WIP: Hina und Lace seifen jetzt auch

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator

Hina
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 759
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:34
Interessen: Von den Seifen-Viren gepackt.
Wohnort: Essen

WIP: Hina und Lace seifen jetzt auch

Beitrag von Hina » Sa 5. Mai 2012, 21:25

Nachdem wir heute ein wenig gebeutet haben, weil ich eeeeendlich mal seifen wollte (Das Natron steht hier immerhin schon seit meinem Geburtstag Anfang November...), haben wir uns ran gewagt.
Da ich leider nicht die passenden Zutaten zu den gefundenen Rezepten gefunden habe, hab ich mir ein eigenes Rezept "ausgedacht" und in einen Verseifungsrechner eingegeben. Habe erstmal ne etwas kleinere Menge gemacht.

Das Rezept lautet:

200g Mandelöl
150g Olivenöl
100g Sheabutter
50g Mangobutter
150g destilliertes Wasser
62g Natriumhydroxid/Ätznatron

Das sollte eine etwa 7-8%ige Überfettung sein.
Ätherisches Lavendelöl und ätherisches Grapefruitöl habe ich nach "Geschmack" hinzugegeben.
Jetzt bin ich mal gespannt, was draus wird.
Ein erstes Bild hänge ich direkt mal an.
Dateianhänge
Neue_Beute.jpg
Neue_Beute.jpg (35.63 KiB) 421 mal betrachtet
Einige_Zutaten.jpg
Einige_Zutaten.jpg (42.01 KiB) 423 mal betrachtet
Seifenform.jpg
Seifenform.jpg (26.98 KiB) 424 mal betrachtet
Es grüßt ganz lieb die Hina.

Hina
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 759
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:34
Interessen: Von den Seifen-Viren gepackt.
Wohnort: Essen

Re: WIP: Hina und Lace seifen jetzt auch

Beitrag von Hina » Sa 5. Mai 2012, 21:34

Da wir das Seifen natürlich nicht um diese späte Stunde angefangen haben, kann ich euch nun auch schon zeigen, wie es weiterging, nachdem wir alle Zutaten zusammengesucht/gekauft haben.
Erstmal haben wir natürlich die Lauge hergestellt. (davon gibt es leider kein Foto)
Und dann gings an Fette schmelzen und Öle unterrühren. (auch hier habe ich kein Foto von)
Aaaber vom nächsten Schritt gibt es wieder Fotos.  :gg:
Das Zusammenrühren von Fetten/Ölen und Lauge!
Und so sah das nach kurzer Zeit aus:
Dateianhänge
Seife_rühren.jpg
Seife_rühren.jpg (33.43 KiB) 427 mal betrachtet
Es grüßt ganz lieb die Hina.

Hina
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 759
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:34
Interessen: Von den Seifen-Viren gepackt.
Wohnort: Essen

Re: WIP: Hina und Lace seifen jetzt auch

Beitrag von Hina » Sa 5. Mai 2012, 22:13

Die Masse ist dann auch ganz schnell zu "Vanillepudding" geworden, sodass wir mit dem Beduften beginnen konnten.
Nachdem das geschehen ist, haben wir dann die Förmchen gefüllt:
Dateianhänge
Seifenpudding.jpg
Seifenpudding.jpg (33.89 KiB) 410 mal betrachtet
Befüllen.jpg
Befüllen.jpg (40.9 KiB) 416 mal betrachtet
Es grüßt ganz lieb die Hina.

Hina
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 759
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:34
Interessen: Von den Seifen-Viren gepackt.
Wohnort: Essen

Re: WIP: Hina und Lace seifen jetzt auch

Beitrag von Hina » Sa 5. Mai 2012, 22:15

Noch ein wenig "stopfen" und glatt streichen und schon waren die Formen gefüllt und konnten schon eingewickelt weggepackt werden.
Dateianhänge
Seife_Folie.jpg
Seife_Folie.jpg (34.61 KiB) 421 mal betrachtet
Es grüßt ganz lieb die Hina.

Hina
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 759
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:34
Interessen: Von den Seifen-Viren gepackt.
Wohnort: Essen

Re: WIP: Hina und Lace seifen jetzt auch

Beitrag von Hina » Sa 5. Mai 2012, 22:17

Und jetzt heißt es warten... :cup: :cup: :cup: :pfeif:
Es grüßt ganz lieb die Hina.

Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4621
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: WIP: Hina und Lace seifen jetzt auch

Beitrag von Tati » Sa 5. Mai 2012, 22:34

Sieht lecker äh ... gut aus  :gg:
Riecht es denn auch nach Vanillepudding?
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte

sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9459
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: WIP: Hina und Lace seifen jetzt auch

Beitrag von sweetsunshine » Sa 5. Mai 2012, 23:16

Mh, lecker Vanillepudding (der warten im Kühlschrank auf mich  :gg:  )
Bin gespannt, ob es auch so wird, wie ihr es euch vorstellt.
Ich bin ein noch ein kleines Angstschnugi, vor der Lauge hab ich irgendwie Respekt!
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!

