Frage- und Antwort-Thread: Bilder hochladen

Fragen zum Forum? Kritik und neue Ideen? Lobende Worte? Hier gehören sie hin.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage- und Antwort-Thread: Bilder hochladen

Beitrag von keltoi »

Huhu Nordi,

ich habs Dir ja schon per Mail geschrieben - ich hab es selbst mit einem 45 KB-Foto probiert: flickr macht irgend einen Schmarrn damit und am Ende ist es mehr als doppelt so groß. Du kannst also tatsächlich nix dafür.
Ich versuch aber mal rauszufinden, ob man das dort irgendwie abschalten kann.

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
nordicat
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 693
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 22:13
Wohnort: Unterfranken

Re: Frage- und Antwort-Thread: Bilder hochladen

Beitrag von nordicat »

Danke, Kelt, da bin ich ja erleichtert, dass du meine Unschuld :schnuller: nachweisen konntest!  :gg:  :gg:
“Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself.â€
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage- und Antwort-Thread: Bilder hochladen

Beitrag von keltoi »

Hab jetzt mal ne Frage ins Flickr-Forum gepostet und bin gespannt, ob die mir was dazu sagen können...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
nordicat
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 693
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 22:13
Wohnort: Unterfranken

Re: Frage- und Antwort-Thread: Bilder hochladen

Beitrag von nordicat »

Is schon okay, Tumana! Auf Flickr sind die Bilder übrigens deshalb nicht zu sehen, weil ich sie nicht der Öffentlichkeit preisgeben wollte, sie sind aber noch da. Hab für Kelt extra zwei wieder sichtbar gemacht.

Aber egal. Ich wär dir dankbar, wenn du mir meinen Thread wieder zurückschieben könntest, dann werde ich die Bilder als Anhang hochladen.
“Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself.â€
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Frage- und Antwort-Thread: Bilder hochladen

Beitrag von JoyJanaka »

Liebe Tumana!

Ich habe eben meinen Thread Things to knit before I die :-D in den Papierkorb verschoben vorgefunden. Du warst so nett dir noch die Mühe zu machen, eine Begründung dazu zu schreiben:

[quote="Tumana"]Die Bilder sind in der Grösse nicht ok, sorry."[/quote]

Oje... da habe ich in der wichtigen Info wieder nur bis zur Hälfte gelesen. :gruppenhaue: Denn weiter unten steht's ja eh:

[quote="keltoi"]Gilt die Beschränkung nur für Bilder, die ich im Forum selbst hochlade?
Nein, diese Beschränkung gilt für ALLE im Forum gezeigten Bilder.[/quote]


[quote="Tumana"]
Mir fehlt die Zeit und definitiv auch der Wille öfters hinterherzukontrollieren, [...]
Nicht bös gemeint, ich muss einfach meine Zeit SINNVOLL einteilen. Und nachkontrollieren und nachkontrollieren vom nachkontrollieren ist mir zu blöd [...]
[/quote]

Das verstehe ich vollkommen, und insofern entschuldige ich mich, dass ich dir durch meine Unaufmerksamkeit damit Arbeit verursacht habe. :verlegen:

Da ich aber lernwillig bin, möchte ich hier ein paar Fragen loswerden:

Bei einem anderen Fall hast du geschrieben:

[quote="Tumana"]
Falls Du diese Bilder HIER - Betonung liegt auf HIER im Forum! hochladen möchtest kannst Dich melden solange das Teilchen im Papierkorb liegt.
Ich schieb's dann zurück.
[/quote]

:?: Würdest du meinen Thread auch nochmal zurückschieben, wenn ich dann gleich bei der erstmöglichen Gelegenheit die zu großen verlinkten Bilder entfernen würde? (Im Papierkorb kann ich es vorab nicht bearbeiten.)

Weiters würde ich in dem erstellten Thread aber gerne nicht nur die Links zu den Strickanleitungswebseiten posten, sondern auch immer gleich ein Beispielfoto dazu. Denn wie keltoi bereits geschrieben hat:

[quote="keltoi"]Es ist ja so, dass die allermeisten Leute keine große Lust haben, auf Bildchen zu klicken und dann doch wieder zu warten. [...] Daher gibt es ganz ganz viele Menschen (mich zum Beispiel) die solche Links gar nicht erst besuchen.[/quote]

Nun ist es ja so, dass diese Bilder nicht ich gemacht habe. Aus diesem Grund habe ich fremde Bilder nicht selber hochgeladen, sondern immer nur verlinkt und die Bildquelle dazu angegeben.

