Sibylle webt mit Brettchen

Für alle Handarbeiten die nirgends reinpassen.
Ere

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Ere »

Richtig schön! :inlove:

Wo hast du die Brettchen her? Ich bräuchte fürs nächste Projekt so 45 Stück und die Memorykarten sind zu dick
feechen
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 634
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:35
Interessen: Polymerclay clay, Papier, Stoff
Wohnort: Duisburg

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von feechen »

:addore: :addore: :addore: :addore: :addore: :addore:
Oh mein Gott, sind die schön... Ich finde nichts daran auszusetzen... Ich glaube man ist selbst immer viel zu kritisch! :kugelraupe:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6621
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Yoro »

Toll geworden, ich sehe da auch nichts dran auszusetzen!

Sind deine neuen Brettchen wirklich aus Holz oder aus Pappe? Bei Flinkhand gibts nämlich welche aus dicker Pappe für 3,20 Euronen pro 25 Stück, hier guggen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Sibylle »

Ich hab' die Teile von Amazon - findet man unter "Lacis". Sie sind, wie es aussieht, aus kunststoffbeschichtetem Karton und haben 0,44 mm Stärke. Die von Flinkhand hab' ich ulkigerweise gar nicht gesehen, obwohl ich auf ihrer Seite in den letzten Tagen ziemlich viel war. :kopfkratz: Leider gibt sie die Stärke nicht an.

Und ich danke Euch für die Komplimente - aber die Bänder sind nicht gleich lang, darum funktioniert mein Plan nicht. Aber ich mach eben einfach mehr... :gg:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Sibylle »

Ich hab jetzt auch die Brettchen von Flinkhand - hier mal ein direkter Vergleich:
2018_05_Brettchen_Vergleich.jpg
Die Stärke ist gleich. Flinkhands Päppchen sind schön glatt, haben aber keinen Plastiküberzug - ob das ein Vor- oder Nachteil ist, werde ich im Laufe der Zeit zu berichten wissen.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6621
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Yoro »

Ein Nachteil, ganz sicher! Ich hab welche von Flinkhand, und die Pappe wird doch relativ schnell knitterig, bekommt leichte Eselsohren u.s.w. Obwohl ich alles andere als ein Plastikfan bin - hier hat es seine Berechtigung, ich hab mir jetzt, nach Eres tollem Tip, auch so blanko-Karteikarten in zwei Farben zugelegt, muß ich nur noch zurechtschneiden und lochen. Ist zwar auch einiges an Arbeit, aber die DInger dürften dann ne ganze Weile halten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von keltoi »

Wie wäre es, die ungelochten "Brettchen" fest einzuspannen und die Löcher mit dem Bohrer zu machen? Euch dürfte es doch an passendem Werkzeug kaum mangeln ;)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Sibylle »

Ja - im Paket bohren, klar. Das Kuerzen zum Quadrat - schlitzen und knicken - artet schon aus. Aber die Ecken rund schneiden? Womoeglich mit 'ner Schere? Da tun mir die Pfoten schon beim Gedanken dran weh...
Ich schau erstmal, wie ich mit den jetzt gekauften klar komme.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Ere

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Ere »

Ich hab zur Zeit kein "Werkzeug" sonst könnt ich dir noch ein paar machen.

Aber Locher und Schneidunterlage sind in irgendwelchen Kartons verschwunden.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Sibylle »

Das ist total lieb von Dir!
...aaaber ich halte nicht viel davon, eine mir zuwiderlaufende Arbeit einfach auf jemand anderen zu schieben - Pfötchen-Aua ist Pfötchen-Aua, egal wer's hat.
Aber ich hab hier gerade eine Oberfräse rumstehen - mit der kann man Ecken an Brettern rundfräsen - und was ist so ein Stapel Plastikkärtchen anderes, als ein Brett? :gg:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Ere

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Ere »

Die könnten zusammenschmelzen..

Mich stören solche Arbeiten nicht, sonst hätte ich es nicht angeboten. Als kleiner Autist mag ich monotone Arbeiten :gg:

Perlen sortieren, Wolle entwuseln, Karten zurecht schneiden..
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von -Kirah- »

Also Sibylle, wenn du jetzt zu viele Brettchen hast.. ich nehme dir gern welche ab... Brauch ja nun welche...
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Sibylle »

...statt also meinen schönen, neuen Loom zu ölen, musste ich un-be-dingt was ausprobieren. Als Muster hab' ich (schon wieder :gg: ) das Widderhorn genommen:
2018_07_25_Widderhorn.jpg
Das ist richtig ordentlich geworden :ja:

Was ich da ausprobiert habe? Die Bänder sind aus Nähgarn und stolze 8 mm breit :gg:
2018_07_25_aus_Nähgarn.jpg
Ich hab' natürlich wieder kurze als Lesezeichen gemacht - was anderes ist mir bei DER Farbkombi nicht eingefallen... :verlegen:

...und mit den verflochtenen Enden bin ich nicht zufrieden - das sieht nicht hübsch aus.

Edit trägt mir was nach:
Ich hab die Brettchen von Flinkhand ausprobiert. Die grauen sind rauher in der Oberfläche, was zuerst gar nicht so auffällt, aber während des Webens schon einen Unterschied macht: sich fransen aus und werden eher weich, während die weißen noch schadlos sind.
2018_07_25_Brettchenvergleich.jpg
Auf dem Bild sind oben die einmalig gebrauchten für ca. 1,20 Band. Unten sind die ungebrauchten, bei den weißen ist noch der Rest vom Lochen zu sehen.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6621
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von Yoro »

wow, die sind superschön geworden, wenn für meinen Geschmack auch etwas zuviel Rosa. Aber egal, der Nähgarntest hat auf alle Fälle optimal geklappt!
Und wo is der neue Loom? Unbedingt sehen will!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Sibylle webt mit Brettchen

Beitrag von doro-patch »

Fleißig, Fleißig.
Antworten

Zurück zu „KrimsKrams“