Big Shot

Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Big Shot

Beitrag von Cinni »

Big Shot

von der Firma Sizixx ist eine Stanz- und Prägemaschine. Wird auch gerne Kurbelchen genannt  :;: Man kann sie mit allen (soweit ich weiß) käuflich zu erwerbenden Stanz- und Prägeschablonen nutzen. Wie das genau geht, werde ich in den folgenden Beiträgen schreiben.

Es ist normal das die Acrylplatten diese Abdrücke bekommen. Irgendwann müssen sie auch ausgetauscht werden. Dies dauert aber sehr lange.
Dateianhänge
BS1.jpg
BS1.jpg (51.82 KiB) 818 mal betrachtet
BS2.jpg
BS2.jpg (44.33 KiB) 813 mal betrachtet
BS3.jpg
BS3.jpg (37.94 KiB) 812 mal betrachtet
BS4.jpg
BS4.jpg (35.99 KiB) 823 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Cinni am Fr 14. Okt 2011, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Big Shot

Beitrag von Cinni »

...und die Multi Purpose Plattform. Diese hat drei Schichten, zwei davon kann man aufklappen, wie bei einem Buch. Jede Seite zeigt genaue Anleitungen, wie man das "Sandwich" aufbauen muss, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
Dateianhänge
BS5.jpg
BS5.jpg (43.91 KiB) 802 mal betrachtet
BS6.jpg
BS6.jpg (44.88 KiB) 799 mal betrachtet
BS7.jpg
BS7.jpg (40.8 KiB) 794 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Cinni am Fr 14. Okt 2011, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Big Shot

Beitrag von Cinni »

Prägen mit Prägefolder:

Man braucht einen Prägefolder. Leider weiß ich gerade nicht, von welcher Firma der hier benutze ist. Die beiden Seiten sind unterschiedlich (Negativ-Positiv).

Bild 2: Der Aufbau, der einzelnen Schichten (auf Tab1 der Plattform):

Bild 3:  Ergebnis nach dem durch kurbeln:
Dateianhänge
BS8.jpg
BS8.jpg (49.76 KiB) 800 mal betrachtet
BS9.jpg
BS9.jpg (40.76 KiB) 791 mal betrachtet
BS10.jpg
BS10.jpg (48.83 KiB) 793 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Cinni am Fr 14. Okt 2011, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Big Shot

Beitrag von Cinni »

Stanzen:

hier mit einer Spellbinder Stanzschablone (Bild 1) aus Metall.

Bild 2: Der Aufbau, der einzelnen Schichten (auf Tab1 der Plattform ):

Bild 3: Ergebnis nach dem durch kurbeln:
Dateianhänge
BS11.jpg
BS11.jpg (73.77 KiB) 788 mal betrachtet
BS12.jpg
BS12.jpg (41.99 KiB) 798 mal betrachtet
BS13.jpg
BS13.jpg (39.82 KiB) 785 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Cinni am Fr 14. Okt 2011, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Big Shot

Beitrag von Cinni »

Prägen mit Stanzschablone:

Man kann auch mit Stanzschablonen prägen. Dazu braucht man allerdings noch folgende Dinge:

Bild 1: Ich habe sie damals gleich dazugekauft, das Set besteht aus drei Pappen in 2 Stärken und einer Gummimatte.

Bild 2: Der Aufbau der Schichten sieht dann so aus (das variiert aber ja nachdem welche Schablone man nutzt. Es muss vorher mal ausprobiert werden.):

Bild 3: Ergebnis
Dateianhänge
BS14.jpg
BS14.jpg (41.28 KiB) 791 mal betrachtet
BS15.jpg
BS15.jpg (52.15 KiB) 789 mal betrachtet
BS16.jpg
BS16.jpg (33.06 KiB) 779 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Cinni am Di 10. Jul 2012, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: Big Shot

Beitrag von Alpenrose »

[quote="Cinni"]
Bild 1: Ich habe sie damals gleich dazugekauft, das Set besteht aus drei Pappen in 2 Stärken und einer Gummimatte.
[/quote]

Öhm, von wem ist dieses Set? Meine Gummimatte kam ohne Pappen. :/:
Wie dick sind denn diese Kartons?

Edit sieht jetzt aber auch dass diese Gummimatte ganz anders aussieht. :O_o: Also entspricht das Silikonding doch nicht der Gummimatte? :???:
Zuletzt geändert von Alpenrose am Sa 15. Okt 2011, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Big Shot

Beitrag von Cinni »

Ich habe damals alles zusammen bei PaperMemories gekauft, aber genau das Set gibt es wohl nicht mehr, nur ein ähnliches. 2 der Pappen sind ca. 1mm stark die dritte 2 mm. Mir wurde damals dieses Prägeset empfohlen. Weiß leider nicht mehr, von wem. Ich glaube aber hier im Forum gibt es noch den Fred. Muss ich mal suchen.

Edit: Gefunden, es war Esszette
Zuletzt geändert von Cinni am Sa 15. Okt 2011, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Goodie

Re: Big Shot

Beitrag von Goodie »

Der link zur prägefolder-Anleitung funktioniert leider nicht (mehr)!
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Big Shot

Beitrag von Cinni »

Welchen Link meinst du? Prägefolderanleitung? Ich sollte ins Bett gehen *kicher*

Hab ihn gefunden und raus genommen.
Zuletzt geändert von Cinni am Di 10. Jul 2012, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Big Shot

Beitrag von Chihiro »

:red: Hier stehts also auch nochmal. Hätt efrau Chihiro doch direkt mal hier geguckt. Danke Cinni für den ausführlichen Beitrag!  :liep:
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Big Shot

Beitrag von Cinni »

Kriss2167 hat eine tolle Seite gefunden, wo steht, wie man das Sandwich aufbauen muss mit den unterschiedlichen Schablonen.
Goodie

Re: Big Shot

Beitrag von Goodie »

[quote="Cinni"]
Es ist normal das die Acrylplatten diese Abdrücke bekommen. Irgendwann müssen sie auch ausgetauscht werden. Dies dauert aber sehr lange.
[/quote]

Ich hab vorm wegwerfen mal ein Foto gemacht, so sieht das dann aus, wenn die Platten hinüber sind - hat bei mir ca. ein halbes Jahr gedauert! :)
Dateianhänge
376523839.221472.jpg
376523839.221472.jpg (52.02 KiB) 625 mal betrachtet
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Big Shot

Beitrag von Cinni »

Also meine sehen schlimmer aus und sind noch brauchbar. Was ist denn bei deinen?
Cupcake

Re: Big Shot

Beitrag von Cupcake »

Für diejenigen die englisch können isthier ein tolles Video über die Big Shot.
Tumana

Re: Big Shot

Beitrag von Tumana »

[quote="Cinni"]
Also meine sehen schlimmer aus und sind noch brauchbar. Was ist denn bei deinen?
[/quote]

Mweine sehen auch übler aus :nixweiss:
Ich find's ungeschickt gelöst, ehrlich gesagt. Von dem Zerkratzten gibt's ab und zu unerwünschte Müsterchen im Papier, das mag ich gaaaaaaaaaar nicht.
Aber ist halt so :nixweiss:
Antworten

Zurück zu „B (Kartisch - Deutsch)“