:?: Gibt es denn eine Möglichkeit, fremde Bilder im Forum zu zeigen, wenn diese im Original zu groß sind?

Ich wäre ja durchaus bereit, mir die Arbeit zu machen die Bilder herunterzuladen, auf die passende Größe zu komprimieren, und dann unter Angabe der Bildquelle wieder ins Forum hochzuladen. Nur: Dann ist es ja nicht mehr das Originalbild, sondern eines, das von mir verändert wurde. Könnte das rechtlich dann problematisch werden?

Ich bitte um Erleuchtung.  :i: :gg:

Danke, Joy
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage- und Antwort-Thread: Bilder hochladen

Beitrag von keltoi »

Huhu,

ich bin zwar nicht Tumana, aber dafür die, die nicht gerne klickt.
Ich denke, wenn es um etwas geht, das von jemand anderem gemacht wurde, würde ich es bei den Strick-Links parken und dann eine möglichst detaillierte Beschreibung dazu liefern, was hinter dem Link zu sehen ist. Wenn mich die Beschreibung anspricht, klick ich auch.
Wo ich nicht klicke ist, wenn Du schreibst, ich hab hier Bilder von Sachen, die ich gebastelt habe, hier aber wegen der Größe nicht zeigen kann/will/darf,.... ;-)

Was das Bearbeiten von fremden Bildern betrifft, so bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du den Urheber vorher um Erlaubnis fragst, ob Du unter Angabe der Quelle das Bild in verkleinerter Form hochladen und auf das Original verlinken darfst :-)

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Frage- und Antwort-Thread: Bilder hochladen

Beitrag von JoyJanaka »

[quote="keltoi"]
...wenn Du den Urheber vorher um Erlaubnis fragst, ob Du unter Angabe der Quelle das Bild in verkleinerter Form hochladen und auf das Original verlinken darfst[/quote]
Mkay... DIE Mühe will ich mir dann glaube ich nicht machen. :/: Da nutze ich die Zeit lieber zum Stricken und zeige dann gleich MEIN Foto von MEINEM Strickding her. :;:

[quote="keltoi"]
... bei den Strick-Links parken und dann eine möglichst detaillierte Beschreibung dazu liefern, was hinter dem Link zu sehen ist.
[/quote]
Ja, DAS könnte ich machen. Nur halt nicht sooo detailliert, dass es dann keiner mehr lesen will.  :L:

Gut, dann vorerst danke für die rasche Antwort und ich warte dann mal ab, ob Tumana meiner Bitte nachkommen kann, den Thread nochmal aus dem Papierkorb zu holen, damit ich ihn forenkonform überarbeiten kann.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Tumana

Re: Frage- und Antwort-Thread: Bilder hochladen

Beitrag von Tumana »

Immer gern :jap: drum gibt's den Papierkorb :D: kann man alles rausfriemeln. Wie daheim bei mir :verlegen:
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Frage- und Antwort-Thread: Bilder hochladen

Beitrag von JoyJanaka »

Hallo!

Ich habe ein Problem damit, meine Fotos auf schnugitaugliches Format zu kriegen. Für gewöhnlich verwende ich das im Forum empfohlene http://www.mach-mich-passig.de um meine Bilder auf die erlaubten Pixel und KB zu verkleinern. Seit 2 Tagen bekomme ich dort aber immer eine Fehlermeldung: Statt des Popups mit Übertragungsstatus ein kleines rotes Kästchen mit kryptischem Errorcode und im großen Browserfenster die Meldung, dass die Seite nicht erreichbar ist. Auch der Link mit dem alternativen Uploadformular funktioniert nicht. Da ich zurzeit an einem anderen PC als gewöhnlich arbeite weiß ich nicht, ob der Fehler an der Seite oder an meinem PC liegt. -> Würde sich jemand die Mühe machen, das für mich auszuprobieren, bitte bitte?
:meeerci:

