Färben ohne fixieren *glucks*

Moderator: Ronja

Alpenrose

Re: Färben ohne fixieren *glucks*

Beitrag von Alpenrose »

Kaum verstrickt schon gewaschen. Bild Und da ich nach Möglichkeit nicht von Hand wasche gleich in die Maschine geworfen. :gg:
Feinwäsche 30° mit Flüssigwaschmittel Ecover Delicate. Mit scharfen Waschmitteln kann ich nicht dienen, benutz ich nicht. :;:

Verfärbt hats mir nix und so wie's ausschaut haben die Serpentes auch noch dieselbe Farbe. :up:

Sie trocknen nun an der Sonne, nimmt mich wunder wie stabil die Farbe an der Sonne ist. Keine Panik, ich wende eh immer alles zum waschen. :;:

Sobald sie trocken sind, folgt das nächste Foto. :D:
Dateianhänge
fof23.jpg
fof23.jpg (39.6 KiB) 321 mal betrachtet
Tumana

Re: Färben ohne fixieren *glucks*

Beitrag von Tumana »

Boah. Wenn das klappt... wenn das klappt....  :O_o:
Alpenrose

Re: Färben ohne fixieren *glucks*

Beitrag von Alpenrose »

Sodela, dank des heissen Sommerwetters sind die Sockis bereits trocken. :gg:

Ich habe aus dem Rest etwas angestrickt um einen guten Vergleich haben zu können. :D:

Das Sonnenlicht hat witzigerweise nichts ausgemacht. :O_o: Aber  -    das hat sogar mein Schatzi gleich bemerkt, die Farbe hat ihre Leuchtkraft verloren. :sad:

Ich habe die Schlangen nur mit hellen Kleidern gewaschen, also nix dabei, dass die Farbe hätte verändern können. Und mein Waschmittel, das weiss ich aus Vergleich mit Vereins-T-Shirts, ist äussert schonend mit Farben.


Die Fotos sind extra nicht bearbeitet, um nichts zu verfälschen. Ich hoffe man kann erkennen, was man mit blossem Auge sehr gut sieht.

Schade, gerade Gelb weiss ich, ist eigentlich eine der standhaftesten Farben. :(:
Dateianhänge
fof26.jpg
fof26.jpg (20.8 KiB) 302 mal betrachtet
fof24.jpg
fof24.jpg (29.26 KiB) 312 mal betrachtet
fof25.jpg
fof25.jpg (25.7 KiB) 312 mal betrachtet
Tumana

Re: Färben ohne fixieren *glucks*

Beitrag von Tumana »

Ich bin gespannt wie es nach fünfzehn Wäschen aussieht - oder schmeiss sie mal in Essig  :D:
Alpenrose

Re: Färben ohne fixieren *glucks*

Beitrag von Alpenrose »

Mach ich doch. :D: Essig pur oder Essigwasser?
Tumana

Re: Färben ohne fixieren *glucks*

Beitrag von Tumana »

Ich glaub Essigwasser, bin eine ganz üble Hausfrau  :red:
pauzi
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 449
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Färben ohne fixieren *glucks*

Beitrag von pauzi »

Schade dass sie an Leuchtkraft verloren hat, aber ich denke nicht dass noch mehr Farbe rausgeht!
Ich würde sie auch mal in Essig tauchen und ich glaube Essig pur - wenn schon denn schon!  :???: :rolleyes: Wissen tu ich's auch nicht :!: :?: :i:
Liebe Grüße Petra
Tumana

Re: Färben ohne fixieren *glucks*

Beitrag von Tumana »

Etwa so sehen meine Frottéehandtücher aus  :lol: ist mir gestern noch ein- und aufgefallen  :lol:
Alpenrose

Re: Färben ohne fixieren *glucks*

Beitrag von Alpenrose »

Frottéetücher? :O_o: Ich versteh nicht was du meinst. :red: :red:
Tumana

Re: Färben ohne fixieren *glucks*

Beitrag von Tumana »

Frottéetüechli halt, das was man so hat  :D:
Duschtücher, Badetücher und die Dinger zum Hände dran abtrocknen.... sehen bei mir immer etwas "verwaschen" aus  :red:
schnattl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2132
Registriert: So 28. Jun 2009, 22:12
Interessen: Pink liebende Chaotin
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Re: Färben ohne fixieren *glucks*

Beitrag von schnattl »

schade das se an leutkraft verloren haben  :tears:
aber gelbig sind sie ja immer noch, wenn auch nicht mehr so toll. denke essigwasser sollte schon reichen, auf ein liter eine verschulusskappe? denke ich.

[quote="Tumana"]
Etwa so sehen meine Frottéehandtücher aus  :lol: ist mir gestern noch ein- und aufgefallen  :lol:
[/quote]

das kenn ich auch, gibts so wäschetücher für de maschiene von dr. beckmann. weiß ne obs sowas auch bei euch gibt. aber die sind gut, saugen dreck und farbe auf und weißes bleibt schöner weiß
Das leben ist kein Ponnyhof;-)


Und wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!!!
Alpenrose

Re: Färben ohne fixieren *glucks*

Beitrag von Alpenrose »

Ach soooooooooo :lol: :lol:
Ich hab halt aus diesem Grund gar keine weissen Frotteetücher. :gg:

Ich wart mit den Sockis noch auf einen Input meiner Intuition... :red:
Tumana

Re: Färben ohne fixieren *glucks*

Beitrag von Tumana »

Andere Möglichkeit: Die Wolle war "overdyed"? könnte ja auch sein weil der Farbton, das gelb ist nicht soooo leuchtend, auch als Farbsuppe nicht.
Alpenrose

Re: Färben ohne fixieren *glucks*

Beitrag von Alpenrose »

Ahaaaa :O_o: das würde meine Verwunderung erklären, dass nur die dunklen Partien abgegeben haben in der Leuchtkraft.
Denn die Hellen dünken mich noch gleich! :D:
Tumana

Re: Färben ohne fixieren *glucks*

Beitrag von Tumana »

Ist mir auf dem Foto aufgefallen, die hellen leuchten irgendwie mehr.
Es ist ein wirklich dumpfes gelb, bei der Sockenwolle war's glaub recht gut zu sehen.
Antworten

Zurück zu „Experimentelle Wollfärbereien“