Badezimmer (Waschbecken, Dusche, badewanne, Plättli etc.) Helferlein

destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Badezimmer (Waschbecken, Dusche, badewanne, Plättli etc.) Helferlein

Beitrag von destinydamon »

Oh Mann, ich wusste nicht was Plättli sind, sonst hätte ich den Badfliesenthread gar nicht eröffnet, sorry? Soll ich es löschen?
Und ich habe es auch erst gerade gelesen, was Plättli sind :red: dachte vorher, du meinst vieleicht Badematten......
Alpenrose

Re: Badezimmer (Waschbecken, Dusche, badewanne, Plättli etc.) Helferlein

Beitrag von Alpenrose »

Essig reicht bei unserem harten Wasser bei weitem nicht. :lol: Deshalb spray ich einfach alles mit einem Badezimmerspray ein und lass das ein paar Stunden einwirken, aus-/abspülen, fertig. :gg: WC  mit der WC-Ente (immer noch unschlagbar das Beste, da sie Ameisensäure enthält :cool:) einsprühen, so krieg ich die Schüssel leicht mit dem Bäseli sauber,. :gg:

Die Duschbrause leg ich etwa eine Stunde in heisses Wasser mit viel Apfelessigreiniger (Migros) ein, der löst den Kalk sehr gut.

Verkalkungen in den Wasserhahnen und so überlass ich meinem Mann, der ja ursprünglich aus dem sanitären Bereich kommt. Er geht da mit Durgol extrastark dahinter. :gg:
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Badezimmer (Waschbecken, Dusche, badewanne, Plättli etc.) Helferlein

Beitrag von nima »

also ich nehme auch diesen putzstein aus der drogerie von dem abc schon gesprochen hat. da perlt alles
wunderschön ab...hält ca. 1 woche und dann muss sowieso wieder gescrubbt werden  :evil:

kennt ihr diese badebomben? die man eigentlich zum baden nimmt u die so gut duften? wäre ja super wenns sowas fürs GANZE bad gibt, bombe rein, tür zu - FERDISCH!!!  :gg:
papagena

Re: Badezimmer (Waschbecken, Dusche, badewanne, Plättli etc.) Helferlein

Beitrag von papagena »

[quote="nima"]


kennt ihr diese badebomben? die man eigentlich zum baden nimmt u die so gut duften? wäre ja super wenns sowas fürs GANZE bad gibt, bombe rein, tür zu - FERDISCH!!!  :gg:
[/quote]

nun muss ich schon lachen ja das würde ich auch kaufen
vielleicht als allzweckbombe mit aufräum perlen
morgens zur haustür rin und wenn dann nach einem arbeitstag die tür geöffnet wird
alles ordendlich auf seinem platz und quitsche sauber das ganze haus
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Badezimmer (Waschbecken, Dusche, badewanne, Plättli etc.) Helferlein

Beitrag von Tinie Lloyd »

*kram, zerrr*
Ich äh hätte da auch noch ne Frage: Also hm, ich hab mein Klo bissi vernachlässigt und das sieht jetzt echt schlimm aus und müffelt :red: Wie bekomm ich das am besten sauber?
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Badezimmer (Waschbecken, Dusche, badewanne, Plättli etc.) Helferlein

Beitrag von Cinni »

Bei Kalkablagerungen im Klo benutze ich so Tabs für Gebisse ;-) Funktioniert super! Ich will mal versuchen so nen Tab mit wenig Wasser aufzulösen, bis ne art Creme entsteht die ich dann auf Wasserhahn schmiere. Mal sehen ob das klappt! Idee kam mir gerade - danke für euren anstupser!
Tumana

Re: Badezimmer (Waschbecken, Dusche, badewanne, Plättli etc.) Helferlein

Beitrag von Tumana »

Gebissreiniger benutze ich auch für so ziemlich alles. Aber wenn's wirklich verkalkt ist, kommst damit nicht weiter.

Ich benutze fürs Klöle das Hygo aus dem Migros, riecht nach Lavendel (RIECHT, ich haaaaaaaaaaaaaaaasse diesen Kloreinigergestank!), ist geleeartig. Wenn's ein vernachlässigtes Klöle ist, erst spülen, von dem Zeug grosszügig draufschütten so dass es langsam runterrinnt, spälen, das selbe nochmal... und dann irgendwann anfangen zu schrubben.
Wenn es Kalk ist wirst Du es u.U. nicht alleine wegkriegen, dann der Hausverwaltung Bescheid sagen, die schicken den Klempter, der hat Superreiniger und kriegt's weg.

Ich weiss nicht ob Du demnächst in die Schweiz kommst, das Migros-Zeugs kann ich wirklich empfehlen. Auch der Entkalker (der ist aber mit Vorsicht zu geniessen) :jap:
Ansonsten nimm etwas dickflüssiges und mach ein paar Durchgänge bevor Du schrubbst, dann stinkt es nicht mehr so arg nach Endprodukten :;:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Badezimmer (Waschbecken, Dusche, badewanne, Plättli etc.) Helferlein

Beitrag von Kyu »

Essigreiniger, da schwör ich drauf. Essig killt schlechte Gerüche. Ich hab irgendeinen günstigen aus dem Lidl. Warte, ich guck mal grad *taptaptap* W5 eco heißt der. Es riecht zwar nach dem Putzen frisch nach Essig, aber der "Duft" verzieht sich schnell wieder. Macht auch ganz gut sauber.

