Problem mit Maschenanzahl bei Socken

Fragen und Probleme die beim stricken auftauchen werden hier gelöst und beantwortet.

Moderator: Yoro

Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Problem mit Maschenanzahl bei Socken

Beitrag von Yoro »

Liebe Mitstrickschnugis,

nachdem mich dieses Problem jetzt schon wieder heimgesucht hat, wollte ich mal hören, ob es euch vielleicht ähnlich geht: In den meisten Sockenanleitungen ist eine Maschenanzahl angegeben, bei denen ich mich jedes mal frage, wem das bloß passen soll.
So auch meine neueste, ein wundervolles Fair Isle Muster, aber 72 (ZWEIUNDSIEBZIG!) Maschen in der Runde, und dann noch nicht mal ein rechts-links-Bündchen. (Wens interessiert, es sind diese hier.) Ich stricke nicht allzu locker und habe hier Nadeln der Stärke 2 und dünnes Garn genommen, trotzdem hatte mein Gestrick dann einen Umfang von 35 oder 36 cm. ok, ich hab Schuhgröße 37 und die Anleitung ist für 39/40 ausgelegt, aber so, wie das wird, könnte auch mein Liebster mit Größe 43 drinne segeln. Wie gesagt, wir reden hier von Socken, nicht von Kniestrümpfen, die auf kräftige Waden passen sollen.
Ich hab jetzt das Muster etwas runtergerechnet und werde es nochmal mit 60 Maschen pro Runde versuchen, und ein gescheites Bündchen stricken.

Aber was ich eigentlich wissen möchte: Kennt ihr dieses Problem? Wenn ja, wie löst ihr die Sache? Und Wieviele Maschen (für welche Schuhgröße) haben eure Socken mit gängiger Sockenwolle so in etwa?
Vielleicht spinne ich ja auch total und müßte viiieeel fester stricken ... :kopfkratz:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14057
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Problem mit Maschenanzahl bei Socken

Beitrag von coga1 »

aaaalso... das kommt drauf an. ich hab schon Mojos mit ewig vielen Maschen pro Runde gestrickt (die traurige Geschichte dazu kannst du in meiner Gazette lesen), aber ich hab auch schon 60 maschen auf 2,5er Nadeln gnommen.

Was du bedenken solltest: grad Fair Isle wird nicht so dehnbar wie einfädiges Stricken. Bei meinen Schafsocken hab ich fürs Bündchen 66 Maschen genommen und dann fürs Muster noch 6 Maschen zugenommen. das Bündchen is mit 2,5 gestrickt, der restliche Schaft (fair isle is nur am Schaft) mit 3,5 und ab der Ferse dann die 2,5er Nadeln.

Ansonsten schau ich halt, wieviele Maschen der Mustersatz hat und dass meine Maschenzahl halt dann an den Mustersatz angepasst is. ich hab auch schon mal den Mustersatz so verändert, dass ich einfach am Ende der ersten und dritten Nadel jeweils eine rechte Masche dazugefügt hab, weil die Socke sonst ums berühmtberüchtigte *äh* zu eng geworden wäre.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Problem mit Maschenanzahl bei Socken

Beitrag von doro-patch »

Ich hab bisher immer 64 Maschen genommen. Und bisher aber auch nur für mich gestrickt. Meine Füße sind kurz für Gr. 36 und breit für Gr. 39. Wobei ich schon leicht unterschiedliche Socken herausbekommen habe, da sich die Garne immer auch ein wenig anders stricken und so mal schmaler und mal breiter ausfallen. Stricken tu ich mit Nadel 2,5 für den Socken und 2 für das Bündchen. Wobei ich gerne auch mal einen Rollrand mache.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15971
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Problem mit Maschenanzahl bei Socken

Beitrag von gomi »

Ich kann da eigentlich auch nur für Socken für meine Füße sprechen: Größe 38-39
Ich stricke mit 2,5 meist 4-fach gezwirnt und komme bei Toe-Ups mit 60 Maschen hin, egal ob glatt oder mit rechts-links
Ich hab aber auch noch keine Mustersocken gestrickt.
Wenn ich mal für Schatz welche mache, nehme ich 66 Maschen.
Hab auch schon 8- und 6-fach verzwirnte Wolle verstrickt, dann mit Stärke 3 und 56 Maschen für meine Füße.
Oh ja, für meine Schwester mit schmalem Fuß hab ich bei 2,5 auch 56 Maschen genommen.
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Problem mit Maschenanzahl bei Socken