Ich hab gestern schon nach Alternativen zum Verkleinern gesucht. Wenn man beim Foto auf Rechtsklick -> per e-Mail senden geht, dann wird es praktischerweise automatisch verkleinert auf etwa 45KB, aber nur bis 640 Pixel längere Seite. Beim Versuch es dann im MS Paint kleiner zu machen verdreifachen sich aber wieder die KB. *grrrrr*
:motz:

Die Anleitung zum Verkleinern per IrfanView habe ich gesehen, habe allerdings Probleme es hier zu installieren. (An dieser Stelle muss ich dazu sagen, dass ich normalerweise nicht so ein DAU bin, wenn es um Softwaresachen geht. Keine Ahnung, warum mich die Technik grad so gar nicht mag. *grad vergeblich das schulterzuckende smilie sucht*)

Falls mir also jemand sagen könnte, ob die Probleme bei Mach-Mich-Passig allgemein bestehen, dann würde ich wohl abwarten, bis es wieder funktioniert, bevor ich mich noch weiter mit nicht funktionierenden Alternativen herumschlage.

Vielen Dank,
Joy

Edit: Nachdem ich mich gestern wirklich 2 Std dämlich gesucht habe nach einer Alternative bin ich grad zufällig über ein Posting bezüglich des "Schnugi-Bildverkleinerers" http://www.madman-maniac.de/schnugis/ gestolpert. Leider akzeptiert der nur Upload bis 5MB (meine Fotos haben knapp 7 MB), aber ich werde dann noch versuchen, ob ich damit was Herzeigbares hinbekomme.
Zuletzt geändert von JoyJanaka am Di 30. Dez 2014, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage- und Antwort-Thread: Bilder hochladen

Beitrag von Janisx »

Ich bin gerade mit Handy online und kann nicht ausprobieren ob dein Link geht, aber schau mal hier, hat Madman für das Schnugis einen Bildverkleinerer zur Verfügung gestellt. forum.schnugis.de//viewtopic.php?t=7 Vielleicht hilft der dir ja erstmal weiter.

Edit: hat sich erledigt, hab dein Edit gelesen, nachdem ich gepostet hab.
Zuletzt geändert von Janisx am Di 30. Dez 2014, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Tumana

Re: Frage- und Antwort-Thread: Bilder hochladen

Beitrag von Tumana »

JoyJanaka hat geschrieben: Würde sich jemand die Mühe machen, das für mich auszuprobieren, bitte bitte?
:ja:

Zitat:
ERROR: Could not load config file UberUploads_de.pm or default config file UberUploads.pm
[...]
Blablabla ich muss das und das da und da installieren. Sagt das Ding.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Frage- und Antwort-Thread: Bilder hochladen

Beitrag von JoyJanaka »

Ich versuch's erstmal mit dem Madman-Bildverkleinerer, auch wenn ich damit keine gute Qualität hinbekomme, weil ich die Bilder vor dem Hochladen schon schrumpfen muss. Danke für's Ausprobieren, dann gehe ich davon aus, dass das Problem bei Mach-mich-passig liegt und irgendwann behoben wird.
:meeerci: Für die superschnelle Hilfe!
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8929
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Frage- und Antwort-Thread: Bilder hochladen

Beitrag von Lauser »

Ich habe mir bei www.chip.de "der grandiose Bildverkleinerer" runtergeladen. Das ist Freeware und ich hatte bisher damit noch keinerlei Probleme. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Frage- und Antwort-Thread: Bilder hochladen

Beitrag von JoyJanaka »

Ja, den hatte ich gestern auch schon ausprobiert, allerdings bin ich damit beim Gewicht nie unter 80-90 KB gekommen. Auf deinen Rat hin hab ich's jetzt nochmal aus dem Papierkorb geholt, und siehe da: Jetzt geht's auf einmal! *grrr*
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Frage- und Antwort-Thread: Bilder hochladen

Beitrag von fimolja »

Ich habe ein kleines großes Problem mit den Dateigrößen:
Alle meine Bilder haben mehr als 10 MB, und ich kriege sie
selbst mit schlimmster Verpixelung nicht anders hin. :(:
Mein Minimum sind 2 MB, aber das ist fürs Forum
immer noch viel zu groß.
Was mache ich bloß falsch?
fimolja
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Antworten

Zurück zu „Hilfe, Fragen, Kritik, Anregungen & Lobhudeleien“