Seite 1 von 1

Bilder hochladen im Forum

Verfasst: So 28. Feb 2016, 13:56
von keltoi
Huhu Ihr Lieben,

mir fiel grade auf, dass wir seit wir auf das PhpBB umgezogen sind, noch gar keine neue Anleitung haben, wie wir Bilder ins Forum kriegen.
Das muss ich aber schnellstens ändern:

Und so geht's:

1. unter dem Texteingabefeld auf den Reiter "Dateianhänge" klicken
Optionaler Kommentar. Kann freigelassen werden
Optionaler Kommentar. Kann freigelassen werden
anhang1.jpg (51.93 KiB) 8444 mal betrachtet
2. Wenn Du magst, kannst Du einen Dateikommentar eintippen.
anhang2.jpg
anhang2.jpg (53.74 KiB) 8444 mal betrachtet
Das sieht dann im Beitrag so aus:
anhang4.jpg
anhang4.jpg (11.46 KiB) 8444 mal betrachtet


Du kannst das Bild auch mitten in Deinem Beitrag anzeigen und somit in Deinen Text einbetten. Dafür klickst Du auf "Im Beitrag anzeigen".
In Deinem Beitrag erscheint nun etwas, das ungefähr so aussieht:
anhang3.jpg
anhang3.jpg (14.96 KiB) 8444 mal betrachtet
Diesen Teil kannst Du genau dort positionieren, wo Du das Bild später sehen möchtest.

Und falls Du Dich fragst, wie groß so ein Bild denn sein darf, klick einfach >hier<

Bei Fragen stehe ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung!
Viel Erfolg
Kelt

Re: Bilder hochladen im Forum

Verfasst: So 28. Feb 2016, 18:04
von Ere
Sind die letzten beiden Bilder vertauscht, oder hab ich nen Denkfehler? :kopfkratz:

Re: Bilder hochladen im Forum

Verfasst: So 28. Feb 2016, 20:25
von keltoi
Nein, ich hatte den Text erst anders, hab dann umstrukturiert und am Ende vergessen, die Bilder noch umzustellen :red:
Danke für's Aufpassen :liep:

Re: Bilder hochladen im Forum

Verfasst: So 28. Feb 2016, 20:29
von Ere
Bitte! :)
War mir aber selbst nicht sicher, ob da was falsch ist, oder ich mal wieder wirr im Kopf :D

Re: Bilder hochladen im Forum

Verfasst: Mi 16. Mär 2016, 12:40
von FFF
So wie ich das verstehe, ist das nicht falsch. Keltoi hat einfach vergessen die Bilder umzustellen.

Re: Bilder hochladen im Forum

Verfasst: Di 6. Sep 2022, 16:18
von Pet Cat
Öhm, zu Hilfe! Ich habe einige Zeit keine Bilder mehr hochgeladen und IrfanView hat einige Funktionen anders gestaltet. Früher konnte ich da die max. Pixel und KB einstellen. Nun muss ich mich in mehreren Bearbeitungsschritten an die richtigen Zahlen rantasten.
Wenn ich "vollständigen Editor und Vorschau" im Forum nutze, erscheint
" Maximale Dateigröße pro Anhang: 100 MiB". Was bedeutet das, sonst ist immer von KB die Rede und irgendwo hat Keltoi mal geschrieben, dass das Forum die Bilder, die zu groß sind automatisch runterregelt?
Und gab es nicht mal mit einem Rechtsklick auf die Bilder im Forum eine Bildinformation, wo die Größe sichtbar war? Das vermisse ich jetzt.

Re: Bilder hochladen im Forum

Verfasst: Di 6. Sep 2022, 19:28
von keltoi
Ich hab irgendwann mal die Bildgröße zum Hochladen höher eingestellt, das aber nicht an die große Glocke gehängt. Geht einfach verantwortungsbewusst vor und ladet nix in Tapetengröße hoch, was nicht unbedingt in Tapetengröße sein muss. Wenns wirklich zu groß ist, macht das Forum es selbst kleiner

Re: Bilder hochladen im Forum

Verfasst: Di 6. Sep 2022, 22:18
von gomi
Hat schon mal wer rausbekommen, warum dieser "optionale Kommentar" und der Dateiname mal erscheint und mal nicht?
Liegt das an der bildgröße?

Re: Bilder hochladen im Forum

Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 18:49
von keltoi
ja, wenn das Forum skaliert, kann man das Originalbild mit den dazugehörigen Infos nicht sehen