Hina
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 759
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:34
Interessen: Von den Seifen-Viren gepackt.
Wohnort: Essen

Re: WIP: Hina und Lace seifen jetzt auch

Beitrag von Hina » So 6. Mai 2012, 09:06

Riecht nicht so ganz nach Vanillepudding, aber nach dem Beduften auch nicht schlecht.  :;:
Mit der Lauge das ging echt gut, hatte da auch Respekt vor. Aber mit ausreichend "Sicherheitsvorkehrungen" und Vorsicht sollte das ja kein Problem sein.  :gg:
Wir haben heute morgen doch mal gelugt, um zu schauen, wie die Seife so aussieht. Immer noch Vanillepudding, aber fest.  :gg:
Mit dem Ausformen warte ich dann aber doch die 24h ab, nicht, dass da doch noch was weiches dran ist...
Es grüßt ganz lieb die Hina.

Hina
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 759
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:34
Interessen: Von den Seifen-Viren gepackt.
Wohnort: Essen

Re: WIP: Hina und Lace seifen jetzt auch

Beitrag von Hina » So 6. Mai 2012, 13:36

Aahhh, die Ungeduld hat mich gepackt (Lace ist da eher etwas entspannter...). :panik:
Ich möchte die Seife unbedingt jetzt schon ausformen. Aber es sind erst gut 16 Stunden vergangen. Kann man das trotzdem machen oder passiert dann was?
Es grüßt ganz lieb die Hina.

Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: WIP: Hina und Lace seifen jetzt auch

Beitrag von Elfinchen » So 6. Mai 2012, 13:48

wie fühlt sie sich denn an? sehr fest? Oder eher noch weich? Leg sie doch mal für ein Stündchen in den Tiefkühler, dann müsste sie ganz leicht aus den Formen flutschen.

Ich habe allerdings (durch zu zeitiges entfernen??) mir auch schon mal das Muster bei Einzelformen versaut, das war allerdings eine Soleseife, die sind wohl eh ein wenig zickig.
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee

Hina
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 759
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:34
Interessen: Von den Seifen-Viren gepackt.
Wohnort: Essen

Re: WIP: Hina und Lace seifen jetzt auch

Beitrag von Hina » So 6. Mai 2012, 14:06

Also laut Lace sind sie sehr fest (hat etwas fester gedrückt und sie haben nicht nachgegeben).
Ich schaue einfach nochmal und dann entscheide ich. Danke auf jeden Fall schonmal.  :smile:
Es grüßt ganz lieb die Hina.

Hanka
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2451
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: WIP: Hina und Lace seifen jetzt auch

Beitrag von Hanka » So 6. Mai 2012, 21:10

Oh wie schön, ihr habt geseifelt.
Bin sehr gespannt wie die erste Seife geworden ist, wie sie aussieht.
Die 24h warten auf das ausformen sind gaaar nichts, gegen die Wochen/Monate warten, bis man die Seife zum ersten Mal anwaschen kann. Da hilft nur, meeeehr Seife machen oder den anderen Schnugiviren nachgehen.
Es grüßt die Hanka.

"Ist ein Bleistiftstrich, den man ausradiert, nicht total frustriert?"
Wise Guys, Besserwisser

[url=https://de.pinterest.com/hanka89/]Mein Pinterest[url]

Hina
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 759
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:34
Interessen: Von den Seifen-Viren gepackt.
Wohnort: Essen

Re: WIP: Hina und Lace seifen jetzt auch

Beitrag von Hina » So 6. Mai 2012, 21:17

Ja, das stimmt wohl... Mal schauen, wie ich die nächsten Wochen überstehe. Zum Glück habe ich die Seife nicht dauerhaft vor der Nase.  :gg: (Zumindest für die nächsten drei Wochen...)
Mit mehr Seife ist ne gute Sache. Hab schon was bestellt, um sie zu färben, jetzt müssen nur noch neue Duftstoffe her. Und einige von Behawe sind sooo toll, aber nur für so nen paar lohnt es sich ja nicht... :sad:
Es grüßt ganz lieb die Hina.

Lace Vegas
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 45
Registriert: So 7. Aug 2011, 10:00

Re: WIP: Hina und Lace seifen jetzt auch

Beitrag von Lace Vegas » So 6. Mai 2012, 22:25

So Hina konnt ja nicht warten und wir haben die Seifen schon nach 21Stunden!! ausgeformt! Skandal^^ Naja dafür muss Sie jetzt auch drei Stunden länger warten bis Die guten Stücke fertig gereift sind  :gg:
Dateianhänge
P060512_18.25_[01].jpg
P060512_18.25_[01].jpg (50.25 KiB) 390 mal betrachtet
Bild

Hina
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 759
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:34
Interessen: Von den Seifen-Viren gepackt.
Wohnort: Essen

Re: WIP: Hina und Lace seifen jetzt auch

Beitrag von Hina » So 6. Mai 2012, 22:32

Wie gemein du bist!  :sad:
Aber die Seifen sehen da irgendwie so weiß aus, obwohl sie in Wirklichkeit immer noch fast so aussehen wie im Puddingstadium.  :shock:
Es grüßt ganz lieb die Hina.

Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: Beautystation“