Ich hab keine Zeit jeden Tag zu putzen und deshalb werden die Badezimmer (ja, ich hab zwei und verteile den Dreck gleichmäßig :gg:) nur ein Mal in der Woche komplett geschrubbt. Die Klos mach ich zwischendurch immer mal dran.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4217
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Badezimmer (Waschbecken, Dusche, badewanne, Plättli etc.) Helferlein

Beitrag von majubu »

Für unten drin: HG Sanitär sani blau professioneller Kalkentferner - der hat bei unserm Klo dafür gesorgt, dass es unser's wurde :;: als wir einzogen - hat alles an Belägen etc. (und die waren schwarz  :voodoo: und nicht mit der Bürste entfernbar) - den gab's in unserem Supermarkt.
Für den Spülrand: die WC-Ente und eine Klobürste mit Extrateil eben für den Spülrand - mehrfach drunterspritzen und einwirken lassen und jeweils mit der Bürste bearbeiten.
Unser Sanitärfachmann hat mal zugegeben, dass er seine Klos zuhause mit alten Zahnbürsten unter dem Spülrand reinigt, weil er nur damit auch bis in die hinterste Ecke kommt.  :O_o:
Je nach dem könnte es sich auch lohnen, wenn du deinem Klo (und dir :;: ) eine neue Klobrille gönnst. Es gibt olle Modelle, die Gerüche annehmen und dann weiter verbreiten, egal wie dolle man die geschrubbt hat ...
Bild
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Badezimmer (Waschbecken, Dusche, badewanne, Plättli etc.) Helferlein

Beitrag von Sternentanz »

Gebissreiniber kommt bei mir in jede Thermoskanne und in den Abfluss - wirkt Wunder...

Für ein doofes WC nehme ich DanKlorik (lüften nicht vergessen).
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Badezimmer (Waschbecken, Dusche, badewanne, Plättli etc.) Helferlein

Beitrag von Keinhirtamadl »

Also ich schwör im Klo auf Harpic Max, das Abends ins Klo geben über Nacht stehen lassen und du bekommst uralt Verkrustungen weg. Habe als ich hier einzog alles möglich mit meiner Kloschüssel probiert und nur das Zeugs hats weg gebracht :D.
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Badezimmer (Waschbecken, Dusche, badewanne, Plättli etc.) Helferlein

Beitrag von Tinie Lloyd »

Hm also offenbar ist Einweichen das Zauberwort... Ich schau mal was mir beim Shoppen übern weg läuft und dann versuch ichs nochmal. Vielleicht bekomm ich dann auch was, was so gelartig runterläuft und sich dann nicht gleich im Wasser auflöst. Ich bin mal gespannt.
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Badezimmer (Waschbecken, Dusche, badewanne, Plättli etc.) Helferlein

Beitrag von JoyJanaka »

Mein Zaubermittel gegen Kalk ist Schnellentkalker. Diese kleinen Beutelchen, die man eigentlich in Wasser auflöst um damit Kaffeemaschinen oder Wasserkocher zu entkalken. Die kosten im Drogeriemarkt nur wenige Cent, darin ist kristallines Pulver, das wie Zucker aussieht. Für verkalkte Duschköpfe oder die Luftsprudler an Wasserhähnen löse ich das Pulver in Wasser auf und weiche die Teile darin ein. Für sehr starke Verkalkungen auf Waschbecken, Armaturen etc. streue ich das Pulver pur aus und feuchte es etwas an. Das löst den Kalk einfach auf, so schnell kuckt man gar nicht.  :gg:

Für die schmutzigen Fugen würde ich mal Sagrotan Schimmelfrei probieren. Das hat im Bad meines Ex-Freundes gut geholfen. Ich verwende es auch für mein weißes Kunststoff-Spülbecken in der Küche, wenn sich Verfärbungen einfach gar nicht wegreinigen lassen. Bei dem muss man allerdings gut lüften, das hat einen intensiven Chlorgeruch.


Der Ablauf der WC-Schüssel war schwarz bei mir, als ich in die jetzige Wohnung gezogen bin, obwohl die Keramik eigentlich weiß ist. Da half auch kein Schrubben und kein Reiniger. Der Tipp meiner Mam waren ein paar Esslöffel Zitronensäure - ebenfalls ein kristallzuckerartiges Pulver, findet man eigentlich in jedem Supermarkt bei den Sachen zum Marmeladeeinkochen - die ich in den Abfluss gekippt habe. Ich hab's damals so über's Wochenende einwirken lassen und hab' meine Mam besucht. Als ich zurück gekommen bin stand eine üble Brühe im WC Abfluss. Runtergespült, bisschen nachgebürstet, seither is es weiß.  :cool:

Ich reinige den Spülrand vom WC immer mit Spülschwämmen wie man sie zum Geschirr abwaschen verwendet. Rein in die Einmalhandschuhe und ran an die Muschel. Nur mit der WC Bürste sind da keine ordentlichen Reinigungsergebnisse zu erwarten.

Achja, und keine Reiniger mischen. Das kann unschöne chemische Reaktionen geben.  :gg:
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Badezimmer (Waschbecken, Dusche, badewanne, Plättli etc.) Helferlein

Beitrag von Tinie Lloyd »

Also ich glaub das mit der Zitronensäure probier ich mal, das klingt eher so nach einer Methode die ich mag als die ganzen Reiniger. Ich bin gespannt :jap:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Antworten

Zurück zu „Alles sauber!“