Beitrag von Kugelraupe »

Also für meine und Raupenmanns Füße nehme ich 68 oder 72 Maschen auf. Ich habe Größe 40 und Raupenmann 42.
Da ich recht fest stricke haut das bei 4-fach Sockenwolle mit 2,5 Nadeln gut hin.
Ich habe aber noch nicht fremdgestrickt. Aber ich brauche immer etwas mehr Maschen als irgendwo angegeben :verlegen:
Und Fair Isle mach die Socken wirklich eng. Hab schon mal eine probiert.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Problem mit Maschenanzahl bei Socken

Beitrag von Ronja »

Huhu, für Größe 37 nehme ich 64 Maschen für die 4fach SoWo und 2.5er Nadeln auf.

Ich behaupte mal, dass ich normal stricke. Weder locker, noch streng.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14057
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Problem mit Maschenanzahl bei Socken

Beitrag von coga1 »

Ich hab den ersten Fair Isle Versuch nach Anleitung gemacht und nachdem die erste Runde Schafe fertig war, wollt ichs probieren und musste feststellen, dass so höchstens das Gewebe kracht aber ich trotzdem nicht reinkomm. Mit einer halben NS mehr gings dann.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Problem mit Maschenanzahl bei Socken

Beitrag von Yoro »

Danke euch für die Infos!
Bei mir waren 72 Maschen selbst für Fair Isle einfach zu weit. Ich übe grade die Methode, Fair Isle 'beidhändig' zu stricken, also auf jeden Zeigefinger einen Faden. Klappt nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten auch ganz gut, und weil so die Spannfäden immer gleich mit verwoben werden, wird das Gestrick etwas dehnbarer.
Ich teste grade mit 60 Maschen auf 2,5er Nadeln, gebe dann einen neuen Lagebericht, sobald ich ein Stück Muster habe.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14057
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Problem mit Maschenanzahl bei Socken

Beitrag von coga1 »

Ich kan das gar nicht. Ich hab beide Fäden auf einer Hand und webe nach spätestens 3 Maschen in dem ich den nichtgebrauchten Faden mit dem Mittelfinger zur Nadel drück und dann ganz normal weitermach.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15971
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Problem mit Maschenanzahl bei Socken

Beitrag von gomi »

Puh, das klingt kompliziert, nein, ich bleibe wohl erst mal einfädig
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14057
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Problem mit Maschenanzahl bei Socken

Beitrag von coga1 »

Gomi schau dir ein Video dazu an ;) das tut nur kompliziert - is es aber nicht.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Problem mit Maschenanzahl bei Socken

Beitrag von Yoro »

Coga, das mit dem Mittelfinger kann ich dafür nicht so gut, ich muß da immer alle paar Maschen beide Fäden komplett neu ansetzen. Ist wohl auch hier so, daß jeder so lange rumexperimentieren muß, bis er seine Lieblingsmethode gefunden hat.

Gomi, das klingt alles wirklich viel schwieriger als es ist. Ich mach das auch immer so: Video gucken, dann üben, und dann klappts auch recht flott. Nur hier für das 'beidhändige' hab ich sicher einen Abend lang gebraucht, bis ich mir nicht mehr den rechten Zeigefinger entweder fast abgebrochen oder völlig verbogen habe. Aber mit dieser Methode ist es ganz einfach, den Beilauffaden reinzuweben.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15971
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Problem mit Maschenanzahl bei Socken

Beitrag von gomi »

Werft Ihr etwa Viren auf mich? :shock:
Ihr bösen! :bbb:
Nein, lasst das! :nope:
Ich will nicht!! :jab:
Oder? :kopfkratz:
Vielleicht? :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
Mal sehen? :verlegen:
Ach ja..... :V:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Problem mit Maschenanzahl bei Socken

Beitrag von Yoro »

Viren werfen? WIR?? aber nieundnimmernienicht, wer würde denn hier sowas fieses machen :gakker: :angel: :gg: .

Melde dich einfach, wenn du fragen zum zweifarbigen stricken hast :;: .
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15971
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Problem mit Maschenanzahl bei Socken

Beitrag von gomi »

Wenn ich loslege, werde ich ganz laut werden, wartet es nur ab!
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Antworten

Zurück zu „Fragen und Probleme, Antworten und Lösungen“