Wondrous & Mystical Entrelac Bag

Taschen, Beutel und Co.

Moderator: Yoro

Yoro
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5671
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Wondrous & Mystical Entrelac Bag

Beitrag von Yoro »

Auf der Suche nach einem Aufbewahrungsbeutel für das jeweils aktuelle Strickzeug bin ich bei Ravelry über den Wondrous & Mystical Pentrapazoidal Entrelac Bag gestolpert.
Ein solches Projekt ist für mich gleich dreifach eine Novität:
- noch nie eine Tasche gestrickt
- noch nie Entrelac gestrickt
- noch nie in der Waschmaschine gefilzt

Gut, was wäre das Leben ohne Herausforderung, die Sache wird ausprobiert. Um für den Anfang nicht gleich drei Knäuele von der teuren Noro Kureyon in den Sand zu setzen, habe ich alternativ eine preiswertere Filzwolle besorgt: Rellana fine color Filzwolle, Farbe 305 (gebraucht habe ich ca. 180 g)
Ein Wort zur Qualität: Ich war mehr als nur positiv überrascht; die Wolle ist absolut gleichmäßig versponnen, keine Knoten, Knubbel, ausgedünnte Stellen oder Abrisse, und das Gestrickte ist wunderbar weich, kuschelig und warm. (Da können sich die Herrschaften bei Schöppel mit ihren Zauberbällen ruhig ne Scheibe abschneiden!). Ok, so ein toller Farbrausch wie bei Noro Kureyon ist es natürlich nicht, aber wir üben ja auch erstmal.

Die Anleitung war schnell durchblickt und die einzelnen Rechtecke stricken sich auch recht schnell. Fazit: Entrelac macht Spaß!
Auf Bild 2 sehr ihr das fertige Strickstück ausgeklappt liegen. Bild 3 ist der zusammengenähte Beutel, auch die Tragegriffe sind jetzt dran. Er ist ziemlich groß, gefällt mir schon sehr gut und könnte auch so schon verwendet werden, ich finde ihn für eine Tasche nur etwas zu weich und labberig.

Dann kam der letzte Schritt, etwas, was ich in meinem ganzen Leben noch nie gemacht habe, jedenfalls nicht mit Absicht: Mit Todesverachtung in die Maschine damit und brav nach Banderolenempfehlung bei 60° waschen.
Zusammen mit einem groben Flickenteppich und zwei Tennisbällen kreiselte mein künftiger Wollbeutel also seine Runden in der Trommel, während ich, voll hibbelig, alle Viertelstunde in den Waschkeller gewetzt bin. 30 - 40% würde es schrumpfen - ob das hinhaut? Und wieviele Durchgänge würde ich wohl machen müssen?

Kurz gesagt: Alles hat funktioniert und es brauchte keine weiteren Durchgänge. Ich bekam einen sehr viel kleineren, aber wunderbar gleichmäßig gefilzten Beutel zurück (Bild 4), der so dicht ist, daß sich da auch keine dünne Stricknadel durchstechen wird. Nur noch etwas in Form ziehen, trocknen lassen - und er ist einsatzbereit.
Dateianhänge
wip.jpg
wip.jpg (51.91 KiB) 466 mal betrachtet
ausgeklappt.jpg
ausgeklappt.jpg (51.3 KiB) 474 mal betrachtet
breite.jpg
breite.jpg (55.17 KiB) 470 mal betrachtet
fertig.jpg
fertig.jpg (53.31 KiB) 471 mal betrachtet
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Eressea

Re: Wondrous & Mystical Entrelac Bag

Beitrag von Eressea »

Sieht wirklich toll aus :applaus:

Unverfilzt gefällt mir die Tasche ein bißchen besser :verlegen:
Tumana

Re: Wondrous & Mystical Entrelac Bag

Beitrag von Tumana »

Supercool! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Zuse
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 718
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 23:19

Re: Wondrous & Mystical Entrelac Bag

Beitrag von Zuse »

Die sieht ja klasse aus  :jap:
Ich mag das Muster, was sich durch das Entrelac und die Farbmischung der Wolle, ergibt.  :D:
Sind die Farben durch das Filzen wirklich dunkler geworden, oder täuscht das Bild nur?
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 19745
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wondrous & Mystical Entrelac Bag

Beitrag von keltoi »

Ooooooooooooooooh!!!!!!!! :inlove: Ich hab ja keine Ahnung, wie sowas gemacht wird, aber es sieht umwerfend aus!!!!!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5671
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Wondrous & Mystical Entrelac Bag

Beitrag von Yoro »

danke euch, und ja, ein kleines bißchen dunkler ist es durch das Filzen geworden, auch ein paar von den feineren Farbübergängen wurden geschluckt. Unverfilzt finde ich die Farben auch ein bißchen schöner, aber als Tasche war es da wirklich zu weich. Vielleicht hätte man dafür dann dickere Wolle nehmen müssen ... *grübel*  (die hier wurde mit Nadelstärke 5 gestrickt).
Anyway. jetzt weiß ich ja, wie es geht, und von der Wolle gibts auch noch andere Farbverläufe ...  :sklaventreiber:  :;:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4621
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Wondrous & Mystical Entrelac Bag

Beitrag von Kröte »

Super geworden!  :coga1:
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
doro-patch
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9179
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Wondrous & Mystical Entrelac Bag

Beitrag von doro-patch »

Das Ergebnis gefällt mir. Kannte dieses Muster bisher nur aus Stoffstücken.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1788
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Wondrous & Mystical Entrelac Bag

Beitrag von JoyJanaka »

Ohhhhh, wie schööööön! JoyJanaka (die nicht stricken kann) schreit:

Maaaaaaaaamaaaaaaaaaaaaa??? Machst du mir soooooowaaaaaaaas?
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2453
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Wondrous & Mystical Entrelac Bag

Beitrag von Tinie Lloyd »

Ich finds auch total cool und vor allem praktisch weil ich mir denken kann dass die Nadeln nicht so durchstechen können :jap:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 16718
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Wondrous & Mystical Entrelac Bag

Beitrag von Kriss2167 »

Wirklcih sehr schick geworden!
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2061
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Wondrous & Mystical Entrelac Bag

Beitrag von Keinhirtamadl »

Woe ist das toll, gefällt mir sehr gut.  :jap:
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Wondrous & Mystical Entrelac Bag

Beitrag von claudibautz »

Absolut Affenstark
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5288
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Wondrous & Mystical Entrelac Bag

Beitrag von Murmel »

Schaut witzig aus! Sehr schöne Farben :coga1:
Bild
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14736
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Wondrous & Mystical Entrelac Bag

Beitrag von abc »

Sieht gut aus, tolle Arbeit!
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Maschige Accessoirs“