Unterschied KOH und NaOH

Das Schnugelige kleine Lexikon rund ums Thema rühren & mixen
Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Unterschied KOH und NaOH

Beitrag von destinydamon »

Natrumhydroxid, NaOH, Ätznatron, kaustische Soda wird als Plätzchen, oder besser dosierbar als Kügelchen verkauft. Es macht feste Seife, die Stücke werden nach Trocknung und Reifezeit schön hart
Kaliumhydroxid, KOH, Ätzkali, kaustisches Kali wird als Plätzchen und als Plättchen verkauft. Es macht schmierige, flüssige Seife.

Man kann es kombinieren. Um einer Flüssigseife einen gewissen Stand zu verleihen, gibt man einen geringen Anteil NaOH zu, aber vorsicht, die unterschiedlichen Verseifungszahlen sind zu beachten!


Erfahrung:
Beides wird genau gleich angerührt, unter Beachtung von Sicherheitsvorschriften, es riecht auch beides fies.

Bei meiner Cremeseife hab ich KOH mit geringem Anteil NaOH verwendet, damit es nicht zu flüssig wird

Die Reifezeit ist unterschiedlich, die Cremeseife sollte 10 Tage reifen, ich hab sie wie üblich ein paar Wochen stehen lassen, das gefiel mir besser!

Bei der klaren Flüssigseife wird nur KOH verwendet
Zuletzt geändert von destinydamon am Mo 10. Jun 2013, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Eressea

Re: Unterschied KOH und NaOH

Beitrag von Eressea »

Dankeschön! :liep:
Antworten

Zurück zu „Rührixon“