Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Taanae
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 54
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 11:36
Interessen: Stricken, häkeln

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von Taanae » Fr 29. Sep 2017, 08:25

Kastanien gibt ja leider nur im Herbst.
Ich kenne jemanden, der etwas ähnliches mal ausprobiert hat - wahrscheinlich Waschnüsse. Nach ein paar Monaten hat er sich über Punkte in der Wäsche gewundert. Waschläuse oder Fettläuse! Dann hat er die Wäsche noch einige mal mit Waschpulver gewaschen bei 95° und Wäsche und Maschine waren wieder sauber. Danach hat er nur noch normales Waschpulver genommen. Ich denke mal, dass sich bei solchen "Bio-Wachmitteln" Fett und Dreck schlechter lösen und Rückstände bilden können, besonders wenn man nicht heiß genug wäscht. :nixweiss:

Ere

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von Ere » Fr 29. Sep 2017, 08:46

Waschnüsse haben weniger Saponine (?) als Kastanien und werden um die halbe Welt gekarrt.
Ich werd einfach mal sehen wie's bei uns läuft. Wasche ja eh schon lange nicht mehr mit fertig Waschmittel, weil ich die Chemie weder im Abwasser noch an meiner Haut haben möchte :;:

Deichkatze
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 669
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von Deichkatze » Di 17. Okt 2017, 12:53

Das habe ich jetzt schon so oft gelesen, dass man mit Kastanien waschen kann, ich werds jetzt mal ausprobieren. Das Zeug liegt ja jetzt überall rum.

Waschnüsse hatte ich vor Jahren mal, der Laden ist sie nicht losgeworden und hat nachher das Pfund für einen Euro rausgeworfen, da habe ich 7 oder 8 Beutel mitgenommen... damit ging es prima! Aber man muss ja nichts verwenden, was schon die Welt gesehen hat, wenn Kastanien überall rumliegen und als Straßenmüll weggefegt werden.
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:

Ere

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von Ere » Di 17. Okt 2017, 12:58

Also ich find sie bis jetzt auch immer noch super :ja:

Deichkatze
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 669
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von Deichkatze » Di 17. Okt 2017, 13:06

Das klingt doch gut!
Endlich mal eine Langzeiterfahrung :jap:
Sonst liest man immer nur dass es funktionieren soll, aber ein Ergebnis habe ich tatsächlich zum ersten Mal gelesen. Danke :*:
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:

Ere

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von Ere » Di 17. Okt 2017, 13:15

Bitte bitte. Noch bissl Essig ins Weichspülerfach und zack, alles tutti :)

doro-patch
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7996
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von doro-patch » Di 17. Okt 2017, 15:34

In der Kraut und Rüben hab ich einen Bericht darüber gelesen. Mit Rezepten. Ich meine es war die aktuelle Ausgabe für November.

gomi
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, ich spinne, stricke, häkele, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Re: Waschmittel kostenlos - nicht umsonst

Beitrag von gomi » Fr 11. Jan 2019, 08:23

Ich hab auch mal gehört, dass die weichen Zweigspitzen und Blätter von Efeu gut seien als Waschmittel
gut anknautschen, in eine Socke knoten und mit in die Maschine
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer (OB Köln, Bundeskanzler)

Antworten

Zurück zu „Alles sauber!“