Querrippen - Stäbchenmuster rund gehäkelt

Antworten
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Querrippen - Stäbchenmuster rund gehäkelt

Beitrag von Murmel »

Kade brachte mich auf die Idee, die Erklärung zu Querrippen, die ich für OhLaDiDaDiDa gemacht hatte, auch hierher zu stellen... da ist sie ;-). Es ging in diesem Fall um das Häkeln in Runden, z.B. für eine Mütze oder Stulpen.

Die Querrippen entstehen bei diesem Stäbchen-Muster aus den beiden oben liegenden Maschengliedern, sprich Frontloop und Backloop, die sozusagen gekippt werden, indem man nur auf der Seite des Stäbchens einsticht.

Bei normalen Stäbchen sticht man ja unterhalb der Frontloop (vorderes Maschenglied) vorne ein, unter Frontloop und Backloop (hinteres Maschenglied) ganz nach hinten durch und holt den Faden unter beiden Maschengliedern her nach vorne. Die fertigen Maschen sitzen aufeinander, der Übergang zwischen den Reihen ist glatt.

Dann gibt es noch das Reliefstäbchen, welches auch zum Rippenbilden verwendet wird. Oft für Längsrippen, indem man immer dieselbe Masche (z.B. jede 5.) in einem Häkelstück als Reliefstäbchen häkelt. Man zieht hier den Faden um das ganze Stäbchen, so daß es hervorgehoben wird. Man kann von vorne nach hinten und wieder nach vorne einstechen, oder aber auch anders herum, d.h. von hinten nach vorne und wieder nach hinten ;-). Auf dem Foto ist die erste Variante gezeigt. Häkelt man jede Masche so, entsteht durch die gekippten oberen Maschenglieder die Querrippe auf der Rückseite. Nachteil: Häkelt man die Runden mit unterschiedlichen Farben, sieht man den durchgezogenen Faden.

Daher empfiehlt sich hier diese weitere Möglichkeit: Nicht das ganze Stäbchen umfassen, sondern den Faden nur durch einen Teil ziehen, der vorne auf der Seite des Stäbchens liegt. Im Foto ist gezeigt, wo man einstechen muß. Man holt also den Faden durch und häkelt dann ein ganz normales Stäbchen. Auch hier kippen die oberen Maschenglieder auf der Rückseite zur Querrippe, aber es ist im Gegensatz zu den Reliefstäbchen kein durchgezogener Faden zu sehen. Ich habe zwei Einstichmöglichkeiten fotografiert, finde aber die erste einfacher zu häkeln, die zweite ist etwas fummelig für meinen Geschmack ;-).

Zum Schluß sei noch angemerkt, daß man auf dem Rippen-Foto zwar Reihen sieht statt Runden, ich dies aber nur der Schnelligkeit fürs Foto halber gemacht habe. Die Reihen sind jeweils von rechts aus wieder angefangen, also genau so als hätte ich eine Runde gehäkelt.

So, und nun hoffe ich, daß ich alles verständlich und kein Kauderwelsch geschrieben habe ;-).
Dateianhänge
querrippen-1.jpg
querrippen-1.jpg (13.98 KiB) 1214 mal betrachtet
querrippen-2.jpg
querrippen-2.jpg (11.79 KiB) 1200 mal betrachtet
querrippen-3.jpg
querrippen-3.jpg (11.28 KiB) 1199 mal betrachtet
rippenmuster-01b.jpg
rippenmuster-01b.jpg (48.41 KiB) 1314 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Murmel am Di 4. Nov 2014, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Tumana

Re: Querrippen - Stäbchenmuster rund gehäkelt

Beitrag von Tumana »

Murmel :addore: wow!
Vielen vielen Dank für Deine Arbeit :kiss:
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Querrippen - Stäbchenmuster rund gehäkelt

Beitrag von Murmel »

Gern gescheeehen!  :huguall:

OhLaDiDaDiDa, super daß Du Dein Bild noch eingestellt hast, so sieht man ganz prima wie das Muster im großen wirkt. Die Stulpen sind echt klasse geworden!!
:s-super: :cheer:
Bild
Tumana

Re: Querrippen - Stäbchenmuster rund gehäkelt

Beitrag von Tumana »

Ich habe eine Meldung bekommen dass hier ein Bild fehlt - und stehe voll auf der Leitung :nixweiss:
Kann mir mal jemand helfen und mich aufklären?
Ist ein Foto verschwunden? Ich kann es nicht erkennen :red: wo fehlt welches Foto? :helpp:
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Querrippen - Stäbchenmuster rund gehäkelt

Beitrag von Murmel »

Hm, da bin ich auch ratlos, sehe jetzt auch nicht daß was fehlen würde :?: :nixweiss:
Bild
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Querrippen - Stäbchenmuster rund gehäkelt

Beitrag von Kade »

Wer mit dem Internet Explorer guckt, sieht hier keine Fotos.
Das ist schon seit einiger Zeit (monatelang) so: in älteren Threads sieht man die Bilder nicht mehr.
Mit z.B. Firefox ist es kein Problem.

Wir hatten auch schon einen Thread dazu in "Fragen, Probleme". Mal sehen, ob ich das Thema noch wiederfinde.
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Querrippen - Stäbchenmuster rund gehäkelt

Beitrag von Murmel »

Hab auch gerade mal geschaut, Du meintest sicher diesen Thread, gell? Also ich nehm immer den Firefox und da seh ich die Bilder, liegt also wohl am IE wie Du auch schon schriebst und im Thread steht. Ich hab jetzt mal die Bilder oben rausgenommen und nochmal neu hochgeladen, nachdem ich das wegen dem Update gelesen hab. Eigentlich müßten die Bilder hier demnach jetzt auch im IE wieder zu sehen sein.
Bild
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Querrippen - Stäbchenmuster rund gehäkelt

Beitrag von Kade »

Genau diesen Thread hatte ich gemeint.

Gute Idee mit dem Update - jetzt sind die Bilder auch wieder mit dem IE zu sehen.
Antworten

Zurück zu „Häkelanleitungen“