Massen eMails an Schnugis

Antworten
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4663
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Massen eMails an Schnugis

Beitrag von Nica » Sa 24. Dez 2016, 10:32

Heute Morgen habe ich eine eMail mit Weihnachtsgrüßen eines Schnugis bekommen, die so wahrscheinlich auch am viele andere Schnugis gegangen ist. Das war bestimmt lieb gemeint, ist meiner Meinung aber nicht in Ordnung.
Eine eMail Adresse bekommt man im Schnugis für eine bestimmte Aktion anvertraut, nach dieser Aktion sollte die eMail-Adresse vernichtet zumindest aber nicht mehr benutzt werden.
Ich bin dem Schnugi nicht böse, möchte aber aölgemein um einen anderen Umgang mit eMail Adressen bitten. Wenn jemand einen Stapel eMail Adressen durch irgendein Tool schickt, damit feine Weihnachtsgrüße an alle verschickt werden, ist die Gefahr ein Paar echte Vieren und nicht nur Bastelvieren mit zu schicken recht groß.

adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8594
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Massen eMails an Schnugis

Beitrag von adDraconia » Sa 24. Dez 2016, 10:53

Hm..ich habe mein Postfach grad mal gecheckt.
Keine Mail von einem Schnugi :nixweiss:

Bist du sicher, dass es Massenemails sind?
Versteh mich nicht falsch..ich als Blödnuss in Sachen PC erkenne das nicht :;:
Zuletzt geändert von adDraconia am Sa 24. Dez 2016, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s

Ere

Re: Massen eMails an Schnugis

Beitrag von Ere » Sa 24. Dez 2016, 11:07

Keine EMail :nixweiss:

Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4663
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Massen eMails an Schnugis

Beitrag von Nica » Sa 24. Dez 2016, 12:32

Wahrscheinlich nicht an alle Schnugis, aber an alle, die mal für irgendwas die eMail hergegeben haben.

Ere

Re: Massen eMails an Schnugis

Beitrag von Ere » Sa 24. Dez 2016, 12:34

War bestimmt nur gut gemeint, versteh dich aber trotzdem.

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 18109
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Massen eMails an Schnugis

Beitrag von keltoi » Sa 24. Dez 2016, 13:35

Ich hab die Mail auch bekommen. Wenn die Adressen in einem Tool eingegeben wurden (kann jetzt nicht erkennen, ob es so ist oder nicht) find ich es auch nicht gut. Wenn die Mail aber einfach aus dem eigenen Mail-Postfach kam, hab ich für meinen Teil nichts dagegen. (Bin aber allgemein nicht der Fan irgendwelcher unpersönlicher Rundmails :red: )

Ich sehe es so: Wenn man bei einem Wichteln mit macht, bekommt man die Adresse von einem anderen Schnugi. Was spricht dagegen, diese Adresse im Nachherein nochmal zu verwenden, um z.B. eine Weihnachtskarte dort hin zu schicken? Nur weitergeben an Dritte ist nicht ok (außer natürlich der Wichtelorganisator gibt die Adresse an das Wichtelelternteil, das ist ja der Sinn dahinter) - und sowohl Wichtelelternteil als auch Wichteloranisator dürfte, meiner Meinung nach, die Adresse behalten und auch irgendwann wieder etwas dort hin schicken.

Was die Mailadresse betrifft, sehe ich es halt genauso. Wichtig ist, dass Rundmails IMMER in Blindcopy an alle Empfänger gehen, niemals nur CC, da ja sonst eine unbefugte Weitergabe stattfindet. In der betreffenden Mail sehe ich aber keine weiteren Empfänger - somit ist dem Datenschutz hier meiner Ansicht nach Genüge getan!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest

doro-patch
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8000
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Massen eMails an Schnugis

Beitrag von doro-patch » Sa 24. Dez 2016, 14:59

Ich seh das so wie Du Keltoi. Solange meine Adresse nicht in einem Copyfeld erscheint und somit anderen bekannt gemacht wird, die sie nicht erhalten sollen freu ich mich über solche Grüße.

Lauser
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6737
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: Die spinnt doch ....
Wohnort: Bayern

Re: Massen eMails an Schnugis

Beitrag von Lauser » Sa 24. Dez 2016, 15:30

Ich habe die Mail auch bekommen - und Weihnachtsgrüße zurückgeschrieben :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest

Bild

Antworten

Zurück zu „PCs & Internet“