Katzenhöhle

Anha
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 86
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:00
Wohnort: Breckerfeld NRW

Katzenhöhle

Beitrag von Anha »

Hallo, ich habe mich mal an eine Katzenhöhle gemacht..meine Erste und letzte, was für eine Knochenarbeit wenn man nicht mehr so jung ist... Schaut ihr mal :/:
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (51.28 KiB) 370 mal betrachtet
Liebe Grüße Anha
Tumana

Re: Katzenhöhle

Beitrag von Tumana »

Wow! Das ist definitiv beeindruckend :addore:
Tortelina
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1559
Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:57

Re: Katzenhöhle

Beitrag von Tortelina »

Wow, die sieht ja toll aus! Katze müsst man sein... :kitty:
Auch in der kleinsten Pfütze spiegelt sich der Himmel...
Monsen
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 493
Registriert: So 19. Apr 2009, 11:51
Kontaktdaten:

Re: Katzenhöhle

Beitrag von Monsen »

wow die ist toll geworden!
Bild

"Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht!"
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6618
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Katzenhöhle

Beitrag von Yoro »

Finde ich auch sehr beeindruckend, und richtig toll geworden. Wie groß ist das Teil denn in etwa?

Und wenn ich eins gelernt habe, dann ist es die Erkenntnis, daß man als 'Dosenöffner' zwar sagen und toll finden kann was man will, das letzte Wort aber immer die Katze hat. Sprich: Der neue Kratzbaum etc. ist erst dann wunderschön, wenn Katze ihn inspiziert, abgenommen und bestätigt hat, daß er wunderschön und damit brauchbar  ist ;).
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Katzenhöhle

Beitrag von Cinni »

[quote="Tumana"]
Wow! Das ist definitiv beeindruckend :addore:
[/quote]

Richtig!
Wie macht man denn sowas tolles?
Kleo
Brombär
Brombär
Beiträge: 3158
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 23:34
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Katzenhöhle

Beitrag von Kleo »

Super Teil, deine Katze wird es dir danken.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Katzenhöhle

Beitrag von Kugelraupe »

Boah :O_o:
Das ist ja mal ein tolles Ding.
:kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe:
Anha
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 86
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:00
Wohnort: Breckerfeld NRW

Re: Katzenhöhle

Beitrag von Anha »

Guten Morgen zusammen..

erst einmal vielen Dank für die vielen positiven Antworten..

Also ich fange mal an zu antworten---

Ich habe eine Katzenallergie, die Höhle ist ein Auftrag gewesen. Sie ist ca. 50cm breit (vorher einen Durchmesser von einem Meter) Da man /oder ich, keine richtige Anleitung gefunden habe, traute ich mich einfach selber dran. Würde sie aber "beim nächsten mal etwas kleiner machen und den Rand einschlagen, statt zu ketteln..das bringt optisch einen saubereren Abschluss und etwas mehr Stabilität in den Eingang)

Auf die Frage wie man sie macht... an sich wie andere Hohl Filz Dinge auch, nur weit größer. Schablone, Wollschichten drauf (erst eine, nicht alle drei, oder vier auf einmal (je nach Wunsch) dann umdrehen und wieder legen. Ich habe mir die Arbeit gemacht und die Wollschichten angefilzt mit der Nadel (sechser, nicht eine ;) ) sieh Bilder..Und nicht in die Form stechen.

Ich habe gut 1 Kilo Bergschafwolle verbraucht ...

Wenn man das gemacht hat, dann kommt es ans Nassfilzen. Ich habe Seife mit einer Raspel auf die Schicht gerieben und dann vorsichtig mit nicht zu heißem Wasser von der Mitte aus die Form gewässert. Hände gut mit Seife einreiben und dann gings los. Wichtig ist bei jedem Hohlfilzen,

dass man zuerst sanft reibt, nicht drücken und vor allem, von aussen nach innen geht. Wenn  man es umgekehrt macht, wird das Objekt größer und wird sich der Schablone nicht mehr anpassen. Sollten Falten entstehen, diese auch wieder vorsichtig rausstreicheln ;) ..Liebe ist so wichtig  :D: ...

Ganz wichtig ist der Rand, damit keine Wülste entstehen, sofort mit einarbeiten. Das alle dann von beiden Seiten...

Wenn man dann alles fest gefilzt hat, geht's ab in die Waschmaschine... auf 30 Grad ..eine vollen Durchgang...

Danach war ich erst ernüchtert..raus kam eine etwas kleinere Form und völlig verknittert... ABEREREERER..... der Abschluss und das A und O ist walken..walken..waaaaaalken ... und zwar immer ein Stück. Nicht nur von oben und unten, nein rundrum...das ist wichtig für die Form. Durch das walken hat sie sich geglättet... wünschte das ginge bei mir auch so lol

Wer einen Zipfel mag, der macht sich jetzt einen Strang..einen dicken wäre besser, ich habe meinen zu dünn gemacht, so stand  er zuerst nicht richtig. Das Ende trocken lassen, das wird an der Kuppel erst trocken, dann nass mit angefilzt. Einen Knoten in den angefilzten Strang machen, oder wie eine Schnecke aufrollen, fixieren und ruhen lassen-So hat man nach dem trocken, das krüsselige, oder gedrehte.

