Bildbearbeitung

Wie krieg ich ein Bild da rein? Wie geht das mit der Signatur? Technischer SchnickSchnack den man kennen muss um sich zurecht zu finden.
Antworten
Monaco Franze
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1735
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:48
Wohnort: Fahrenzhausen
Kontaktdaten:

Bildbearbeitung

Beitrag von Monaco Franze » Sa 28. Mai 2011, 01:23

Hallo Schnugis...

Hier kommt eine einfache Anleitung zum Bilder bearbeiten mit dem Programm "IrfanView", das Programm ist völlig kostenlos und ist eigentlich Gigantisch Einfach.

Als erstes müsst Ihr euch 2 Dateien aus dem Netz runter laden.
Ich hab das Programm hier von ComputerBild herunter geladen.
Das ist eine ausführbare Instalationsdatei und installiert das Programm "IrfanView" auf euren Rechner, dabei braucht Ihr eigentlich nichts beachten .. ausser Ihr Installiert Eure Programme nicht auf "C:\Programme"

Als zweites brauchen wir ein PlugIn (eine Zusatzfunktion für das Programm) die hab ich hier runter geladen, dabei klickt Ihr links im Menü auf PlugIns, auf der jetzt angezeigten Seite im unteren Drittel findet Ihr die Datei "iv_formats.zip".

Merkt euch bitte das Verzeichnis wo die beiden Dateien gespeichert werden, wenn Ihr nichts anderes vorgegeben habt ist es normal der Ordner "Download" unter "Eigene Dateien".

Sooo... Falls noch nicht getan, Programm installieren, dafür einen Doppelklick auf die herunter geladene Datei "iview428_setup.exe"

Nun zur .Zip Datei, also ich würde empfehlen fürs erste nur die benötigte RIOT.DLL zu installieren, da alle anderen PlugIns das Programm am Anfang eher unübersichtlich machen..

Und sooo geht Ihr vor..
Doppelklick auf die Datei iv_formats.zip .. sollte Windows eigentlich können, wenn nicht ... kann man hier einen EntZipper herunter laden. Nehmt den mit der Version 2.30.

Also wenn die ZIP-Datei offen ist, das sieht dann etwa sooo aus

Bild

Dieses Fenster bleibt offen....
Nun den Dateimanager öffnen und so auf dem Bildschirm platzieren das beide Fenster sichtbar sind..
Im Dateimanager das Verzeichnis ??\Programme\IrfanView\Pluins suchen... das sollte dann etwa sooo aussehen...

Bild

Nun zieht Ihr die "RIOT.DLL" aus dem ZIP-Fenster in den Dateimanager auf das Verzeichnis "PlugIns".
Die Datei "RIOT.DLL" sollte nun im Ordner "PlugIns" zu finden sein, wenn nicht ist etwas schief gelaufen..... einfach nochmal versuchen...


Soooo .. Wenn das bis hierhin geklappt hat, ist das schwerste überstanden, alles andere ist nur noch EASY...


Schnugisgerechte Bilder zaubern

So sieht IrfanView nach dem starten aus

Bild

In der regel wird die englische Version installiert, die Deutsche wird hier eingestellt..

Bild

Nun hoff ich mal das Eure Bilder alle auf dem PC sind und Ihr wisst wo sie stehen..

Jetzt gehts ans eingemachte...
Man kann ein Bild laden mit dem Öffnen-Button oder über Datei öffnen.. das ist hier..

Bild

Nun aus dem Auswahlfenster das gewünschte Bild suchen, markieren (es wird unten auch angezeigt) und auf öffnen klicken.. das sieht so aus.

Bild

Jetzt sollte Euer Bild geladen sein.. etwa soo...

Bild

Da wir den ganzen Krimskram um das eigentliche Objekt nicht brauchen markieren wir das Objekt. Einfach die Maus oben links neben das Ogjekt setzen, linke Maustaste gedrückt halten und nach rechts unten ziehen... Es sollte nun ein Rahmen um das Objekt gezogen sein.. etwa sooo...

Bild

Da wir nur das Objekt (also das markierte) haben wollen, gehen wir auf Bearbeiten und Freistellen.. das ist hier..

Bild

Jetzt sollte das Bild so aussehen...

Bild

Jetzt gehts um die Schnugis GRÖßE...

Dazu geht man auf Bild.. Größe ändern... das ist hier...

Bild

Beim Fenster nach dem Klick brauch man nur eine Zahl ändern..

