Erdbeershake

Kuchen, Torten, Nachspeisen & andere Süssigkeiten

Moderator: Weazzy

Antworten
doro-patch
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8225
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Erdbeershake

Beitrag von doro-patch » Do 6. Jun 2019, 17:33

War mir nicht sicher ob ich dieses Rezept bei Liquides (sind aber meistens allohollische Sachen) oder hier einsortieren soll. Ist auch eher etwas dickflüssig.

Wenn die Erdbeerzeit ist, dann mache ich mir immer gerne eine Erdbeermilch oder auch -shake. Je nach den verwendeten Milchprodukten wird es eher eine dünnere Milch oder ein sämiger Shake. Außerdem dickt das ganze etwas nach, wenn man es nicht sofort ganz "vernichtet".

Für ca. 1 l braucht man:

ca. 500 (1 Schale) bis 750 g. Erdbeeren
Milch oder Sahne (oder Mischung von beidem)
zusätzlich (bringt ein bischen Säure rein) Joghurt oder Buttermilch oder was sonst noch im Kühlschrank vor sich hin kühlt
1 - 2 Vanillezucker
1 leeren Joghurteimer mit Deckel (es geht auch ein anderes Gefäß, aber mit dem Eimer kann man evtl. Reste gut im Kühlschrank aufbewahren)

Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleinen Stückchen in den Eimer reinschnippeln.
Vanillezucker rein, mit Milch und Joghurt aufgießen bis der Becher bis ca. 5 cm unter dem Rand gefüllt ist. (nicht höher, sonst gehts bei pürieren über den Rand hinaus)
Das ganze mit dem Pürierstab pürieren.
Evtl. noch vorsichtig noch Milch oder Sahne unterrühren bis der Eimer voll ist.
Fertig.
Ausgießen und genießen.

Geht bestimmt auch mit anderen Früchten, aber das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.
Zuletzt geändert von doro-patch am Fr 7. Jun 2019, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Yoro
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5034
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Erdbeerschake

Beitrag von Yoro » Do 6. Jun 2019, 17:52

ja, kenne ich, schmeckt wirklich total lecker und ist auch gesund! Geht auch mit anderen Sorten und auch mit Früchtemix, da kann man toll experimentieren.
«If a cluttered desk is a sign of a cluttered mind, of what, then, is an empty desk a sign?»
- A. Einstein -


Meine Highlights auf Pinterest

Deichkatze
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 815
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Erdbeerschake

Beitrag von Deichkatze » Fr 7. Jun 2019, 11:24

*schlabber* :sofort:
Das mache ich auch in jeder Erdbeersaison total oft, allerdings nur aus Erdbeeren und Milch.

Man kann natürlich auch nen Schuss Wodka reintun :gacker:
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:

doro-patch
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8225
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Erdbeerschake

Beitrag von doro-patch » Fr 7. Jun 2019, 11:32

Früher daheim hab ich meistens auch nur Milch genommen. Sahne machts halt cremiger (Und leider auch kalorienträchtiger). Joghurt oder Buttermilch sind ja etwas säuerlich und dadurch wird der Fruchtgeschmack noch hervorgehoben.

Zugabe von Zucker kann man auch varieren. Je nachdem wie süß die Erdbeeren sind.

Ich wollte auch aufzeigen, das man die Zutaten etwas verschieden kombinieren kann und trotzdem kommt was leckeres heraus. Manschmal fehlt ja auch von der einen Zutat etwas und die kann man durch was anderes ersetzen.

doro-patch
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8225
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Erdbeerschake

Beitrag von doro-patch » Fr 7. Jun 2019, 11:33

Wenn viel Sahne drin ist, dann wirds auch dickflüssiger. Ich habe diese Mixtur auch schon mal in Eisförmchen gefüllt und eingefroren. Gab ein prima Leckeis.

coga1
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11538
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Erdbeerschake

Beitrag von coga1 » Fr 7. Jun 2019, 12:57

Die Idee is gut. Leider sind die Erdbeeren heuer wieder schlecht verträglich :(


Doro kannst du bitte das c im Schake im Titel rauslöschen? Das schaut furchtbar aus :lol:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)

doro-patch
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8225
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Erdbeershake

Beitrag von doro-patch » Fr 7. Jun 2019, 13:18

Das ist natürlich gemein.

Das C hat ich entfernt.

Antworten

Zurück zu „Süsses & Desserts“