Amicitia Schal Anleitung

Moderator: Yoro

Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Re: Amicitia Schal Anleitung

Beitrag von Amazone »

Ja, also ich dachte auch immer, dass es normal ist, den Faden auf der linken Hand zu führen :nixweiss:
Allerdings bin ich auch Linkshänder :gg:

@Sternentanz: also ich hab noch etwas Probleme mit der Fadenführung - hab aber heute die Anleitung hier gesehen und werde das mal probieren. Bei mir ists immer entweder zu locker oder zu zu fest :nixweiss: Mal schaun  :gg:

@Rickli werde natürlich sofort den Nachwuchsschal zeigen, sobald er fertig ist. Überlege gerade noch was ich als erstes heute anfange, habe deinen Schal und ein Tuch im Blick  :gg: Aber ich glaube dein Schal ist geeigneter für mich. Ich find ihn so toll :liep:
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Amicitia Schal Anleitung

Beitrag von Macke »

[quote="doro-patch"]
Meine Mutter strickt auch mit dem Faden auf der rechten Hand. Sie sticht irgendwie immer ein, wickelt dann das Garn um die Nadel und strickt ab. Wollte sie mir damals auch so beibringen, aber klein Doro ist eine Linkshänderin und nahm den Faden immer auf die linke Hand.

Mittlerweile habe ich festgestellt, das das mit dem Faden auf der rechten hand auch "französisch stricken" genannt wird. Und die meisten Anleitungen im Netz, die ich gefunden habe, da haben die Leute den Faden auch auf der linken hand - also stricke ich doch ganz normal. :gg:

[/quote]
Was ist schon normal?

Ich habe das von meiner Mama auch so gelernt, mit dem Faden über dem rechten Zeigefinger... In Luxemburg kann man sich wohl aussuchen ob man französisch oder deutsch stricken möchte :gg:. Es geht mir "auf deutsch" inzwischen (nach nur 3 Wochen :teufelsche: :happyjump:) fast genauso leicht von Hand. Am längsten habe ich für die Erkenntnis gebraucht, dass man die Nadeln in einem ganz anderen Winkel halten muss. Ich habe mich um gewöhnt um irgendwann mal Rundstricknadeln benutzen zu können. Bei den Jackennadeln muss ich mir beim französischen Stil immer das Ende der rechten Nadel unter den Arm klemmen um die Nadel beim Umschlagen des Fadens nicht aus der Kontrolle zu verlieren...und das geht bei Rundstricknadeln ja schlecht  :;:
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10921
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Amicitia Schal Anleitung

Beitrag von doro-patch »

Ich finde es mit dem Faden auf der linken Hand auch irgendwie praktischer und schneller. Weil ich dann nämlich den Faden mit der Nadel hole.

Jede Masche immer um die Nadeln zu wickeln finde ich hört sich so nach langsam stricken an. Aber wenn jamand in der Technik geübt ist, ist er wahrscheinlich auch ziemlich schnell.
Tinchen
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5623
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Amicitia Schal Anleitung

Beitrag von Tinchen »

Ja, das liebe Stricken  über die rechte Hand  :gg: ich machs nur so  :gg:

Ich hab es von meiner einen Oma so gelernt, meine andere Oma strick mit dem Faden über der linken Hand und hat am Anfang immer komisch geguckt und den Kopf geschüttelt  :gg:

Ich stricke ziemlich schnell, ist alles eine Frage der Übung  :stricksel:
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Re: Amicitia Schal Anleitung

Beitrag von Amazone »

Ich hab gestern angefangen, allerdings ist mir das ganze etwas zu breit (71 Maschen sind halt doch nicht ohne ;))
Jetzt bin ich grade am Tüfteln wie ich das Muster verringern kann, ohne dass es zu arg darunter leidet :(
Alpenrose

Re: Amicitia Schal Anleitung

Beitrag von Alpenrose »

Du könntest auch je die Hälfte der äusseren Zacken weglassen, so dass links und rechts je eineinhalb Zacken von der Mittellinie sind. :D:

Das würde aber technisch eine Änderung bedeuten. Falls du das möchtest helf ich dir das zu lösen.
malira70
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1204
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 20:02
Wohnort: Blütenstadt Werder/Havel
Kontaktdaten:

Re: Amicitia Schal Anleitung

Beitrag von malira70 »

Nimmst die Mitte und einen Zacken weg, obwohl ich gerade die mittlere Lochreihe schön in dem Schal finde.