Dann, wenn du siehst, es verkleinert sich rapide.. kannst du aufhörne, wenn deine Wunschgröße erreicht ist. Meine war von 1 Meter auf knapp 50 zu kommen. (Wie gesagt, heute würde ich es gleich kleiner machen... statt 1 Meter umfang.. vielleicht 70, oder 80 cm Durchmesser)

Aber das sind eben Erfahrungen die man macht...

Wenn du nun zufrieden bist, geht's an den Eingang.. BITTE erst klein (größer wird es automatisch) also ein kleines Loch machen, nicht zu hoch, denn du musst ja noch die Form in Form bringen. Wenn du es zu hoch ansetzt, kann es passieren, dass der Eingang später zu weit oben ist. Ich habe es ziemlich unten gehalten...Also Löchschen und die Folie rausholen...

Wenn Du dann zufrieden bist, dann noch mal in die Maschine..Wolle und keine Seife mehr..der Waschgang soll die Restseife rausholen
Nun geht's an daran sie zu formen. Man streicht.(innen versteht sich) mit der Hand  und Faust von oben nach unten.. von rechts nach links ..Unebenheiten mit der Faust, oder Nadel korrigieren.

Danach füllst du sie aus..ich habe Wäsche genommen... da geht was rein sag ich euch... dann trocken lassen ...Wäsche raus--fertig!

Ach nein..danach schneidest du das Loch größer... ich habe es gekettelt .. Ich war im Glauben, es wäre eine Stocktsteife Höhle. Nein! sie ist weich und kann ineinander geklappt werden..aber wenn man sie eben aufschüttelt steht sie wie ne 1 ...

-----------------------------
Das ist die Höhle wie ich sie gemacht habe...ob es von professionellen Filzern anders gemacht wird, einfacher, oder so, weiß ich nicht.

Das untere Stück, was man noch ausschneidet habe ich oben als Mond angebunden und den Namen der Mietze drauf gefilzt, noch ein Glöckchen um filzt ..und nun hoffe ich es gefällt meiner Auftraggeberin :???: 

Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe, frag mich..wenn ich mich verschrieben habe, seht drüber weg..ist noch früh  :;:
Dateianhänge
vorfilz1.jpg
vorfilz1.jpg (45.39 KiB) 362 mal betrachtet
vorfilz3.jpg
vorfilz3.jpg (58.5 KiB) 361 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Anha am Mi 19. Nov 2014, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Anha
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Katzenhöhle

Beitrag von Ronja »

:ohnm8: :ohnm8: :ohnm8: :addore: :addore: :addore:

Anha, das ist der Oberhammer!
Die einzigen Katzenhöhlen, die ich zustande kriege, sind mit Teppich beklebte Kartons mit Loch drin....
Aber das ist einfach der nackte Wahnsinn!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Katzenhöhle

Beitrag von anjab »

Wow, wunderschön!!  :addore: :addore: :addore:
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Katzenhöhle

Beitrag von Pywi »

Uiiii, das wär was für meine Minka und Gypsy. Aber wie du es beschreibst echt ein Riesenkrampf. Aber wunderschön.
mit lieben Grüssen Pia :mosh:
____________________________________
Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen...
Anha
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 86
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:00
Wohnort: Breckerfeld NRW

Re: Katzenhöhle

Beitrag von Anha »

@Ronja... Nein auch du könntest das, wenn ich es kann, kannst du und andere das auch. Du glaubst nicht, wie oft ich das Teil in den Müll werfen wollte...hatte manchmal schlechte Laune und ließ es dann erst mal ruhen.
Ich bin nicht mal sicher, trotz Bestellung ob sie die haben mag, oder nicht...ist mir aber auch wurscht..ganz ehrlich!

Denn so oder so, habe ich nicht viel daran verdient.

@all Danke für die lieben Komms... das freut mich natürlich und macht mein Rückenschmerzen etwas minder :;:
Liebe Grüße Anha
Lausi
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 527
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 11:57
Interessen: Bastelladensüchtiges Schnugi
Wohnort: Weimar

Re: Katzenhöhle

Beitrag von Lausi »

Anscheinend nen Sack voll Arbeit aber das Ergebnis ist einfach toll  :addore: :applaus: :addore:


lG


Lausi
:puck:
Anha
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 86
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:00
Wohnort: Breckerfeld NRW

Re: Katzenhöhle

Beitrag von Anha »

Ja Lausi, das kann ich nicht schönreden..es war echt viel Arbeit und NOCH sag ich, nieeeeeeeeeeee wieder, aber ich kenne mich.. :lol:
Liebe Grüße Anha
Antworten

Zurück zu „Nassfilzen“