Bild

Bei Neue Größe... stehen jetzt die Maße des Bildes wie es im Moment ist (ist auch Markiert) die größere der beiden Zahlen überschreiben wir mit 600 die zweite gleicht das Programm automatisch an... sieht dann so aus...

Bild

Nun mit OK bestätigen...

Jetzt kommt noch das Gewicht... dazu geht man auf Datei .. speichern unter ... das ist hier..

Bild

Im folgenden Fenster wählt man den Ordner wo das Bild gespeichert werden soll

Bild

(wenn im Ursprungsordner) sollte man den Namen ändern um das Original zu erhalten (vielleicht brauch man es ja noch), das sieht dann so aus...

Bild

Jetzt ist rechts neben dem Fenster noch ein kleines Fenster... das hier..

Bild

Hier machen wir bei Dateigröße setzen ein Häckchen rein.. und überschreiben die vorgegebenen 60.00 mit 58.00 (wenn man genau 60 nimmt wird das Bild meist ein paar Gramm größer)
DASSSS war der ganze Spuk... im Großen Fenster noch speichern klicken und das Schnugibild ist fertig zum hochladen....



Man kann natürlich auch ein Detailbild aus dem Original machen... das würde dann zB. so aussehen..

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles andere genau wie oben schon beschrieben...


Hoffe das mit dieser Anleitung jeder zurecht kommt, bei Probs könt Ihr mich aber gerne anschreiben...

LG Edi
Zuletzt geändert von Monaco Franze am Sa 28. Mai 2011, 04:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Rechtschreibfehler sind Spezialeffects meiner Tastatur!!! "

Unsere Blog's:
Der von meiner GöGa hier gucken....   Und meiner BLOG
Und wer immer noch Briefmarken als Bilder postet, sollte mal hier klicken , Bildbearbeitung die helfen könnte.

Yavanna
Brombär
Brombär
Beiträge: 3070
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 04:10
Interessen: Ich hänge an der Nadel.... da kann kommen, was Wolle!
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von Yavanna » Sa 28. Mai 2011, 07:00

Ich benutze zwar Photoshop, aber ich find es klasse, dass du dir so viel Mühe gemacht hast! :applaus: :applaus:
Wenn das jetzt nicht klappt, dann weiß ich auch nicht...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sturm ist erst, wenn die :bah: keine Locken mehr haben!

Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4791
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von Knorzi » Sa 28. Mai 2011, 07:12

Viiiielen Dank!

Ich habs zwar langsam aber sicher mit Paint raus, aber ich glaub das klingt mir leichter. Bei Paint hab ich erstma das Monsterbild...

werde mir das die Tage mal in Ruhe runterladen und experimentieren.

GLG Knorzi
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte

Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 16312
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von Kriss2167 » Sa 28. Mai 2011, 09:06

eine gute Anleitung und Irfan finde ich auch sehr schön einfach

Aber Du bist in die falsche Kategorei gerutscht und hier würde es irgendwann untergehen

daher :mod:
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte

Tumana

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von Tumana » Sa 28. Mai 2011, 10:57

Ich hab's extra noch stehenlassen weil genau diese Anleitung der Anstoss für ein neues Unterforum ist :addore:
Schiebt es ruhig ein bissel, ich werd's finden :gg: weil das dauert noch ein paar Stunden :D:

Monaco Franze
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1735
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:48
Wohnort: Fahrenzhausen
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von Monaco Franze » Sa 28. Mai 2011, 12:40

Also.. ich hab Keltoi angeschrieben .. wohin mit dem Ding.. Sie hat mir dann gesagt hierhin und Sie verschiebt es dann dahin wo es hingehört..
"Rechtschreibfehler sind Spezialeffects meiner Tastatur!!! "

Unsere Blog's:
Der von meiner GöGa hier gucken....   Und meiner BLOG
Und wer immer noch Briefmarken als Bilder postet, sollte mal hier klicken , Bildbearbeitung die helfen könnte.

xanomee

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von xanomee » Sa 28. Mai 2011, 16:26

Ich danke dDir für diese tolle, ausführliche Anleitung.

Jetzt hab ich es auch *hühüpf*

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 18299
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von keltoi » Sa 28. Mai 2011, 17:25

Huhu,

ich war den ganzen Tag unterwegs. Ja, das war so abgesprochen, weil Franze in dem Anleitungenbereich wo die anderen Bildbearbeitungsanleitungen liegen, nicht posten darf.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest

Antworten

Zurück zu „Das Forum und wie man es benutzt“