W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Holz, Stein, Mosaik, Auto, Haus... :)

Moderator: Moderator

Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 736
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Schnoddel » Fr 23. Nov 2018, 06:56

Ere, dannn suche mal den Platz vorher aus. So eine Hobelbank ist groß.
Erst durch das googeln nach solch alten Teilen habe ich gesehen, dass diese ein Modeartikel sind und zweckentfremdet werden. Als Waschtisch im Bad oder Schreibtisch. Darum sind die recht teuer gehandelt, auch wenn sie kaputt sind oder schon zu Staub zerfallen wegen der Holzwürmer.

Langsam versiegt bei mir der Elan. Ich überlege, wann ich den ganzen Dreck vom Holzsägen und alles Holz aus der Küche wegräume und das Fimo raushole. Ein paar "Plastik"griffe könnten ja auch sein.
Und ich habe noch keine Ahnung wie ich Zangen und Scheren mache.

Beim Fahrradfahren kommen die Ideen, aber dafür ist es gerade zu kalt.

Weißt Du, wie die Dinger heißen, die man in die Löcher der Hobelbank steckt? Und wie viele davon zur Hobelbank gehören? Die muss ich auch noch machen.
Bild

Ere

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Ere » Fr 23. Nov 2018, 07:21

Fällt mir gerade nicht ein :kopfkratz:
Wir hatten unsere Stemmeisen immer rein gesteckt, aber das gab ärger :lol:

Die solltest du aber auch machen. Keine Fingerzinken ohne Stemmeisen :nein:
Ne Schmiege, ein Gliedermaßstab und wie wäre es mit ein-zwei Schraubzwingen :;: Die ganz alten Dinger wurden noch geschlagen und nicht geschraubt.
Ach ja und natürlich ein Holzklöpfel :ja:

Du hast noch zu tun :sklaventreiber: :gacker:

-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2811
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von -Kirah- » Fr 23. Nov 2018, 12:53

Das ist alles so schön. Ich muss dabei immer an meine Modellpferde denken, da müsste ja auch immer alles sehr klein sein. Zwar noch vieeeel kleiner, aber trotzdem erinnert es mich total daran. Da möchte man doch in die Größe von schnoddel schrumpfen.
Ich hätte auch gerne eine richtige Werkbank... Aber wohin damit in einer 1zimmer Wohnung?

Ich hab von meiner Oma gehört, dass mein Opa sowas alles hatte bzw im Keller steht. Der hat Möbel und co selbst gemacht. Und gedrechselt und so...
:caty: :pinguin: :fish: Ich liebe Tiere! :bird: :bat: :muh:

Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 736
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Schnoddel » Mo 26. Nov 2018, 00:18

Ere, das sind alles Dinge, die in der Werkstatt nicht fehlen dürfen. Über Schraubzwingen denke ich schon länger nach, habe noch keinen Plan, wie ich die machen könnte. Demnächst muss ich ein Gehäuse bauen, wo die Werkstatt rein kommt.

Kirah, das Problem ist in einem Raum nicht zu lösen. Man flüchtet sich eben in Miniaturen, wenn für das Große kein Platz ist.


Heute habe ich kein Werkzeug gemacht, sondern etwas für Willys Werkstatt. Man muss ja irgendwo die Schürze oder Jacke aufhängen.


Ein Haken vom Kleiderbügel wird geopfert
Bild


Ich habe ihn mit dem Schraubstock umgebogen.
So sieht er vor dem Absägen aus.
Bild


Dann habe ich ein Stück Alublech geschnitten und um den Haken gebogen
Bild


Teil eins ist fertig
Bild


Drei Stück werden es insgesamt
Bild


Und so sieht es am Ende aus
Bild


Ein Haken ist im Laufe der Jahre abgebrochen und mußte repariert werden.
Bild
Bild

Pet Cat
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5367
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Pet Cat » Mo 26. Nov 2018, 00:20

Du machst so coole Sachen :kugelraupe:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat auf Facebook

Sibylle
Himbär
Himbär
Beiträge: 4150
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Sibylle » Mo 26. Nov 2018, 10:19

Kiiieeks!
Ich bin in Kleiderhaken verliebt!
Die sind voll suess!

Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 736
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Schnoddel » Mo 26. Nov 2018, 23:21

Vielen Dank, Pet cat und Sibylle :huguall:
Heute war es etwas langweilig, aber manchmal sind solche Vorarbeiten nötig.
Für die künftige Werkstatt habe ich mich für zwei Ziegelwände entschieden. In eine kommt ein Fenster, in die andere eine Tür. Die dritte Wand wird verputzt, da kommen die Kellerregale hin.

Dieses alte Holz (von meinem ersten Kittengehege) habe ich in 7cm Streifen gesägt

Bild


Und die Streifen dann in dünne Plättchen (es ist so kalt gewesen, aber was solls)

Bild


Hier sind sie vor dem Schleifen

Bild


Die Teile sehen im Moment langweilig aus. Aber wenn sie erst mal an der Wand kleben im Ziegelverbund und angemalt sind, hoffe ich, daß es cool aussieht.
Bild

Ere

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Ere » Di 27. Nov 2018, 02:59

Das wirds garantiert!

kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10675
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von kibi » Di 27. Nov 2018, 07:56

es ist einfach so toll zuzuschauen wie lauter tolle, detailgetreue "Handwerkszeug" entsteht, klasse :applaus:

Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 736
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Schnoddel » Di 27. Nov 2018, 13:01

Ere und Kibi :huguall:

Ich habe mal ein Foto gemacht von allen Teilen, die schon fertig sind. Damit ich nicht die Übersicht verliere.

Bild


Heute bastle ich einen großen Hammer, einen Holzhammer, einen Gummihammer und eine Axt.
Bild

Nasturtia
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4465
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Nasturtia » Di 27. Nov 2018, 13:22

Ganu große Klasse :applaus:

Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 736
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Schnoddel » Mi 28. Nov 2018, 00:17

Das Beil

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

-------------------

Der Gummihammer

Bild

Aus Silikon modelliert
Bild

Wenn er morgen durchgehärtet ist, muß ich mir was einfallen lassen, wie ich ein Loch in den Gummikopf kriege
Bild


----------------------------------
Der Hammer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


--------------------------------------
Der Holzhammer

Bild

Bild

Bild


----------------------------------
Die vier Neuen von heute
Bild
Bild

Ere

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Ere » Mi 28. Nov 2018, 04:04

Wow! :addore:

Nasturtia
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4465
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Nasturtia » Mi 28. Nov 2018, 07:34

Ich bin einfach nur sprachlos. Das ist so genial :o

NerdGorgon
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1109
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von NerdGorgon » Mi 28. Nov 2018, 09:24

Echt Hammer. Im wahrsten Sinne des Wortes. :gg:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.

Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: Handwerkers Eckchen“