Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

..oder was man aus dem Brett vorm Kopf alles machen kann :-)
criollo
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1365
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von criollo » Fr 9. Nov 2018, 20:09

Hey Jon! Ich sammel seit über 25 Jahren Modellpferde im Masstab 1:10 und zum Teil auch kleiner. Ich bin nicht so geübt im massstabgerechten Umfeld Zeug zu basteln, hab mal versucht Sattelzeug u.ä. nachzubauen. Ging so knapp. Aber wenn dein Wohnzimmer auf Anhieb so aussieht... Mach weiter. Nagelschere Ahoi. Wenn du genug Fernsehzeit hast, hast du im Nullkommanix auch eine Wand Efeu geschnitten. Ich weiss das ist anstrengend... Hab mal Ziegel aus Gips gegossen. 0.5 x 1.5 cm. Tagelang weil ich eine Stallwand modellieren wollte. Hab die Ziegel immer noch, aber keine Stallwand.

Ich weiss nicht was eine Samiapalme ist, aber versuch es doch mit einer Monstera...

Ere
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10175
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 09:42
Interessen: Wolle, Garne, Draht, modellieren und zeichnen

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von Ere » Fr 9. Nov 2018, 20:22

https://pin.it/e2g6hdg3uh6eul

Pinterest ist diesbezüglich ein Paradies ;D
Bild Baumliebhabär

Do what you can't. - Casey Neistat

jon
Graubär
Graubär
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 08:03

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von jon » Fr 9. Nov 2018, 20:28

chichi: Monstera ist gut! Wenn ich mal das Schlafzimmer meiner Mama nachbaue, dann stell ich da eine rein. In meinem Wohnzimmer muss ich mich entscheiden: Mein Ehemann oder ein Monstera - beide passen nicht rein. Und da ich meinen Ehemann brauche, um weitere Möbelchen zu bauen - Schreibecke mit Computer und Ordner-Regalen, Sitzecke, Glas- und Plattenschrank …

jon
Graubär
Graubär
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 08:03

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von jon » Fr 9. Nov 2018, 21:00

Hallo Ere,

stimmt, sieht alles hübsch aus. Aber wie immer, wenn Zimmerpflanzen 1:12 angeboten werden, ist das auch hier (wenn Größen dabeistehen und ich es überprüfen kann) massiv geschummelt. Man muss nur mal die Größe nehmen und die in meine Möbelchen übertragen, da merkt man, dass die Proportionen nicht stimmen.

Beispiel: https://www.etsy.com/de/listing/5979558 ... :597955821
Die Vase mit Zweigen ist 3 Zoll, also 7,62 cm hoch. Das Original wäre also 91 cm hoch. Unter der Prämisse schaue man sich mal die Größe der Blüten an …

Oder das hier: https://www.etsy.com/de/listing/6572927 ... ch_click=1
Das wäre im Original 48 cm hoch.

Ere
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10175
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 09:42
Interessen: Wolle, Garne, Draht, modellieren und zeichnen

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von Ere » Fr 9. Nov 2018, 21:06

Ich meinte für Anleitungen :;:
Bild Baumliebhabär

Do what you can't. - Casey Neistat

jon
Graubär
Graubär
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 08:03

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von jon » Fr 9. Nov 2018, 21:24

… ich bin offenbar zu blöd zum Suchen. Ich finde immer nur Kauf-Angebote, keine Anleitungen.

Ere
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10175
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 09:42
Interessen: Wolle, Garne, Draht, modellieren und zeichnen

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von Ere » Sa 10. Nov 2018, 07:07

Ja, die sind auch immer dabei.

Z.B. "miniature plants diy"
Bild Baumliebhabär

Do what you can't. - Casey Neistat

indian_summer
Brombär
Brombär
Beiträge: 3086
Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:25
Interessen: Bullis,Fimo,Filz,häkeln,sticken, stricken und vieles mehr
Wohnort: Saarland

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von indian_summer » Sa 10. Nov 2018, 14:39

LG
Chris
Tigger, Max und Bommel im Herzen
Bild
A friend told me that I have too much imagination. I almost fell from my Unicorn.

jon
Graubär
Graubär
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 08:03

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von jon » Mo 12. Nov 2018, 08:33

Danke, indian_summer, aber auch da wird geschummelt.
Spontan:
Bei https://www.1zu12miniwelt.de/epages/782 ... ucts/D1122 wäre der Korb mit den Narzissen im Original 57,6 cm hoch. Höher als ein Unterschrankteil (z. B. das mit dem Schubladen)
Nicht umsonst werden auch in diesem Shop oft die Größen nicht angegeben, sonst würde nicht erst nach dem Kauf auffallen, dass die Pflanzen eben nicht 1:12 sind.
Mir ist schon klar, dass 1:12 schwer zu arbeiten ist, aber mich ärgert, dass es als 1:12 angeboten wird.
Dateianhänge
file.jpg
file.jpg (38 KiB) 58 mal betrachtet

indian_summer
Brombär
Brombär
Beiträge: 3086
Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:25
Interessen: Bullis,Fimo,Filz,häkeln,sticken, stricken und vieles mehr
Wohnort: Saarland

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von indian_summer » Di 13. Nov 2018, 08:53

Das ist schade und ärgerlich zugleich, dann bleibt nur selber machen ;D
Auf Youtube gibts doch für alles Anleitungen, nicht mal Lust ;D Versuch macht ..... :borg:
LG
Chris
Tigger, Max und Bommel im Herzen
Bild
A friend told me that I have too much imagination. I almost fell from my Unicorn.

Allysonn
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2674
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von Allysonn » Di 13. Nov 2018, 19:53

jon hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 08:33
... wäre der Korb mit den Narzissen im Original 57,6 cm hoch. Höher als ein Unterschrankteil (z. B. das mit dem Schubladen)
Weiß jetzt grad nicht, was Du hast. :nixweiss: Der Korb mit Narzisseln ca 60 cm hoch. Der Korb laut Foto (pi mal Daumen plus Heinzelmännchen) etwa ein Viertel davon. Sind Summelsummsumm 15 cm. Nicht ungewöhnlich hoch für nen Pflanzkorb, glaub ich. :nein:
Die Blümelein darinnen dann 45 cm (oder, um Dein Maß zu nehmen: 42,6...) Ein winziges bißchen hochbeinig, aber noch lang nicht "außergewöhnlich riesig".

Gut, okay, Zwergnarzisseln kriegste so nicht simuliert, ist mir klar, aber völlig falsch (TM) ist die Abbildung nicht. :grrr:

Du hättst ja auch einfach Kerl, Säge und Holz nehmen können und das Gemöble eine Nummer größer schnitzen... :ja:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn

jon
Graubär
Graubär
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 08:03

Re: Liebling, ich habe die Möbel geschrumft!

Beitrag von jon » Do 15. Nov 2018, 19:15

Die Narzissen pur wären okay, aber weder Zwiebeln noch Korb passen dann proportional dazu. ich kann ja auch mal andere "1:12"-Pflanzen in die Umgebung montieren …
Dummerweise haben wir damals zu grob recherchiert - für 1:12 gab es die meisten Treffer bei Zubehör. Dass man da erstmal nachrechnen muss, ob das wirklich 1:12 ist, auf die Idee kommt doch kein Schweinchen Jo.

Antworten

Zurück zu „Holz“