Oder Du zauberst die Lochreihe in einen Zacken rein. Weißt wie ich meine?
Rickli

Re: Amicitia Schal Anleitung

Beitrag von Rickli »

[quote="Alpenrose"]
Du könntest auch je die Hälfte der äusseren Zacken weglassen, so dass links und rechts je eineinhalb Zacken von der Mittellinie sind. :D:

Das würde aber technisch eine Änderung bedeuten. Falls du das möchtest helf ich dir das zu lösen.
[/quote]

Das ist die beste Lösung, da geht nichts vom Gesamteindruck verloren...ich selber würde es auch so machen...
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Re: Amicitia Schal Anleitung

Beitrag von Amazone »

[quote="Alpenrose"]
Du könntest auch je die Hälfte der äusseren Zacken weglassen, so dass links und rechts je eineinhalb Zacken von der Mittellinie sind. :D:

Das würde aber technisch eine Änderung bedeuten. Falls du das möchtest helf ich dir das zu lösen.
[/quote]

Wäre toll wenn du mir helfen könntest  :red:
Habe das Muster jetzt auf 58 Maschen gekürzt, aber so begeisternd ist es jetzt leider nicht mehr :(

@Rickli
Ist es schlimm wenn ich das ganze etwas Abändere? :liep:
Rickli

Re: Amicitia Schal Anleitung

Beitrag von Rickli »

Nein Liebes, das ist total in Ordnung. :*: :*: :*:
Ich finds cool.
Alpi und Du können die Änderung doch in diesem Tread ergänzend noch zeigen, und beschreiben was ihr gemacht habt.
Kommt bestimmt mal wer der froh drum ist... :gg: :gg:
Alpenrose

Re: Amicitia Schal Anleitung

Beitrag von Alpenrose »

Amazone, wie haste denn jetzt das Muster verschmalert? Wär noch wichtig für mich zu wissen. :;:
Alpenrose

Re: Amicitia Schal Anleitung

Beitrag von Alpenrose »

Guck mal Amazone. war ich fleissig. :gg:

Der Schal wird so um insgesamt 12 Maschen schmaler. :D:

1. So in etwa siehts dann aus.
2. Linke Randseite
3. Rechte Randseite

Verstehst du wie ich es meine? Ansonsten melde dich, ja? :flowiblue:
Dateianhänge
amicitia03.jpg
amicitia03.jpg (16.46 KiB) 345 mal betrachtet
amicitia01.jpg
amicitia01.jpg (29.8 KiB) 341 mal betrachtet
amicitia02.jpg
amicitia02.jpg (29.78 KiB) 340 mal betrachtet
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Re: Amicitia Schal Anleitung

Beitrag von Amazone »

[quote="Alpenrose"]
Guck mal Amazone. war ich fleissig. :gg:

Der Schal wird so um insgesamt 12 Maschen schmaler. :D:

1. So in etwa siehts dann aus.
2. Linke Randseite
3. Rechte Randseite

Verstehst du wie ich es meine? Ansonsten melde dich, ja? :flowiblue:
[/quote]

Danke, ich freu mich so :happyjump: :happyjump:
Bei Muster 2 lass ich dann auch einfach die 12 Maschen weg, gelle? :)
Alpenrose

Re: Amicitia Schal Anleitung

Beitrag von Alpenrose »

Öööhm, das hab ich gar nicht angeguckt. :red: Grundsätzlich ja, ich schau das später noch an. Bis dahin hab ich glaub noch ein bisschen Zeit, oder? :gg:
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Re: Amicitia Schal Anleitung

Beitrag von Amazone »

[quote="Alpenrose"]
Öööhm, das hab ich gar nicht angeguckt. :red: Grundsätzlich ja, ich schau das später noch an. Bis dahin hab ich glaub noch ein bisschen Zeit, oder? :gg:
[/quote]

Ja, noch viel Zeit ;) Brauch doch immer ewig  :red: :gg:
Antworten

Zurück zu „Strickanleitungen: Tücher & Schals“