen könnt, das die Wölbung des Stanzers knapp unter dem Rand des Kreises ist, Stanzen

so schaut es dann aus
Dateianhänge
1 004_1.jpg
1 004_1.jpg (21.32 KiB) 1029 mal betrachtet
1 005_1.jpg
1 005_1.jpg (28.63 KiB) 1020 mal betrachtet
1 006_1.jpg
1 006_1.jpg (21.43 KiB) 1023 mal betrachtet
1 007_1.jpg
1 007_1.jpg (19.15 KiB) 1024 mal betrachtet
Fanny
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1746
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 20:08
Wohnort: Inzing

Re: Wellenkreis machen Ohne Kurbelchen!

Beitrag von Fanny »

Nun schiebt Ihr den Kreis neben den bereits ausgestanzten Bereich wieder in den Stanzer und versucht möglichst genau das rechte Ende
des gestanzten nun im linken Eck des Stanzers zu haben damit man schön fortläufend stanzen kann.
Am foto sieht mann im oberen Eck des stanzers einen Silberfleck rausblitzen, da ist dieser Bereich.
So schiebt man das Papier immer weiter.
manchmal erwischt man es nicht 100%-ig, dann stehen so fuzzeln weg, aber die können ohne Probleme weggeschnibbelt werden!

wer keinen Eckenabrunder hat, kann auch einfach den Kreis mit der Konturenschere schneiden, das gibt Kleinere Wellen,
macht sich aber auch gut!

Ich hoffe die Anleitung ist verständlich?
Dateianhänge
1 008_1.jpg
1 008_1.jpg (22.13 KiB) 1011 mal betrachtet
1 009_1.jpg
1 009_1.jpg (19.92 KiB) 1023 mal betrachtet
1 010_1.jpg
1 010_1.jpg (19.98 KiB) 1015 mal betrachtet
1 011_1.jpg
1 011_1.jpg (23.43 KiB) 1019 mal betrachtet
Leophilli
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4908
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:40
Wohnort: Rheinland

Re: Wellenkreis machen Ohne Kurbelchen!

Beitrag von Leophilli »

Im Netz stehen diverse Anleitungen dafür, auch machbar mit schönen Eckstanzern, z.B. hier.
Das kann aber auch mit einer Motivschere gemacht werden.


Edit hat noch Link eingefügt
Zuletzt geändert von Leophilli am So 15. Apr 2012, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle Leo
Bild       

Wenn ein Elternteil stirbt, spürt ein Kind die Sterblichkeit. Aber wenn ein Kind stirbt, verlieren die Eltern die Unsterblichkeit.
Fanny
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1746
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 20:08
Wohnort: Inzing

Re: Wellenkreis machen Ohne Kurbelchen!

Beitrag von Fanny »

Ok, das ist ein wenig professioneller als meine Methode  :red:

Aber meine Idee kam ja schliesslich im Schlaf...
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Wellenkreis machen Ohne Kurbelchen!

Beitrag von Timberell »

Hui,

das ist ja ne tolle Anleitung. Mir wär das zu fummelig, aber ich hab mir zum Glück ja auch nen Wellenkreisstanzer im Durchmesser von 7,5 cm zugelegt.  :gg:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Wellenkreis machen Ohne Kurbelchen!

Beitrag von Chihiro »

Ach Fanny, die Ansätze sind doch super!  :liep:

Da ich der Mega-Oberpingel bin würde ich wohl die verlinkte Variante vorziehen, aber ich finds toll, dass Du auf so eine Idee überhaupt gekommen bist!  :chapeau:
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Tumana

Re: Wellenkreis machen Ohne Kurbelchen!

Beitrag von Tumana »

Superidee  :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Und wenn ich mir überlege was für ein Gefriemel das ist bin ich froh um die BigShot :red: :lol:
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Wellenkreis machen Ohne Kurbelchen!

Beitrag von smilymausi83 »

Hey, toll..
ich hab mich schon ein paar mal versucht und bin gescheitert.
Lieben Dank für deine Mühen. MIR hilft das echt!
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
Leophilli
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4908
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:40
Wohnort: Rheinland

Re: Wellenkreis machen Ohne Kurbelchen!

Beitrag von Leophilli »

Jetzt hatte ich ja garnicht geschrieben, wie toll ich Deinen Gedankengang finde.
Es sollte auf keinen Fall negativ rüber kommen, daß ich den Link eingefügt habe.

Wenn das falsch rüber gekommen sein sollte, möchte ich mich dafür hiermit entschuldigen  :liep:
Grüßle Leo
Bild       

Wenn ein Elternteil stirbt, spürt ein Kind die Sterblichkeit. Aber wenn ein Kind stirbt, verlieren die Eltern die Unsterblichkeit.
Fanny
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1746
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 20:08
Wohnort: Inzing

Re: Wellenkreis machen Ohne Kurbelchen!

Beitrag von Fanny »

Nein Leo, gar nicht! Du hast nur gezeigt wie man die Sache Perfekt machen kann!
Ich bin nicht so ne Perfektionistin, aber ich hab ja zum Glück auch meine Bigshot!
Mein Arm liebt dieses Kurbeln  :flowiblue:
Knuddelju
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 83
Registriert: Do 23. Jun 2011, 04:08
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wellenkreis machen Ohne Kurbelchen!

Beitrag von Knuddelju »

Oh cool dein Beitrag.
Ich habe bis jetzt auch gekurbelt, aber werde vermutlich mal so ein handgemachter Kreis ausprobieren.
Herzliche CH-Grüsse Ju :bah:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks zum Thema Stanzer“