Photoshop CS - Signatur für Fotos und andere Bilder

Tutorials, Schritt für Schritt und Klick für Klick Anleitungen im Schnuigis.net
Antworten
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14960
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Photoshop CS - Signatur für Fotos und andere Bilder

Beitrag von Cinni » Do 30. Sep 2010, 20:42

Ausarbeitung von Cinni Sptember 2010

Ich wurde gefragt, wie ich meine Signatur/Wasserzeichen für meine Fotos gemacht habe. Darum schreibe ich mal eine kleine Anleitung dazu.

Öffne eine neue Datei, ich habe eine Größe von 500x150 Pixel gewählt. Die Farbe des Hintergrundes ist egal. Nun wählt das Textwerkzeug (Grün) aus und klickt einfach in eure neues Fenster.
Bild

Sucht euch eine Schrift heraus und überlegt was ihr schreiben möchtet. Schriftart auswählen und Farbe einstellen dann habe ich diese Einstellungen genommen, das müsst ihr aber an euer eigenes anpassen.
Orange: Schriftgröße
Blau: unterstrichen
Rot: ist die neu angelegte Textebene
Bild

Dann kommt die zweite Textebene, das geht genauso wie die erste.
Rot: Schriftgröße
Lila: die 2 Textebenen
Braun: Als Hilfestellung habe ich eine Hilfslinie gezogen. Ich möchte das die Beiden Textebenen Zentriert zueinander sind. Dazu auf die erste Textebene wechseln und mit der Maus auf das Senkrechte Lineal gehen. Mit gedrückter linker Maustaste die Hilfslinie herausziehen bis sie von alleine hängen bleibt. Das merkt man. Ich kann es leider nicht besser beschreiben.
Bild

Wechselt wieder in die 2. Textebene, drückt auf der Tastatur das "V", damit habt ihr das Verschiebe-Werkzeug ausgewählt.Jetzt könnt ihr die 2. Textebene so verschieben, bis auch sie hängen bleibt. Das ist wie bei der Hilfslinie, schwer zu beschreiben. :;:

Da oft noch unnötiger Rand um die Grafik ist, werden wir nun die 2 Textebenen miteinander verbinden:
Gelb: Klickt auf das Auge von der Hintergrundebene, es muss ausgeblendet sein. Dann...
Lila: Ebene - Sichtbare auf eine Ebenen reduzieren
Bild

Folgt dann den 4 Schritten:
Bild; Zuschneiden.. - Basiert auf: Transparente Pixel; OK ( das ist glaube ich auch voreingestellt)

Weiter geht es, wir haben es gleich geschafft!
Bearbeiten; Pinselvorgabe festlegen...
Bild

Es öffnet sich ein kleines Fenster, wo ihr eurem neuen Pinsel einen prägnanten Namen geben könnt, das wird mit OK bestätigt. Und schon könnt ihr es bei euren Pinselspitzen auswählen. Rosa: Aufs Pinsel-Werkzeug wechseln und oben auf den kleinen Pfeil (Pink) klicken, ganz unten müsste eure neue Pinselspitze sein.
Bild

Ich hoffe es ist alles gut erklärt, wenn noch Fragen sind dann nur raus damit!

Liebe Grüße Cinni

Tumana

Re: Photoshop CS - Signatur für Fotos und andere Bilder

Beitrag von Tumana » Fr 1. Okt 2010, 17:36

Super erklärt! Vielen Dank :kiss:
Hat sich vom 7.0 zum CS nicht viel geändert was die Pinselspitzen betrifft  :D:

Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14960
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Photoshop CS - Signatur für Fotos und andere Bilder

Beitrag von Cinni » Fr 1. Okt 2010, 17:39

Danke und bitte *kicher* Ich habe immer bedenken ob ich es auch gut erklären kann.

Tumana

Re: Photoshop CS - Signatur für Fotos und andere Bilder

Beitrag von Tumana » Fr 1. Okt 2010, 17:41

Hätt ich den CS würd ich es sofort kapieren - und das will was heissen :baci:

Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14960
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Photoshop CS - Signatur für Fotos und andere Bilder

Beitrag von Cinni » Fr 1. Okt 2010, 17:58

Du bist lieb!

Antworten

Zurück zu „Pixelschubser-Anleitungen“